Mittwoch, 24. Mai 2017

Comics Monthly#40

Oh lala. Ein kleines Jubiläum. Diesen Beitrag hier widme ich meinem Comic-Dealer (auch "Comic-Typ" genannt, wer auch immer sich diesen Terminus ausgedacht hat....) der vor kurzem stolzer Papa geworden ist. Möge das Kind ein ebenso großer Nerd werden wie du :)

BubbleGun#1

Okay, was war das eben?

Die Story spielt sich ab in einer weit weit weiiiiiiit entfernten Zukunft des Jahres 2113. Eine Gruppe technik-affiner Teenager (?) die auf Fluggeräten durch die Lüfte reisen, spezialisiert sich in Diebstählen. Diesmal geht es um einen Datenträger mit einem hohen Volumen (wir reden hier von "Petabits"), der für einen neuen Boss gestohlen werden soll. Dieser stellt sich heraus als ein großer Drogendealer der bald sein Imperium ausbauen will.

Hm. Ich habe mich erst gefragt ob das ein Comic für Kinder ist. Es fallen nämlich kaum Schimpfworte, wenn dann werden diese durch Emojis (bspw. den Kacke-Emoji für "shit") ersetzt. Dann kommt aber die doch gar nicht so kindische Story mit den Drogen. Auf mich wirkt der Comic wie eine Art "My Little Pony" auf Acid und in einer sehr merkwürdigen Internet-affinen Szenerie. Am Ende blieb nur ein Fragezeichen in meinem Gesicht. Das ist so, als hätte man mich in eine völlig obskure, bunte Cyber-Welt geworfen. Ich weiß nicht, ich glaub es ist entweder zu hoch oder zu niedrig für mich. Auf jeden Fall steh ich daneben und weiß nicht was ich machen soll :D

4/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Aspen Comics

Simpsons Comics#239

Wow, ich habe schon echt lange keinen Simpsons-Comic geholt. Weder auf Deutsch noch auf Englisch. Außer natürlich die ganzen One-Shots über Professor Frink etc. Die waren nämlich Gold wert.

Long story short: Lisa schreibt an einer Sci-Fi Fan Fiction über Amelia Earhart - in einem Starbuck's-mäßigen Café. Dabei nützt sie scheinbar kostenloses Wi-Fi, was sich jedoch als NICHT kostenfrei herausstellt. Daraufhin verklagt sie das Unternehmen - namens "Brew Ha Ha" was Krusty dem Clown gehört - leider erfolglos. Die Folge: Die Simpsons müssen die Wi-Fi-Kosten abarbeiten, also wird das heißgeliebte Haus der Familie zu einer Filiale umgestaltet und alle werden zu Baristas.
Dabei spielt man auf etliche Klischees an. Beispielsweise gibt es die üblichen Laptop-Schreiber (Comic Buch Typ, Patty und Selma) die an etwas sehr wichtigen und erfolgreichen arbeiten, als auch die Leute die im Barista-Beruf eine Art Erfüllung sehen (Homer).

Alles in allem eine typische, relativ vorhersehbare Simpsons-Geschichte die ordentlich absurd rüberkommt. Am Ende ist übrigens alles beim alten. Ich finde das nicht wirklich schlecht, aber es ist alles andere als ein Masterpiece. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man nichtmal ne Fortsetzungsgeschichte startet oder ein Event dass über mehrere Ausgaben geht. Ich würde irgendwann mit dem Kopf gegen die Wand laufen wenn ich dauernd so Storys schreiben müsste. Trotzdem: Witzig wars.

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Bongo Comics

Star Trek: The Next Generation: Mirror Broken#1

Wie ihr vielleicht wisst bin ich nachdem ich alle Star-Trek-Filme gesehen hab zum Fan geworden. Allerdings stehen alle Serien noch aus. Das hier kann man aber sofort lesen ohne sich mit dem Ganzen beschäftigt haben zu müssen.

"Mirror Broken" behandelt ein vollkommen anderes Universum als in den Serien oder der Reboot-Reihe. Es geht um ein "böses" Paralleluniversum, in welchem die Sternenflotte sich zu einer erobernden Macht etabliert hat. Die Ziele dieser sind nicht die Entdeckung neuer Welten sondern die Eroberung dieser als auch Diebstahl fremder Raumschiffe egal ob dabei Todesopfer entstehen. Im
Mittelpunkt der ersten Story steht die Crew der ISS Stargazer mit Captain Jean-Luc Picard an vorderster Front. Die Crew, die ihm untersteht (u.a. mit Data und Jordi LaForge) ist eine zutiefst misstrauische Misanthropen-Bande. Es kommt desöfteren vor, dass verschiedene Mitglieder von anderen abgestochen werden weil man scharf auf den anderen Posten ist. Jedenfalls zerstören sie in dieser Ausgabe ein klingonisch-cassianisches Raumschiff und sind dabei ganz schön stolz drauf.

Okay. Die meisten dürften Picard und Co als äußerst empathische, kluge und besonnene Wesen kennen. Vllt. kennt ihr aber "Sinnlos im Weltraum" - wo das Gegenteil der Fall ist. Ich muss sagen, es erinnert mich an eine äußerst verrohte und heimtückische Variante von SiW. Eine Art abstruses Zerrbild der Wirklichkeit. Die Charaktere handeln völlig egoistisch und sind jeglicher Gewalt gegenüber scheinbar vollkommen abgestumpft. Das ist wirklich ziemlich gruselig, aber macht Bock auf mehr. Und diese witzigen körperlichen Eigenschaften (diese Bärte!!!) die sie als Gegenteil-Charaktere darstellen. Herrlich!

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei IDW

Warhammer 40,000: Dawn Of War#1

Allright, ein weiteres mir unbekanntes Terrain. War leider nie ein großer Fan von Strategiespielen (weder digital noch in Real Life) - hatte schlicht nie die Geduld für. Allerdings begeisterten mich schon immer die Grafiken. Und hiervon findet man jede Menge.

Warhammer 40k spielt in einer verdammt weit entfernten Zukunft in welcher sich die technisch hochentwickelte Menschheit mit anderen Lebewesen um die Vorherrschaft im Universum kämpft.
Die Menschen kämpfen dabei mit Laserkanonen, Äxten und so Kram und sind dabei technisch hochaufgerüstet. Ihre Gegner, die Orcs sind aber auch nicht schlecht aufgestellt. In dieser Story geht es um Chapter Master Gabriel Angelos der mit seinen Space Marines Orcs bekämpft hat. Er ist nun MIA (missing in action) und eine Horde von Space Marine wird rausgeschickt um nach ihm zu suchen.

Ich musste besonders viel lachen als mehrmals dieselbe Situation aufkam: Jemand meinte "Ich mach das schon, ich kann das", dann hieß es "nein! es ist nichts für sie" (oder so), darauf wurde mit einem sehr skeptischen Blick geantwortet. Ansonsten ist der Comic sehr graphisch gehalten. Man hält sich ans Wesentliche und bringt die Story unkompliziert rüber. Als Bonus oben drauf gibt es mächtig viel Geballer und Panels die beinahe louvreesken Gemälden gleichen. Das ist wirklich sehr überzeugend und verdammt gut gemacht. Gar nicht stümperhaft oder so. I like it.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei Titan Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen