Montag, 4. Februar 2013

Comic Book Review#81: Chew, Volume 1: Taster's Choice(2011)

Stellt euch eine Welt vor, in welcher es kein Hühnchen für die Bevölkerung gibt. Also doch, Hühner existieren, jedoch ist der Verzehr von Hühnchen als auch sonst jeglichen Vogelviechs als auch Import/Export schlichtweg untersagt. Wieso? Nun, mehr als 25 Millionen US-Amerikaner als auch noch mehr Millionen Welteinwohner sind in dieser Realität an Vogelgrippe gestorben. Ergo boomt auch der Schwarzmarkt.

In dieser Welt gilt für die Polizei auch diesen Schwarzmarkt zu bekämpfen. Einer dieser Polizisten ist Tony Chu. Doch Tony ist nicht irgendein Detective. Er ist Cibopath.(ausgesprochen: si-bo-pat. oder so.) Soll heißen seine Geschmacksknospen sind telepathisch mit seinem Essen verbunden. Wenn er einen Apfel isst, weiß er sofort wie dieser gewachsen ist und wie viel Pestizide für ihn verwendet wurden. Wenn er ein Schweinesteak isst weiß er sofort wie sehr das Schwein bei der Schlachtung gelitten hat. Seltsamerweise passiert das nicht bei Roter Beete. Ergo ist Rote Beete quasi das einzige was Tony zu sich nimmt.(egal in welcher Form). Achja, und wenn er ein Stück von einer Leiche isst, dann weiß er auch ganz genau aus welchen gründen und wie die Person gestorben ist. So tut er dies und wird zwangsweise von der Polizei entlassen. Doch da wäre noch FDA-Agent Savoy der Tony unter seine Fittiche nimmt. FDA das heißt: Food and Drug Administration. Diese ist unter den Leuten nicht besonders beliebt, v.a. weil allgemein den Verzehr von Huhn untersagt hat. Von nun an ist Tonys Leben auf keinen Fall dasselbe.

Es liest sich wie am Schnürchen, die Witze sind teils makaber, teils einfach sehr absurd. Tony sowie sein Cop-Partner John Colby sind typische ungleiche Buddycops. So wie ich es mag. Die Story ist sowas von absurd, absurder gehts gar nicht. Meistens fangen die einzelnen Ausgaben mit einem Prolog an und enden mit einem Epilog. Manchmal fängt die Story auch in der Mitte an. Es ist für mich ne sehr ungewohnte Art zu lesen. Und unter anderen genau deshalb bin ich gewillt weiter zu lesen.(achja, band 6 hab ich auch durch! :p) Story von John Layman, Zeichnungen von Rob Guillory. Rausgebracht bei Image Comics. Volume 1 sammelt die Ausgaben 1-5. In Deutschland bekannt unter dem Titel "Chew - Bulle mit Biss".

10/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen