Dienstag, 30. Mai 2017

Comic Book Review#293: Firestorm: The Nuclear Man#52 (1986)

Falls euch der Begriff "Firestorm" nur aus dem gleichnamigen Song von Earth Crisis geläufig ist, so versuch ich mal ganz kurz die Hintergrundstory dieses Superhelden zu erklären. Irgendwann gerieten Professor Martin Steiner und der College Student Ronny Raymond bei einem nuklearen Zwischenfall wortwörtlich ineinander. Sie wurden zu einer Person - der mit einem flammenden Kopf ausgestattete Superhelden Firestorm war geboren, der auch noch in der Lage ist die atomaren Struktur von (beinahe) allem beliebig zu verändern. Achja, sie müssen nicht auf Dauer im selben Körper leben und auf Wunsch miteinander fusionieren. Dabei hat Ronny die Superkräfte und Professor Stein lebt als Zweitstimme in seinem Kopf. Klingt seltsam, ist aber so.

Diesmal befindet sich Professor Stein auf einem Date als er und seine Begleitung Doreen Day Zeugen von einem seltsamen Zwischenfall werden. Ein riesengroßer Wrestler dreht durch und ramponiert die Stadt. Scheinbar mit jeder Minute wird er größer und monströser. Sein Gesicht verändert sich und ähnelt immer mehr einer Kloake. Stein und Ronny schließen sich zusammen (höhö) und finden heraus, dass King Crusher (wie der Wrestler heißt) in diesem Fall das Opfer ist. Er wollte größer und stärker werden und fiel auf einem merkwürdigen Typen rein der ihm diese Eigenschaften mit einer Wunderdroge auf dem Silbertablett servieren wollte. Das ist jetzt nun die Folge davon - Firestorm muss Crusher aufhalten und ihm helfen.

Eine typische One-Shot-Geschichte für deren Verständnis man keine weiteren Vorkenntnisse braucht. Verdammt guter Ausblick auf typische Superheldentaten, außerdem kriegen wir mit was Firestorms Superfähigkeiten sind und wie die beiden ungleichen Helden miteinander kommunizieren. Ganz zu schweigen von dem Oldschool-Artwork von Joe Brozowski - ich rede dabei von der Detailliertheit und den grellen Farben. Die Story stammt von Gerry Conway der schon sowohl für DC als auch für Marvel, für Topps und und und gearbeitet hat. Was mir nebenher auch gefallen hat, war die Werbung für Spielzeug von M.A.S.K. Zu gut!

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen