Samstag, 9. Februar 2013

Happenings des Monats: Januar'13

Nu, denn. Here it is: Der erste Beitrag unter dem Namen "Happenings des Monats". Da ich absolut kein Bock mehr hatte jedes Mal zu schreiben wenn irgendwas lesenswertes in der Woche passiert ist, beschloß ich die Rubrik für immer ruhen zu lassen. Stattdessen werde ich nun in der ersten Woche des Monats über den vergangenen Monat schreiben.

yay!

1. 5.01.13 - ENT im Statti
Ähem. Ok. Fangen wir an.
Das neue Jahr 2013 fing gut an. Am 5. Januar fand ein Konzert statt, auf welches ich mich schon lang gefreut habe. Extreme Noise Terror im alten Stattbahnhof in Schweinfurt. Fuck, hab ich mir gedacht, was soll das? Ich wollte doch nie wieder dorthin! Gutti meinte ungefähr dasselbe: "Erst ist da diese Scheiße mit Stomper98 und dann sowas geiles wie Extreme Noise Terror, man kann den Laden nicht mal vernünftig boykottieren"... Aber gut - es war gar nicht mal schlecht. Doch ich werde mal jeden einzelnen Punkt durchgehen.

Die Bandauswahl war große Klasse: Extreme Noise Terror, Hategasm, WWK und Accion Mutante. Ich hab mich besonders auf Accion Mutante gefreut. Doch die haben wir leider verpasst, da wir davor auf einem Vortrag über den Tod von Oury Jalloh waren. Wir, das heißt ich, Frau Otterich und Frau Hirntod. Ok, die Bandauswahl war also gar nicht schlecht, doch was war: Ich hab Accion Mutante verpasst, WWK fand ich Scheiße, Hategasm haben abgesagt und als Überraschungsband traten Rawside auf. Kein Wunder, schließlich wars auch das Geburtstagskonzert des Rawside-Sängers Henne. Fuck. Ich hab deren "Staatsgewalt"-CD das letzte mal vor fünf Jahren gehört und war nicht gekommen um mir diesen Ufta-Ufta-Rumpelhardcore zu geben. Brrr. Als ENT dann die Bühne betraten war alles wieder gut. LÄRM! Ohne Ende und das machte alles wieder wett.

Was ziemlich seltsam war: Der Preis und die seltsame Eintrittspolitik. Ernshaft. 15 Euro für Extreme Noise Terror. Okay, es wurde gesagt dass ein Großteil der Einnahmen ausm Konzert an einem guten Zweck gespendet wird(den ich vergessen hab) - ergo ists fast schon wieder okay. Was gar nicht ging war, dass man fast bis zum Konzertschluß immer noch 15 ocken verlangt hat. Ich kann mir sowas bei irgendwelchen Mainstreamkonzerten vorstellen - aber nicht bei einer politischen crust/grindcore-band. Doch dann ist mir schon wieder eingefallen, dass der Stattbahnhof längst kein politischer Laden mehr ist, dort absolut jeder Scheißdreck spielen darf und dass ne andere Konzertagentur das Programm bestimmt. 15 Ocken Eintritt, das fast bis zum Schluß, ohne jegliche Preissenkung, dabei wurde auch fast bis zum Schluß den Leuten auf die Stempel geguckt. Da gehe ich nie wieder hin.

Auf der Heimfahrt waren wir wieder mehr. Frau Hirntod beschloß in SW zu bleiben. In unserem Auto fuhren noch Pilz und Möhre als auch Sir Camaleonte mit. Wir hielten sogar ganz kurz an Pilzs Haus um seinen Seitanbraten zu probieren.. .Das wäre es für den Anfang des Monats. Am Ende des Monats erlebte ich noch ein Konzert, von einem ganz anderen Kaliber.


2. 31.1.13 Ecke Schönhauser/Lokusbomber im Immerhin
Yay, das war fein. Ecke Schönhauser kommen aus Berlin und machen Punk. Sehr sehr poppigen Punk. Also zumindest würde ich sie so einordnen. Erinnert vom Klang her an Bands der Hamburger Schule, zumindest n Bisschen. Zugegeben ich bin nur hin gegangen, weil ich die Vorgänger-Band des Sängers Florian Pühs, Herpes(welche Punk mit Synthesizer mach(t)en), sehr geil fand. (gilt dasselbe für seine noch ältere Band Surf Nazis Must Die)Ich dachte es würde was ähnliches kommen, doch da irrte ich mich. Aber ich wurde absolut nicht enttäuscht. Wieder mal was, was ich mir auch daheim anhören konnte. Sehr kuhles "I Wanna Be Your Dog"(Iggy & The Stooges)-Cover und sonst sehr sympathische, lässige Bühnenperformance. Herr Pühs hat wahrlich mit den Mikrofon getanzt.

Die Vorband waren übrigens Lokusbomber aus Schweinfurt. Ich hab die das erste Mal 2009 als Vorband von Guerilla im würzburger B-Hof gesehen. 1. Meine Fresse ist das lange her und 2. meine fresse haben die sich NICHT verändert. :D Deutschpunk der "Bierbierbierbier/siehassenuns/schlagdenbullendiefressein"-sorte. Es war sehr amüsant.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen