Montag, 25. Februar 2013

My Favourite TV-Show: Daria


"[...]I've got to be direct
If I'm wrong please correct 
You're standing on my neck[...]" 

Oh Gottverdammt ist dieser Serie super und verdammt noch mal, es ist so Schade dass sie nicht mehr läuft. Denn sie wäre in heutiger Zeit mit höchster Garantie eine absolut willkommene Abwechslung zu den geistigen Müll den MTV momentan produziert.
quelle: tumblr
"Daria" war ein Spin-Off der erfolgreichen Show "Beavis & Butt-Head". Dort war Daria Morgendorffer ein extremer Gegenpart zu den überaus beliebten männlichen Vollidioten. Sie war intelligent und ihr geistiger Horizont war weitaus höher, viel viel höher gelegen als bei Beavis oder Butt-Head. Man hat sie in die Show eingeführt weil man unbedingt ein krasses Gegenteil von den zwei Hauptcharaktern gebraucht hat. 

Die erste Staffel von Darias eigener Serie beginnt mit den Umzug ihrer Familie von der Kleinstadt Highland in die Kleinstadt Lawndale. Doch bevor ich weiter über die Serie rede, will ich mal klarstellen wer Daria überhaupt ist. 
Sie ist wohl die zynischste, am meisten unbeeindruckte, sarkastische und misantropische Zeichentrickteenagerin der 90er Jahre. Sie entspricht keinen typischen High-School-Stereotyp und fällt lieber durch zynische Sprüche, welche die mindere Intelligenz ihrer Mitschüler deutlich unterstreichen. Durch ihre außergewöhnliche Art macht sie sich zum Außenseiter, was aber völlig okay ist. Denn Daria ist gerne anders und sie schert sich einen Dreck was HighSchool-Mindeststandarts angeht. Doch sie ist damit auch nicht allein. Zur Seite steht ihr die Künstlerin Jane Lane, die einem nicht weniger misantropischen Charakter besitzt.

Am Anfang geht es größtenteils um Darias Missfallen an der Außenwelt, doch im weiteren Verlauf der Serie entwickeln sich interessante Stories. Beispielsweise leugnet Darias Schwester Quinn(ein typisches britney-spears-in-ihrer-baby-one-more-time-phase-teenager-geschöpf... urghks) nicht mehr ihre Existenz. Außerdem interagiert Daria viel mehr mit ihren (teilweise gar nicht so dummen) Mitschülern viel mehr und die Nebencharaktere entwickeln viel tiefgründigere Stories. 

Zu meinen Lieblingen innerhalb der Nebencharaktere gehören neben Jane Lane(die wohl absolut heißeste Synchronstimme überhaupt hat): Janes Bruder Trent - ein typischer 90er Jahre Grunge Typ, der 5 jahre nachm abschluß immernoch daheim wohnt(haha tu ich auch). Seine Band Mystik Spiral(man denkt drüber nach den Namen zu ändern) hat wohl die genialsten Klischee-Texte. Darias Vater Jake, der viele Hummeln im Arsch zu haben scheint. Kevin Thompson - wohl die gelungenste Inkarnation des dümmsten High-School-Football-Quarterback überhaupt.

Ich war in den 90ern in keiner High School, jedoch kann ich nicht nur aus Erzählungen von FreundInnen bestätigen dass es dort haargenau so abläuft wie in "Daria" dargestellt wird. Verdammt, ich und Frau Otterich kamen vor ein Paar Tagen in den Genuss des abschließenden Filmes(chronologisch gesehen kommt der am Ende der 5. Staffel) und ich muss sagen: Ich will mehr davon. Aber es geht nicht, denn es gibt leider nicht mehr.

Interview mit den Synchronsprechern:

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ha! Nu wollte ich endlich mal nach so vielen Jahren googlen, wem eigentlich diese Stimme gehört, in die ich mich damals verknallt hatte... nämlich die Synchronstimme von Jane Lane (und überhaupt... habe ich mich jemals in eine Comicfigur verschossen, dann in Jane...), da stoße ich auf diesen Blog. Klasse. Super Text zu auch meiner Lieblings-Zeichentrickserie! By the way... dein ganzer Blog strotzt nur so vor Kreativität... da werde ich noch viel zu lesen haben.

    AntwortenLöschen