Samstag, 2. Februar 2013

Album der Woche, Folge 82: LP Special - Active Minds - Welcome To The Slaughterhouse(1988)

UK Hardcore hab ich am liebsten mit einer Tasse Tee und einem Croissant. Das zweitere ist vorhanden, das erste kommt noch. Gekauft in einem würzburger Plattenladen für 5 euro. Auf dem Albumcover steht übrigens "Do not pay more than 2,50"(gemeint sind Pfund natürlich). Und weil 2,50 Pfund ungefähr 5 Euro sind isses ok.

"You see it in the papers, and on the News at Ten. You see it on all the posters - they show you how to be real men. You hear it all the time - "Join the army, son. Go to foreign countries where there's lots of wars to be won." You can be a hero. You can be real brave, but you'll end up where all the heroes are - at the bottom of a grave. Dead, war-torn bodies are filled with bits of lead, and the once green gras is now stained bloody red. The heroes are all dead." Active Minds sind mir sehr sympathisch weil sie nicht nur Texte wie diesen abliefern sondern auch meterlange Erklärungen dazuschreiben. Damit auch sich wirklich darüber bewusst worum es der Band geht. Musikalisch bleibt es spannend: Jedes Lied dauert länger als der übliche grind/crust/pv-durchschnitt. Mal ist es knüppelnd und stumpf und mal wie im oberen Song "The Heroes Are All Dead" überraschend melodisch. Zwischendurch hört man auch ein Klavier. Die Texte als auch die Erklärungen dazu sind ziemlich vernünftig und sehr interessant. Die Band prangert viele Sachen an, die da wären: Glorifizierung von Kriegen und Kriegshelden("Glorification of Death" und "The Heroes Are All Dead"), Attitüden von vielen Metalbands("I'm Sick Of It"), die gewalttätige Auseinandersetzung mit Faschisten("Head On Collision"), Chauvinismus und Hass auf Reiche in der Arbeiterklasse("Barriers Of Hate"), Vivisektion("How Much Longer...?"), Konsumismus und Konformismus in der Punkszene("Waste Of Money" und "Conformity"). Eigentlich sind da auch noch mehrere Songs die sich gegen Fleischkonsum und für Tierrechte aussprechen. Aber die kann man ablesen wenn man das Album hat, das muss ich nicht aufzählen. Auf dem Cover ist übrigens eine tote Kuh, falls das jemand nicht gecheckt hat. Das einzige Manko ist dass der Gesang zu leise aufgenommen ist... und mein Plattenspieler n Arschloch ist.


Daunlaud
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen