Mittwoch, 10. Mai 2017

Film der Woche#289: X-Men-Reihe, Teil 2

Hallo, alle zusammen. Falls ihr wissen wollt, um welche Filme es im ersten Teil ging, so klickt einfach hier.

4. X-Men Origins: Wolverine (2009)

"X-Men Origins: Wolverine" ist der erste Solo-X-Men-Film. Eigentlich sollten mehrerere andere folgen, wurde aber nichts draus. Die Handlung spielt sich ab VOR der Original-Trilogie - wir erfahren was es mit dem Character James Logan (Hugh Jackman) auf sich hat, wer er ist und wieso er so ist.

Der Film spielt schätzungsweise Ende der 70er Jahre. Der Mutant James Logan ist älter als die meisten Menschen und hat schon in drei Kriegen zusammen mit seinem Halbbruder Victor Creed (Liev Schreiber) gekämpft. Auch war er Teil einer Elite-Einheit die sich um Mutanten "gekümmert" hat, u.a. zusammen mit Wade "Deadpool" Wilson (Ryan Reynolds). Nach einer wichtigen Mission in Nigeria verlässt er das Team und lebt seitdem zurückgezogen in Kanada. Er wird Holzfäller und seine
große Liebe ist Kayla Silverfox (Lynn Collins). Eines Tages meldet sich der Befehlshaber des Films, Colonel William Stryker (Danny Huston) bei ihm: Victor hat eine unglaubliche Mordlust übernommen, er hat schon mehrere Mitglieder des alten Teams getötet. Logan soll Stryker helfen, ihm zu stoppen, was er jedoch ablehnt. Erst als Victor Kayla tötet, lässt sich Logan doch noch überreden um am Ende sein Skelett mit dem unzerstörbaren Metall Adamantium überziehen zu lassen.

Sheesh. Das wäre keine schlechte Story. Wäre. Wären da nicht die klischeehaften Explosionen. Oder die völlige Fehldarstellung von Deadpool (man hat quasi das komplette Gegenteil aus ihm gemacht). Oder die komischen Plotholes. Wobei, wenn man den nächsten Film als losgelöst von den alten Filmen betrachtet, dann machen die einen quasi nichts mehr aus. Jedenfalls, ist mir das hier echt viel zu klischeehaft. Ich mein, ich weiß dass Wolvie halt wirklich n Action-Held ist. Dementsprechend bezieht sich sein Film auch nicht auf das Verhältnis von Mutanten und Menschen. Er wirft keine großen Fragen auf, was ja auch okay wäre. Jedoch ist mir das einfach zu viel Stumpfsinn.

5/10 Pfandflaschen
Trailer:


5. X-Men: First Class (2011)

Nanana. Ihr wisst ja, wie das läuft. Zum Filmreview gehts da entlang.

6. The Wolverine (2013)

Auf Deutsch bekannt als "Wolverine: Weg des Kriegers".

Zweiter Wolvie-Film. Spielt NACH der Original-X-Men-Trilogie. Wolverine hat sich weit weg in die Wälder Kanadas zurückgezogen und ähnelt mehr und mehr einen Waldschrat. Er kann die Ereignisse aus "X-Men: The Last Stand" nur schwer verarbeiten und hat immer wieder Visionen davon, wie er Jean Gray (Famke Janssen) umbringt. Irgendwann erreicht ihn eine Nachricht durch die Botin Yukio (Rila Fukushima): Nachdem Logan 1945 während des Atombombenabwurfs auf Nagasaki dem japanischen Offizier Ichiro Yashida (Hal Yamanouchi) das Leben gerettet hat, liegt der gealterte Gentleman mittlerweile im Sterben und möchte sich bedanken. Logan lässt sich überreden und reist nach Japan. Dort findet er heraus, dass Yashida sich nicht nur bedanken sondern auch noch Wolverines "Unsterblichkeit" erlangen möchte.

So, das war wesentlich besser. WESENTLICh besser als der erste Film. Man hat sich sowohl auf gute Action fokussiert, gleichzeitig die ganzen brisanten Mensch/Mutant-Komplikationen größtenteils weggelassen und Wolverine in ein anderes Land, in eine andere Umgebung, andere Kultur gesetzt. Der Film wirkt auf mich weniger wie Sci-Fi sondern eher wie ein politischer Thriller. Ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht. Solide Leistung, Respekt!

8/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen