Dienstag, 16. März 2021

Comic Book Review#480: Batman: Legends of the Dark Knight#113 (1998)

Im zweiten Teil von "Shipwreck" hat Lord Demise bereits eine Bombe gezündet, die Batman übersehen zu haben schien. Die Folge ist, dass das Schiff ein mächtiges, gigantisches Leck im Heck (höhö) hat und bald versinken wird. Demise geht es längst nicht mehr darum, irgendeine Mission zu erfüllen. Beziehungsweise schon, nur hat sich sein Fokus verändert. Es geht nicht mehr darum, irgendwie an irgendeinen "Ramirez" von irgendeinem Syndikat ranzukommen. Nein. Stattdessen will er Batman tot sehen, weil er es nicht ertragen kann, dass ein einziger Mensch seine Pläne kreuzt. Zudem soll kein Passagier das Schiff lebendig verlassen dürfen. Demises Handlanger sind einerseits zwar beschäftigt Batman zu überwältigen, allerdings tun sie das nur, weil er ihr Auftraggeber sie sonst nicht vom Schiff lassen wird. Es regt sich geringer Widerstand in seiner Truppe doch er wird schnell zerschlagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es kommt irgendwann zu einer Rettungsaktion, bei welcher jeder Passagier gerettet werdern kann. Batman hingegen liefert sich ein 1 gegen 1 mit Lord Demise und gewinnt, unter anderem weil letzterer eine große Statue auf dem Kopf bekommt. 

Was für ein großartiges Finale. Ein Action Comic wie er sein sollte. Eine Geiselnahme, ein Bösewicht der in der sowieso schon irren Situation immer wahnsinnig wird und ein Batman der kühl und überlegt an die Sache heran geht. Und man bedenke: es hätte einfach richtig schlimm werden können, weil es immer noch die 90er Jahre sind hier. Ich finds richtig gut, nach wie vor!

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen