Mittwoch, 17. März 2021

Film der Woche#481: dUMB & dUMBEЯ dUBLE fEETCHURR, Part To

Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil vom "Dumb & Dumber Double Feature". Der erste Teil kam irgendwann 2018 raus und ist hier nachzulesen. 

Dumb and Dumberer: When Harry Met Lloyd (2003)

Der Filmtitel ist eine offensichtliche Anspielung auf den Film "When Harry Met Sally", den ich leider niemals gesehen habe und der mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tausend Mal besser ist. Es ist ein Prequel zum ersten "Dumm und Dümmer"-Film mit Jim Carrey und Jeff Daniels. Diesmal werden Harry Dunne und Lloyd Christmas allerdings von jüngeren Schauspielern dargestellt.


Es handelt sich nämlich um einen Prequel. Harry Dunne (Derek Richardson) hat endlich eine Chance bekommen auf eine "reguläre" Schule zu gehen während Lloyd Christmas (Eric Christian Olsen) vom Hausmeister der örtlichen Schule als Sohn adoptiert wurde. Nachdem er dutzende Male "weitergereicht" wurde. Der Zufall will, dass die beiden sich treffen, Harry Lloyd aus Versehen den Zahn ausschlägt, und sie beste Freunde werden. Daraufhin gehen sie gemeinsam zur selben Schule. Dort will Rektor Collins (Eugene Levy aus American Pie) eine Art Klasse für "Schüler mit besonderen Bedürfnissen" eröffnen um sich Fördergelder zu sichern, die er dann heimlich in ein Ferienhäuschen auf Waikiki investieren kann. Außerdem hat er eine Affäre mit der Kantinenfrau am laufen. Harry und Lloyd erscheinen ihm besonders dumm und geeignet, weitere Schüler für die Klasse zu rekrutieren, damit sein perfider Plan aufgehen kann.

Dieser Film ist so unfassbar scheiße. So scheiße, dass er weder unfreiwillig noch freiwillig lustig ist. Fakt ist, die einzige Szene im Film, die witzig war, hatte mit Scheiße zu tun. Niemand, absolut niemand, kann Jeff Daniels und Jim Carrey nachmachen. Es wirkt wie ein schlechter Fan-Film, ein Cosplay-Video oder so. Im Originalfilm waren die Gags durchaus bescheuert, bösartig und unter der Gürtellinie, allerdings sehr frisch und ausgefallen. Hier wirken sie einfach nur erzwungen. Die Story wirkt an und für sich gar nicht mal so unwitzig, nur die Ausführung ist schlimm. Sicher, Lloyd Christmas ist ein sehr dämlicher Character, allerdings sehe ich hier keinen socially awkward Mittzwanziger (was witzig ist) sondern einen ekligen Teenager (was nicht witzig ist). Es passt einfach nicht.

0/10 Pfandflaschen

Trailer:


Dumb and Dumber To (2014)

Wird eine Fortsetzung von "Dumb And Dumber" die zwanzig Jahre nach dem ersten Teil spielt, es schaffen genauso gut wie das Original zu werden? Oder wird es ein ähnlicher Reinfall wie "Ace Ventura Jr." oder "Son Of The Mask"? Weder noch.

Wir erinnern uns an den allerersten Film. Es stellte sich heraus, dass Mary Swanson verheiratet ist und nichts von Lloyd Christmas (Jim Carrey) möchte. Es bestand nie eine einzige Chance auf eine Beziehung zwischen den beiden. Lloyd kam nie darüber hinweg und rutschte psychisch ab, sodass er irgendwann nicht mehr in der Lage war für sich selbst zu sorgen. Seit zwanzig Jahren ist er Bewohner einer psychiatrischen Anstalt und sitzt regungslos im Rollstuhl. Harry (Jeff Daniels) besucht ihn fast jeden Tag. Als es sich herausstellt, dass er ihn in nächster Zeit, aufgrund von eigenen gesundheitlichen Problemen nicht mehr pflegen kann, offenbart Lloyd ihm dass er ihn die ganze Zeit nur verarscht hat. Die ganze Nummer war ein langgezogener Witz, den Harry auch ziemlich gut findet. Jedenfalls: Harry braucht dringend eine Spenderniere. Leider kommen seine Eltern nicht in Frage, weil sie seine Pflegeeltern sind (und er somit auch eine andere Mutter als im Prequel hat lel) und ihre Organe nicht mit seinen kompatibel sind. Durch Zufall (seine Eltern haben seine Post aufbewahrt) findet er heraus, dass er möglicherweise Vater wurde. Eine Frau,  mit welcher er vor Ewigkeiten Sex gehabt haben soll, namens Fraid Felcher (Kathleen Turner), hat ihm vor zwanzig Jahren eine Postkarte geschrieben, in welcher es heißt dass sie schwanger ist. Seine Tochter könnte doch die passende Spenderin sein. Das schreit nach einem Roadtrip!


Der Film lebt nach einer ähnlichen Formel wie der erste. Zwei Vollidioten mit einer Mission, bei der sie durchs ganze Land fahren, dabei scheiße bauen und grade mal so mit dem Leben davon kommen. Dabei ist die Stärke des Films, die Tatsache dass die beiden Charaktere gar nicht verstehen was um sie herum los ist. Daniels und Carrey spielen das tatsächlich echt gut, während die beiden Jungspunde im Prequel einfach nur "dumm" waren. Hier wird ein Gag nach dem anderen rausgehauen. Es gibt welche, die mehr zünden und welche die weniger zünden und die einfach nur Fremdscham auslösen. Meine Favoriten sind die Tagträume Lloyds, die ins Absurde hinabgleiten. Fest steht: der Film funktioniert ist allerdings definitiv nicht ganz so frisch wie man es sich vllt. erhofft hat. Ich hatte meinen Spaß, aber ich könnte auch ohne diesen Film leben.

6/10 Pfandflaschen

Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen