Sonntag, 3. Februar 2013

Film der Woche#81: Mystery Science Theater 3000 - der Film(1996)

Oh mein Gott, was für ein Gehirnzellenmassaker. Mit 71 Minuten eine sehr ungewöhnliche Spielfilmlänge, bin ich doch die obligatorischen 90 Minuten gewohnt. Und anscheinend sogar kürzer als eine durchschnittliche Folge der gleichnamigen Serie. Und damit es klar ist erkläre ich kurz worum es geht:

quelle: wiki
e was in einer Folge von MST3K passiert. Ergo spar ich mir an dieser Stelle die genaue Beschreibung von der Serie.... Dr. Clayton Forrester ist ein verrückter Wissenschaftler. Er ist so verrückt und so böse, dass er einen Menschen zu einem Satelliten katapultiert hat damit diese in seinem Auftrag sich absolut schlechte B-Movies anschaut um herauszufinden, welcher der allerschlechteste ist. Damit er nicht absolut verrückt wird hat sich dieser Mensch(Mike Nelson ist sein Name - einer der dümmsten Menschen aller Zeiten) mehrere Roboter gebaut, die ihn Gesellschaft leisten sollen. Diese Roboter sind: Crow T. Robot, ein Rabe. Tom Servo, ein Kaugummiautomat. Und Gypsy, ein weiblicher Staubsauger. Diesmal werden Tom, Crow und Mike von Dr. Forrester dazu gezwungen sich "This Island Earth" anzuschauen. Ein Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1955, in welchen es sich um eine Alien-Rasse dreht die irdische Wissenschaftler dazu bringt ihnen beim Überleben zu helfen. Doch anstatt durch den Film hindurch zu leiden, amüsieren sich die drei köstlich. Man kann sie in der rechten unteren Ecke des Bildschirms sehen, wie sie im Kinosaal sitzen und bösartige Kommentare abliefern. Neben Kommentaren kommen noch schlechte Witze dazu. So wie Beavis & Butt-Head sich gemeinsam Musikvideos angeguckt haben, machen dass die zwei Roboter und ein Mensch mit schlechten B-Movies. Doch damit es nicht langweilig wird, ist das nicht das einzige was passiert.

Crow versucht ein Loch in den Boden des Satelliten zu hacken(wobei er selber nicht weiß warum), der Satellit selber rammt versehentlich das Hubble-Teleskop und man versucht dem Experiment zu entfliehen und wühlt sich stattdessen ein Bisschen durch Toms Zimmer in der Hoffnung ein Gerät aus dem Film zu finden, welches eine Reise zur Erde ermöglicht. Am Ende des Films schauen sie sich sogar den Abspann an.

Ich kenne diese Methode selber. Man setzt sich zusammen mit Freunden, schaut sich einen dummen Film an und gibt sein Senf dazu ab. MST3K ist witzig, witziger wäre es jedoch im Original ohne Oliver Kalkofes und Oliver Welkes Übersetzungskünste. Sie haben nämlich mal gut, mal weniger gut die Witze eingedeutscht. So heißt es beispielsweise als die Kamera in "This Island Earth" über Washington D.C. fliegt: "Oh mein wunderschönes Niedersachsen"(oder so). Das Monster in dem Film wird außerdem mit Ilona Christen verglichen. Ich hatte nichtsdestotrotz meinen Spaß. Das Original ist aber bestimmt spaßiger.
Film
trailer:

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen