Montag, 29. März 2021

Comic Book Review#482: Teenage Mutant Ninja Turtles#1 (1984)

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von „Comic Boom Review“. Ich habe mir vor einigen Monaten ein Sammelband von „Teenage Mutant Ninja Turtles“ gegönnt was sowohl die One-Shots über Michaelangelo und Raphael als auch die Ausgaben 1-7 der Originalserie von Kevin Eastman und Peter Laird beinhaltet. Rausgebracht bei Mirage Comics zwischen 1984-1986. 

Die allererste Ausgabe hat es in sich: Zuerst kriegen wir mit wie Raphael, Leonardo, Donatello und Michaelangelo irgendwie Goons verkloppen. Danach geht es zurück in den untergründigen Unterschlupf in der Kanalisation. Dort begrüßt Splinter, eine riesige mutierte Ratte und gleichzeitig Sensei/Vater der vier Schildkröten und erzählt ihnen zum allerersten Mal ihre Origin Story. Einst war Splinter eine gewöhnliche Ratte die ihrem Meister Hamato Yoshi bei seinen Ninjitsu Übungen zugesehen hat. Yoshi war der beste Schattenkrieger seines Clans, der sich „Foot“ nannte. Doch wie so oft, hatte er einen Widersacher. Oroku Nagi war in Yoshis Geliebte verknallt und eifersüchtig. Eines Abends verprügelte er Tang Shen so brutal dass Yoshi beschloss Rache zu nehmen und ihn tötete. Anschließend ging er zusammen mit  Tang Shen und Splinter ins Exil, nach New York. Jahre später beschloss Oroku Saki, Nagis Bruder Rache zu nehmen. Dazu kam noch, dass er einen US-Zweig des Foot Clans aufbauen wollte. Er spürte die beiden auf und brachte sie um. Splinters Käfig wurde dabei beschädigt, sodass er als freies Tier die Straßen entlang lief. Eines Tages  wurde er Zeuge eines kuriosen Vorfalls.

Ein Truck war grade dabei einen blinden Mann zu überfahren, jedoch sprang ein junger Typ zur Hilfe. Er wurde jedoch am Kopf von einem mysteriösen Behälter getroffen der die Straße entlang hopste und anschließend ein Glas mit vier Schildkröten traf, welches ein kleiner Junge in den Händen hielt. Das Glas fiel in einen offenen Gullideckel. Splinter flitzte hinterher und sammelte die Schildkröten in einen alten Kaffebehalter auf. Es verging grade mal ein Tag, und die Tiere veränderten sich. Die Schildkröten lernten schnell auf zwei Beinen zu laufen und zu sprechen. Splinter wurde ihr Ziehvater. Er brachte ihnen das Ninjitsu bei, so wie er es von seinem Meister gelernt hat und benannte die vier nach Künstlern der Renaissance. Jetzt kriegen die Brüder eine neue Aufgabe von ihrem Meister: Da Oroku Sagi eine große Firma/Racket in New York betreibt und immer noch nicht für den Tod von Hamato Yoshi gebüßt, müssen die Turtles den Meister ihres Meisters rächen. Nur ist Oroku Saki inzwischen als Shredder bekannt und er ist ein weitaus gefährlicherer Gegner als bisher.

Es sind keine 20 Seiten, keine 30 sondern ganze 42. Dem kreativen Geist von Kevin Eastman und Peter Laird waren keine Grenzen gesetzt, da sie keinen großen Verlag in ihren Nacken hatten, der ihnen irgendwelche Vorgabe aufbrummen konnte. Die Story ist ziemlich lang und detailliert. Im Gegensatz zu den Zeichentrickserien oder den Filmen sind die Comics wesentlich brutaler gewesen. So haben die Turtles zwar irgendwie ihre schillernden unterschiedlichen Charaktere, jedoch zögern sie nicht ihre Gegner brutal zu verletzen. Oder zu töten. Mir gefällt der gleichzeitig grimmige, comichafte und detaillierte Zeichenstil. Als auch die Tatsache mit welcher Ernsthaftigkeit diese Story erzählt wird. Die Ausgaben 2-7 waren zwar auch etwas düster, aber da gabs wesentlich mehr Lacher als hier. Die hatten es übrigens auch mehr als nur "in sich". Ich kanns auf jeden Fall all den "neuen" Turtle-Fans empfehlen als auch generell Fans von vollkommen absurden Ideen und lauter Sci-Fi- und Comic-Anspielungen. Wer Fan von Daredevil ist, der wird nämlich schnell erkennen wer denn der junge Mann sein soll, der den Blinden rettet. 

Ich verneige mich.

9/10 Pfandflaschen

Erhältlich bei IDW Publishing




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen