Dienstag, 2. Mai 2017

Comic Book Review#289: Star Trek Unlimited#1 (1996)



Bei Star Trek und Star Wars kann ich so oft blind zugreifen und bereue die Wahl nicht. Zumindestens meistens. Das hier ist wieder mal der Fall.

Die erste Ausgabe des Comics beinhaltet gleich zwei Storys. Es geht los mit „Directives“, was zur Zeit von „Star Trek: The Next Generation“ spielt. Captain Picard und seine Crew stoßen auf den Planeten Endrella, welches von zahlreichen massiven Klimaveränderungen heimgesucht wird. Es stellt sich heraus, dass eine weitere Alien-Rasse, die Lom mithilfe von verschiedenen technischen Schnickschnack vorhat das Klima derartig zu verändern, sodass der Planet unbewohnbar wird.

„Dying of the Light“ hingegen spielt zur Zeit der Originalserie aus den 60ern. James T. Kirk ist hier der Captain. Die Crew der Enterprise erhielt einen Notruf von einem Raumschiff der Föderation, dass
auf dem Planeten Lotora III gestrandet ist. Sie sind dabei zu helfen, ihre Ankunft wird allerdings als böswillig mißverstanden. Auf dem Planeten befinden sich nämlich zahlreiche Reliquien die sehr wertvoll sind – und niemand geringeren als den Gorn gehören. Man erinnere sich an die grandiose ST-Folge „Arena“. Es stellt sich heraus, dass irgendjemand vorhat die Artefakten zu klauen und die Gorn der Besatzung der Enterprise erst mal mehr als skeptisch gegenüber sind.

Beide Storys stammen von den gleichen Autoren Dan Abnett und Ian Edginton. Die Zeichner sind Ron Randall (TNG) und Mark Buckingham (TOS). Ich weiß ja dass Star Trek nichts für jeden ist, zumindest nicht wenn man lauter Explosionen und Action gewohnt ist. Das gibt’s hier zwar auch, man ist aber in beiden Fällen fähig alles mehr als friedlich zu lösen, sodass beide Parteien zufrieden sind. Mir gefällt die graphische Umsetzung sehr, weil sie sehr authentisch rüberkommt. So hat man sich bei menschlichen Gesichtern an den Schauspielern orientiert, die Aliens wirken allerdings leicht sunday-morning-cartoon-mäßig. Congratulations, so gut wie alles richtig gemacht. :3


8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen