Donnerstag, 4. Mai 2017

So isses, Musik!#31

Ein weiterer Monat, ein weiteres "So isses, Musik!".
Als allererstes zeig ich euch, worauf ich mich schon freue. Und zwar:

Trumpeting Ecstasy von Full Of Hell

Ich weiß nicht, was diese Band so groß in meinen Ohren gemacht hat. Vielleicht ist es die Fähigkeit Lärm so zu fabrizieren, dass er wiedererkennbar und einzigartig bleibt. Fest steht auf jeden Fall, dass ich mir die Scheibe definitiv holen werde, sobald ich Geld und Zeit hab.

Run With The Hunted von Wolfbrigade

Wolfbrigade sind halt ein Überbleibsel aus der Crust-Jugend der immer noch guten Stoff liefert. Und das bei Southern Lord, einen 1A Label. Freu mich schon drauf, den Patronengurt wieder anzuziehen auch wenn ich viel zu fett dafür bin.

Was läuft sonst noch?

Front 242, natürlich.



Morbid Angel



Skinny Puppy



T9



Spazz - "Crush Kill Destroy"

Beim letzten Mal haben wir angefangen Spazzs "Crush Kill Destroy" auseinanderzunehmen bzw. die Samples dadrauf genauer anzugucken. Nun, wir machen natürlich weiter!

"Gary Monardo's Record Vault Shirt"


"What is Speed Metal? Is it just a bunch of idiots going as fast as they can?" Gute Frage, nächste Frage. Vielleicht wäre diese auch besser gestellt wenn man "Speed Metal" durch "Powerviolence" ersetzt hätte. Ich weiß nicht, wer diese Frage gestellt...und auch nicht woher das Sample stammt. Aber es ist ziemlich witzig! Ebenso witzig wie das Schlußsample "Are we strong? Do we stand united? That includes all you fucking metalheads and all you hardcore assholes!" Da, Gary Monardo der Sänger von der Thrash Metal Band Hirax ist, nehme ich einfach mal an, dass es seine Stimme ist, die da spricht.

"Campaign For Emo Destruction"


"How does a man get to be a pimp?" No idea. Auch keine Ahnung woher das Sample stammt. Das Outro " I could've sworn that a couple of girls I knew got very comfortable in that spaz-mobile." stammt allerdings aus dem Film "Can't Buy Me Love" (1987). Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass Spazz dieses Sample verwendet haben, weil sie Spaz-mobile als Anspielung auf "Pimpmobile" gesehen haben. Wer weiß.



"Heynerdshovetheinternetupyourgapinganalcavity@dork.com"


"We need to stop the rage" - ich tippe mal auf eine Talk Show

Bei "Now with 50% pants shitting" tippe ich auf einen 100%ig selbstgemachten Beat. "Let The Beatings Commence" enthält wieder mal einen dummen Anruf.

Der letzte Song des Albums "Stayyyle" samplet einen sehr berühmten Hip-Hop-Film namens "Style Wars". Darin kommt unter anderem der Writer Kase 2 zu Wort der seinen eigenen Angaben zufolge der "King of WUT? King of styyyyle" ist.


Das wars auch schon. Wir haben dieses Album von a-z durchgenommen!


Beastie Boys Discography: "Some Old Bullshit" (1994)

Awkay, es handelt sich hier um kein Album mit "neuen" Material... da ich allerdings nicht die Hardcore-Punk-Roots der Beasties beleuchtet hab, kommt das mir sehr gelegen. "Some Old Bullshit" enthält die EP "Polly Wog Stew" und die 7" "Cookie Puss". Die erstere wurde noch in der Besetzung MCA/Mike D/John Berry/Kate Schellenbach aufgenommen. Und zwar als BB noch eine sehr junge Punk Band waren und ihr Demotape auf einen kleinen Radiosender gelaufen ist. Damals war King Ad Rock noch nicht teil der Band. Die ersten Songs sind rauer, ungeschliffener Hardcore Punk. Einer der Klassiker "Egg Raid On Mojo" handelt angeblich von einer Racheaktion der Beasties - sie haben
einen Türsteher der sie irgendwo nicht eingelassen hat mit Eiern beworfen. So geil die Band da klingt, so unsinnig ist das ganze auch, ganz wie so oft auch auf späteren Releases.

Die "Cookie Puss"-Ep ist allerdings der erste Gehversuch richtung Hip-Hop. Der Titeltrack ist eine obskure Mischung aus Saxophon-Beats, Scratches, Samples aus einer Comedy-Show und einen Scherzanruf bei welchen nach "Cooky Puss" gefragt wird. Wer auch immer das sein soll. Die Kirsche auf der Sahnetorte ist allerdings "Beastie Revolution", ein "Reggae"-Song der aus ziemlich viel meisterlichen "Rassstafariiii" "bim!" und "bimbimbimbimbim" besteht. Nachdem eine britische Fluggesellschaft den Song in einem ihrer Werbespots verwendet hat, wurden sie von BB verklagt. Die Band schaffte es 30.000$ aus der Sache rauszuscheffeln, die dann für die Miete eines Hauses gedient haben. In diesem hat man dann gewohnt und großartige Musik aufgenommen. Danke, British Airways!

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Egg Raid On Mojo, Cooky Puss, Holy Snappers


Ministry Discography: "The Land of Rape and Honey" (1988)

Drittes Album von Al Jourgensen. Ich muss leider die Behauptung revidieren, Ministry wären hier bereits Industrial Metal. Es wurde lediglich auf einigen Songs Gitarre gespielt, ansonsten haben wir ebenfalls EBM/Industrial-Sound der uns auf die Ohren drückt. Diesmal allerdings wesentlich schneller, aggressiver und naja... irgendwie auch bösartiger. Jourgensen brüllt diesmal wesentlich öfter und hört sich an wie ein Aggro-Shouter aus irgendeiner Metal-Band. Teilweise wirkt die musikalische Untermalung äußerst verstörend. Zerhackte Industrial-Beats verknüpft mit brüllenden "Cause I Hate Her!" ("Flashback") - der Song hat sonst auch ziemlich abgefuckte Lyrics.

"Stigmata" hingegen wirkt auf tatsächlich ziemlich metal-mäßig. Dem entgegengesetzt gibts aber so Sachen wie "Hizbollah"; ein Instrumental mit arabischen Gesangssamples. Insgesamt klingt das Album wie etwas was Cyborg-Menschen aus der Zukunft hören würden. Der Albumtitel bezieht sich "here's your new fucking album cover!".
btw auf das Motto von Tisdale - Die Gegend ist für Raps und Honig berühmt. Auf dem Albumcover sieht man ein verzerrtes Foto eines Todesopfer vom KZ Buchenwald, das Jourgensen selbst bearbeitet hatte. Als Sire Records dieses zuerst nicht nehmen wollten nahm er ein Kadaver eines Rehs auf seinem Truck mit, schnitt ihm den Kopf ab und fuhr damit von Austin nach L.A. Anschließend packte er den Kopf auf den Bürotisch des Art Departments mit den Worten

Man merkt eindeutig, dass das hier ne sehr experimentierfreudige Phase darstellt. Es ist kein Industrial und definitiv noch kein Metal, eher was skurriles dazwischen. Mir gefällts, auch wenn das Album diesmal länger gebraucht hat um bei mir "anzukommen".

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Stigmata, You Know What You Are, Hizbollah


The Offspring Discography: "Days Go By" (2012)

Hiermit endet die Offspring Discography. Vorerst. Zwischen ihren Alben vergehen ja so meistens 4-5 Jahre. D.h. vllt. haben wir dieses oder nächstes Jahr wieder ein neues Album welchem ich mich widmen kann.

Der Sänger der Band Dexter Holland und Produzent Bob Rock sind sich einig, dass gute Musik manchmal ihre Zeit braucht. Ich glaube ich muss dieser Aussage zustimmen. Schließlich sind seit dem Vorgängeralbum "Rise and Fall, Rage and Grace" schon mal vier Jahre vergangen und das Ergebnis lässt sich hören. Ich möchte diesmal aber nicht all zu sehr fachsimpeln, deswegen halte ich mich kurz. Es ist ein anderes Album als "Rise and Fall...". Zwar mindestens ähnlich poppig und radiotauglich, allerdings zeigen sich Offspring auch von ihrer humoristischen Seite. "Cruising California (Bumpin' In My Trunk)" ist eine unglaublich witzige Parodie auf Feelgood-Summer-Songs. "OC Guns" ist
merkwürdig und ich verstehe es nicht. "Days Go By" als auch "The Future Is Now" wirken sehr melancholisch. Im Grunde genommen, scheinen sie wieder mal das zu machen worauf sie Bock haben. Ohne jeglische Einschränkungen. Dabei bedienen sie beinahe jegliche Sparte ihrer Karriere. So sind sie nostalgisch, witzig und beziehen sich auf ihre eigenen Wurzeln - der Song "Dirty Magic", der zuerst 1992 auf "Ignition" erschien, feiert hier seine Wiedergeburt.

Ich bin echt überrascht, wie sie sich weiterentwickelt haben und hoffe dass uns die Zukunft noch mehr gutes Material bringen wird.

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Days Go By, Cruising California (Bumpin in my trunk), The Future Is Now

Korn Videography:

"Love and Meth" von "The Paradigm Shift" (2013)


"Spike In My Veins" von "The Paradigm Shift" (2013)


"Hater" von "The Paradigm Shift" (2013)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen