Sonntag, 23. September 2018

Film der Woche#357: Dumb & Dumber Double Feature!#1 (von 2)

Alles klar, ihr Ottos? Das hier ist das erste von zwei Double Features, weil ich mal wieder zu faul bin. Here we go.

Dumb and Dumber (1994)

Der erste "Dumm und Dümmer"-Film stammt von den nicht unbekannten Farelli-Brüdern und kam zu einer Zeit raus als Jim Carrey in aller Munde war.

Lloyd Christmas (Carrey) und Harry Dunne (Jeff Daniels) sind zwei gute Freunde und beide nicht besonders schlau. Ich wage sogar festzulegen wer der Dümmere (eindeutig Carrey) ist. Ihr größter Traum ist zusammen ein Würmergeschäft (ja, richtig gelesen) namens "I got worms" zu eröffnen. Um
sich das zu finanzieren arbeiten beide als Chaffeur (Lloyd) und Hundefriseur (Harry). Harry hat sogar sein Auto zu einem riesigen Schäferhund umgestylt um Werbung für sich zu machen. Es läuft aber alles gar nicht so gut und beide hausen in einer Bruchbude. Bis Lloyd eines Tages Mary Swanson (Lauren Holly) zum Flughafen bringt. Die junge Frau fliegt nach Aspen, Colorado und vergisst tatsächlich ihren Koffer. Lloyd ist dermaßen in sie vom ersten Augenblick an verliebt, dass er ihr den Koffer zurückbringen will. Um aus ihrer Alltagsmisere rauszukommen reisen die beiden Freunde nach Aspen um den besagten Koffer seiner Eigentümerin zu geben. Allerdings wissen sie nicht, dass zwei böhse Menschen ihnen hinterher reisen - die unbedingt diesen Koffer haben wollen. Um das schnell zu kapieren, sind sie allerdings zu doof.

Ich mag diesen Film. Er erzählt eine strunzdumme Geschichte mit strunzdummen Charakteren. Diese sind allerdings füreinander da und sind bereit den größten Scheiß den sie verbocken einander zu verzeihen. Sie sind zwar doof, aber eben auch treudoof. Zudem wird es sehr surreal, wenn die Welt aus Lloyds Augen gezeigt wird. Wie kann man sich nur eine Zukunft mit jemanden vorstellen, den man bis jetzt ein einziges Mal gesehen hat? Es ist übrigens auch keine Familienunterhaltung, deswegen verstehe ich überhaupt wieso der nächste Eintrag in diesem Post zustande kam. Aber dazu kommen wir gleich.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


Dumb and Dumber - The Animated Series S01E01: "Otto's Best Friend" (1995)

Dieses Mal ist alles etwas anders.

In der ersten Folge der Serie geht es um den Truck der beiden Dummköpfe. Das riesige Schäferhund-Auto heißt jetzt Otto und durch ein Zufall gerät es ins Visier eines Raritätensammlers. Dieser möchte unbedingt das Auto sein Eigen nennen. Währenddessen wollen Harry und Lloyd, bei einem Wettbewerb mit dem Auto den ersten Platz machen. Dieser wird im übrigen von eben jenem Raritätensammler veranstaltet.

Es kommt ein neuer Character dazu: Ein weiblicher Bieber namens Kitty, der nicht spricht. Ein normaler Move in dem Fall. Um die Dummheit der anderen Charaktere aufzuzeigen fügt man eine dritten hinzu der sich immer wieder über sie aufregt, Facepalms macht usw. Aber das ist halt nur nötig, wenn die eigentlichen Hauptcharaktere nicht witzig sind. Und das sind sie einfach nicht. Ein großartiger, nicht jugendfreier Film wurde zu einer schlechten Zeichentrickserie für Kinder verwurstet. Übrigens schon die dritte Serie, die auf einem Jim-Carrey-Film basiert, nach "Die Maske" und "Ace Ventura - ein tierischer Detektiv". Im Gegensatz zu den anderen beiden war das hier aber sowas von gar nicht nötig.

0/10 Pfandflaschen
Intro:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen