Mittwoch, 13. Februar 2013

Film der Woche#83: Stand By Me(1985)

Heute ist (schon wieder) 80er-Jugendkino angesagt!
Diesmal sind die Schauspieler aber durchschnittlich wesentlich jünger als in Breakfast Club. Und trotz der Tatsache, dass der Film auf einer Kurzgeschichte von Stephen King basiert, hat es nichts mit übernatürlichen Kräften zu tun.

quelle: wiki
Gordon Lachance(Richard Dreyfuss) erinnert sich an ein Abenteuer aus seiner Jugend nachdem er in einem Zeitungsartikel gelesen hat, dass sein Kumpel aus der Zeit, Chris Chambers, umgebracht wurde. Das Jahr, in welchen der Film spielt, ist 1959. Es sind Sommerferien in der Kleinstadt Castle Rock in Oregon. Gordon(Will Wheaton) und Chris(River Phoenix) sind beide zwölf Jahre alt. Zusammen mit Vern(Jerry O'Connell) und Teddy(Corey Feldman) sind sie eine Clique. Vern kriegt zufällig durch seinen Bruder mit, dass mehrerere Meilen weit entfernt die Leiche eines Jungen liegt, nach welchem schon lange gesucht wird. Aufgeregt erzählt er es seinen drei Freunden und sie beschließen zusammen nach der Leiche zu suchen um später als Helden gefeiert zu werden. Sie ziehen los, zu Fuß, ohne Proviant. Unterwegs stellen sie sich mehreren persönlichen Problemen - wie z.B.: die gleichgültige Beziehung zwischen Gordon und seinen Vater, als auch der Verlust seines älteren Bruders. Außerdem weichen sie einen Zug aus, rennen von einen Schrottplatzbesitzer und seinen eierabbeißenden Hund weg und müssen Blutegel von eigenen Klöten entfernen.(Stephen King hats einfach mit Genitalien und kleinen Kindern. Erinnere mich an ne detaillierte Beschreibung von nem angekautem Penis in "Es"). Doch sie sind nicht die einzigen, die die Leiche finden wollen. Unterwegs sind auch noch die "Cobras", eine Bande Halbstarker angeführt von Ace Merrill(Keith Sutherland) zu der auch Gordons Bruder gehört...

Verdammt, das macht Spaß! Es macht Spaß einen simplen Film zu schauen, bei welchen es um Abenteuer von kleinen Jungs geht. Unter anderen deshalb, weil man selber geträumt hat, auf ne große Reise zu gehen als man klein war. Too bad, too bad dass es nie passiert ist.

Regisseur Rob Reiner hat es geschafft, die vier Rollen mit Schauspielern zu besetzen, die haargenau dieselben Eigenschaften hatten.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen