Mittwoch, 24. März 2021

Comics Monthly#84

Karmen#1

Wow, was für ein Glücksgriff.

Zuallererst kriegt der Leser zu sehen wie zwei Grundschulfreunde sich an ihrem erstem Schultag treffen. Catalina und Xisco. Sie freuen sich sehr zu sehen. Catalina scheint sehr an ihm zu hängen. Etliche Jahre später hat Xisco eine Freundin die auf Catalina eifersüchtig ist, weil sie wohl etwas zu sehr an ihm hängt. Wieder ein paar Jahre später scheint Xisco sehr von ihren Anrufen gestört zu sein. Bei einem Treffen mit seiner Partnerin kriegen beide hintereinander Anrufe von ihr. Es scheint so als würde sie ihn stalken. Kurze Zeit später ist Catalina tot. Sie hat sich in der Badewanne die Pulsadern aufgeschlitzt und kriegt nun Besuch von Karmen. Diese ist eine hochgewachsene junge Frau mit langen pinken Haaren, die eine Art Skelett-Kostüm trägt. Oder hat sie einfach ein Skelett anstelle vom ganzen Körper? Jedenfalls versorgt sie Catalinas Wunden und zeigt, ganz "Ghost of the Christmas Past"-mäßig, was denn so passiert ist. Catalina ist nun tot und kann keine Gegenstände mehr anfassen. Es ist offensichtlich: Karmen ist der Tod und zeigt der frisch verstorbenen was für Sachen man als Geist so anstellen kann. 

Ein trauriger und witziger Comic zugleich. Einerseits ist es sehr traurig zu sehen, dass Catalina erst als toter Mensch/Geist die Sachen machen kann, auf die sie Lust hat bzw. sie selbst sein kann. Ich will nicht lange Küchentisch Psychologie betreiben, aber es scheint so, als hätte sie ihr ganzes Leben lang gelitten. Und nur durch den Tod, der für sie ein Traum zu sein scheint, wirkt sie so als würde sie doch lieber in ihr Leben zurückkehren. Witzig ist der Comic, weil Furzwitze und andere Sachen vorkommen. Und weil Catalina niemanden berühren darf, weil sie sonst sichtbar wird. Es kann sie nämlich niemand sonst sehen. Wäre ja auch fatal, weil sie nackt gestorben ist. Ein surrealer, in gefühlt 3-4 Farben gehaltener Comic, der den Leser urplötzlich mit dem Tod konfrontiert. Es ist nämlich zuallererst nicht ganz klar, dass Catalina gestorben ist und auch nicht wer Karmen ist. Man muss schon ein paar Seiten mehr lesen um das zu verstehen. Ich mag diese Herausforderung und ich mag diesen Comic.

9/10 Pfandflaschen

Made by: Guillem March

Erhältlich bei: Image Comics

Superman Red & Blue#1

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Ansammlung von Kurzgeschichten rund um Superman. Allesamt in den Farben Rot und Blau gehalten. Okay, natürlich sind auch Schwarz und Weiß zu sehen und manchmal auch paar andere Farben. Es sind fünf Stories.

In der ersten Geschichte verarbeitet Superman ein Trauma. Irgendwann zur Zeit des Kalten Krieges versuchte er ein Zugunglück im fiktiven realsozialistischen Staat "Lubania" zu verhindern. Es hat geklappt, doch leider wurde er von Militärs mit Kryptonit beschossen, sodass er anschließend in ein Gulag kam, wo er 8 Monate verbracht hat. Dort quälte ihn ein Kommandant namens Koslov. Dank Batman schaffte es Supes zu fliehen. Jahre später kehrt er nach Lubania zurück um Koslov als Clark Kent für den Daily Bugle zu interviewen. Dieser ist mittlerweile ein in Jahre gekommener Gentleman der als "ehrlicher Kapitalist" massenhaft Arbeiter ausbeutet. Clark möchte während des Interview ihm am liebsten mit seinem Hitzeblick töten.

Die zweite Story handelt von einer Beerdigung. Superman trifft viel zu spät ein, nachdem er auch viel zu spät ein Brief von jemanden gelesen hat. Melvin Northridge war als Kind großer Fan Supermans und kam eines Tages nach Hause um festzustellen, dass seine Mutter heroinabhängig ist. Melvin bat Supes in einem Brief ihm zu helfen, doch leider las dieser den Brief erst grade eben. Auf der Beerdigung angekommen erzählt ihm Melvin die ganze Geschichte.

Nummer drei handelt von einem Typen namens Abdi, der einst aus Mogadischu geflohen ist und mittlerweile als Photograph arbeitet und sich für den Daily Bugle beworben hat. Clark Kent kann sich gut an ihn erinnern. Vor Jahren rettete der junge Abdi ihn sein Leben als ein gefährlicher Gegner ihn einst heftigst ausgeknockt hat.

Die vorletzte Story handelt von einem Imp, einem Wesen aus der fünften Dimension. Es beschloß vor kurzem sein Zuhause aufzumotzen und stahl alle Farben auf unserer Welt, sodass diese nun schwarz/weiß ist. Superman kann sich nicht an die Farben erinnern. Niemand kann es. Das Wesen versucht das Konzept der Farben ihm näher zu bringen und bereut die Tat. Anschließend gibt es Superman die ganzen Farben in einer kleinen Schatulle und verschwindet.

Anschließend geht es um Mobbing. Wir springen in der Zeit zurück als Clark Kent in den Kindergarten kam und Angst hatte, dass die anderen Kinder ihn komisch finden würden. Doch er schafft es und wird zum neuen "Popular Kid" (und das im Kindergarten). Am zweiten Tag findet sich ein weiteres neues Kind, ein Mädchen ein. Sie ist jedoch schnell unbeliebt und wird gemobbt. Sie tut Clark entsetzlich leid und so beschließt er das Mädchen "mitzuziehen" und sich mit ihr anzufreunden, auch wenn es eventuell heißen könnte dass die anderen Kinder ihn plötzlich nicht mehr mögen.

Man kann ja Superman Comics vieles vorwerfen. Zu aufgezogen, aufgeblasen oder unrealistisch. Das ist hier nicht der Fall. Es haben sich verschiedene Autoren hingesetzt und etwas kreiert, was nichts mit der derzeitigen DC-Timeline zu tun hat. Das ist dann auch wesentlich leichter, weil man nicht an irgendwelche Regeln/Ereignisse gebunden ist. Und es kam ein sehr mitreißender, wholesome Comic heraus, der verschiedene Aspekte des Menschdaseins anspricht wie Traumata, Dankbarkeit, Trauer. That makes me sad, in a good way.

8,75/10 Pfandflaschen

Made by: John Ridley, Clayton Henry, Brandon Easton, Steve Lieber, Wes Craig, Deron Bennett, Dan Waters, Dani, Margueritte Bennett, Jill Thompson

The Trials Of Ultraman#1

Awkay, das ist meiner allererste Begegnung mit Ultraman. Ich habe bis dato keine einzige Folge oder sonstwas gesehen.

Zunächst haben wir es mit einem Rückblick zu tun: die "internationale" Geheimorganisation USP bekämpft Kaijus. Man hat einen Laserstrahl entwickelt der die riesigen Monster in eine andere Dimension verfrachtet. Einer der Mitarbeiter des USP namens Shin Hayata ist in Wahrheit Ultraman. Einst verband sich sein Körper mit der Essenz/Seele eines Außerirdischen namens Ultra, was dazu geführt hat, dass Shin nun hin und wieder sich in "Ultraman" verwandelt. Einen Superhelden, der so groß wie Wolkenkratzer werden kann. Der Zustand dauert allerdings insgesamt nur drei Minuten. Dabei kommuniziert Ultra mit Shin und es besteht ein ähnliches Verhältnis wie beim DC-Superhelden Firestorm. Da er als Ultraman das interdimensionale Gefängnis aufgebrochen hat, in welchem die Kaijus auf unsichere Weise untergebracht waren kann die USP nicht mehr geheim agieren. Die Methode funktioniert nicht mehr wie sie sollte, da die Kaijus die seit Ewigkeiten in Gefangenschaft waren nun frei sind und man so viel zu viel Aufmerksamkeit nach sich ziehen würde. Also geht man einen großen Schritt und verschafft sich Öffentlichkeit. Die USP ist nun eine offizielle Organisation und verkündet dies in einer Pressekonferenz. Shin möchte nun sich auch als Ultraman outen, aber seine Vorgesetzte befürchtet dass sein Leben durcheinander geraten würde. Kurze Zeit später verwandelt sich die öffentliche Meinung über die United Science Patrol in eine ehe negative. Ähnlich den Verschwörungstheorien hinsichtlich ALLEM möglichen heutzutage.

Für die Kaiju-Fans unter euch: Ja, hier gibt es auch einen Kampf zu sehen, allerdings wollte ich darüber nicht all zu viel verraten. Was mir gefällt ist, dass der Kampf nicht den kompletten Comic einnimmt und die Story somit halbwegs interessant wird. Ich finds cool wie Shin damit kämpft, nicht mit seinem Geheimnis rauszurücken, obwohl ihm die ganzen Verschwörungstheorien um Ultraman und USP auf den Nerv gehen. Sogar sein Vater ist unter die Wahnwichtel gegangen und liest den ganzen Tag nur noch Alternative Fakten auf seinem Handy. Der Stil gefällt mir auch: nicht zu künstlerisch, nicht zu cartoony und was den einen Kaiju betrifft hat man sich auch irgendwie an die Originale gehalten. Ich fands tatsächlich spaßig, allerdings etwas kurzweilig. Es kommen danach noch drei kleine Kurzgeschichten die mit der Hauptstory nichts zu tun haben, was ich schade finde. Man hätte das ganze noch mal ausweiten können.

7/10 Pfandflaschen

Made by. Kyle Higgins, Matt Groom, Franceso Manna, Eduardo Ferigato, Gurihiru

Erhältlich bei: Marvel Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen