Montag, 24. September 2012

Musikalische Recherchen, Folge 11: Stricher und die Musik, Teil VI

Move, bitch, get out the way!

Ja, endlich ist eine meiner Lieblingsrubriken wieder da. Zum glück erscheint sie unregelmäßig sonst hätt ich mich unnötig zwanghaft reingesteigert und die beiträge wären scheiße geworden.

Diesmal gehts um HipHop!

naja ich hab hier an dieser stelle schon mal erzählt, dass ich hiphop gehört hab. aber nicht ausführlich, glaube ich. nun früher gabs eminem, dr.dre, snoop dogg, xzibit usw. doch irgendwann hab ich mich von den ganzen abgewendet und hörte nur noch rockmusik.... den rückkehr zu hiphop verschaffte mir hiphop-partisan und das duo kurzer prozess als auch chaoze one...darüber hatten wirs auch.
irgendwann merkte ich, dass dank HipHop-Partisan, welches HipHop für Punx, Zecken und Linke konsumierbar gemacht hat, HipHop in der "Szene" allgemein wieder salonfähig geworden ist.... vllt. war das in den 90ern oder auch später so, das Punx hiphop gehört haben, jedoch hatt ich das gefühl dass es erst in den letzten jahren zugenommen hat. viele haben angefangen immer mehr und mehr rap zuhören. anfangs "nur" partisanenzeugs, aber danach entdeckte man besseres zeug. was zwar vllt. nicht ganz politisch(korrekt) war, aber trotzdem richtig geil. andererseits warn die ganzen trendies ziemlich nervig, die früher 24/7 gegen hiphop gewettert haben und nun auf den neuen zug aufgesprungen sind.... auf einmal hörte man sowas:

ganz ehrlich, Frauenarzt ist ungefähr so talentiert wie meine klabusterbären. verstehe nicht, wie man sowas feiern kann.

ich machte eine ähnliche entwicklung mit. irgendwann lernte ich anderen hip-hop kennen. Auf einmal waren KIZ da. Ich war schier begeistert. erst kam das "hahnenkampf"-album, dann "Böhse Enkelz" und dann "Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker". Mein Lieblingssong ist immernoch der Titelsong dazu. Irgendwann lernte ich die wahnsinnig abgefahrene kranke Mucke von Takti kennen. T zu den A zu den K zu den T zu den L zu den O zu S1, S2, direkt vom u-bahnschacht ans mic! Taktlo$$ hats mir echt angetan. Aufn ersten blick - n absolut verrückter, geistig verwirrter typ, der sich das mic ergriffen hat. zumindest auf den ersten blick. aber eigentlich ist er echt genial. tjoa und irgendwann lernte ich auch Stupidozid kennen, durch m00t, der die Mucke von nem anderen Kumpel, den Räuber Ronny gekriegt hat. Damals noch kein Label sondern ein Trio(oder doch ein Quartett). Sie zelebrierten den schlechten Rap(auch Schrap oder HipNo genannt). Rappten über Pfandflaschen, Saufen, HartzIV, kippen dünner drehen, weil monatsende ist... und etc. Das Müschband 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsalben, weil es im gegensatz zum nachfolger nicht sooo glatt ist sondern einfach...schlecht...aber so gut-schlecht ist, wenn ihr wisst was ich meine.


Durch Sz und deren diverse..keine ahnung wie das heißt...erwähnungen, anspielungen... bin ich irgendwann auf MF Doom gestoßen. das ist der killer! der absolute killer! hab davor noch nie einen rapper gesehen, der so verdammt nerdig ist. Der so eine komplett andere ausstrahlung hat. das ist der wahnsinn absolut. ich feier so gut wie alles: DangerDoom(das projekt mit Danger Mouse), Madvillain(das projekt mit Madlib) sowohl auch seine Solosachen. Hammer.


Es gibt auch "gewöhnlichen" HipHop den ich höre. Mit "gewöhnlich" meine ich die Art die den meisten Leuten in den Sinn kommt wenn sie die Wörter "Rapper" oder "HipHop" lesen. Nämlich den "der einzige Sack den ich trag ist der, den deine Mutter eben noch geschluckt hat"-Rap, Battlerap, fiese-beleidigungen-rap, meinetwegen auch image-rap, gansta-rap, was auch immer. Ich bin mir mittlerweile 100% sicher was ich ernstnehmen kann und was auf keinen fall. Ich hab mal ne zeit fanta4 und fettes brot gehört und als ich nach deutschland kam hat mir ein kumpel massive töne vorgestellt(würg). aber das ist alles so "ich bin nett und tue niemanden weh"-artig. das geht nicht. das geht gar nicht. ich mein, es ist in manchen fällen echt kuhl, wenn rapper aus diesen beleidiger-klischee rausfallen und positive sachen rausbringen. aber auf dauer geht das bei mir nicht. ich brauch wut, beleidigungen. alleine schon weil ich täglich keine ahnung wie viele davon benutze. die einzigen rapper(crews) die aus der feuchtfröhlichen hamburger-ecke kommen und mir wirklich gefallen sind Fischmob und Dendemann.


Kommen wir mal zu meiner jetzigen HipHop-Situation: Irgendwann, keine Ahnung wann genau, hat mich mein Freund Chocolate Banana auf Huss & Hodn gebracht - mit der Anmerkung dass Kurt Hustle aka Retrogott seiner Meinung nach hundert pro eigentlich homosexuell ist. Ich wusste nicht warum genau, bis ich mir die Mucke dann wirklich gegeben hab. Die Texte von dem Album "jetzt schämst du dich!" sind sowas von latent homophob...zum glück wird das wort "schwul" dort "nur" als Beleidigung für das Gegenüber benutzt - im gegensatz zum vollidioten-rapper G-Hot. und nochmal zum glück ist von der beleidigung aufm nächsten album "der stoff, aus dem die regenschirme sind" gar nichts mehr zu hören. es geht größtenteils um dich, deine mutter, deine freundin und whack-mcs. durch das Lied "Kleines Stück", welches Audio88 gefeatured hat bin ich auch auf den selbigen gekommen. und was der typ mir geboten hat, war außergewöhnlich: er bot mir nämlich keine reime, dafür aber sauehrliche texte und die möglichkeit sich an stellen wiederzufinden. so bin ich auf die zwei audio88&yassin-alben gekommen(ein review zu einem davon kann man auch hier finden)...und so kam der schneeball ins rollen: dadurch lernte ich dann Morlockk Dilemma kennen, JAW, Hiob, RUFFkidd....Und feier auch die kombinationen die ich dadurch kennengelernt hab. also Hiob&Dilemma, Audiogott(Audio88 & Retrogott), Die Beleidiger(Huss & Hodn und Sylabill Spill), als auch das neuste Ding: Die Bestesten, welche ich mir in Dezember in Wiesbaden angucken werde, haha!


Und jetzt mal ein Sprung in die Vergangenheit:
8. Klasse. Aggro Ansage 2.
damals fand ich die texte zum totlachen. sidos arschficksong, sidos weihnachtssong waren auch witzig. sidos maske album find ich aber nach wie vor gar nicht mal schlecht. im gegensatz zu seinen neuen sachen. und sowieso mainstreamdeutschrap ist größtenteils echt absolut gar nicht mein fall. und jetzt kommen wir zu dem zeug was ich absolut nicht leiden kann. nämlich: bushido, das grottenschlechte neue zeug von savas(gemeinsames album mit xavier naidoo, gehts noch?), Kollegah seitdem er zeug mit Sun Diego macht, Farid Bang, Haftbefehl, Celo & Abdi, Cro, Ahzumjott- alles Dreck. widerliche scheiße. Aber nicht dass Kollegah niemals gute Musik gemacht hat. Hat er nämlich: "Kokamusik", "K.O.L.L.E.G.A.H.", "Big Boss", "Straßenapotheker" - alles klassiker für mich. auch haftbefehl kann gar nicht schlecht klingen, wenn man den richtigen beat drunterlegt. Man suche nach "haft dexter remix" auf youtube.
Zwar kein deutschrap aber auch beschissen: Insane Clown Posse


Hab ich mal gehört, muss ich zugeben. Vllt. brauchte ich ein ersatz für horrorpunk oder so. Alter ist das beschissen. geistig beschissene, grottenschlechte musik für zurückgebliebene rednecks. furchtbar. mit "miracles" haben sie sich als christen geoutet und absolut den vogel abgeschossen.

Auch auf der polit-hiphopschiene hat sich in meinem umfeld einiges getan. SchlagZeilen hab ich sehr gerne in meinen mp3-player willkommen geheißen...Johnny Mauser auch, weil er im gegesatz zu anderen möchtegern-polit-rappern verdammt reflektiert ist. und auch wenn es nicht ganz bzw. gar nicht als polit-rap zu betrachten ist: Blockwart(& Basur) haben mein Herz sofort erobert. Was mir echt übel aufgestoßen ist, dass meine Kumpels zum Feiern und Saufen ernsthaft Makss Damage gehört haben. Ich konnte nie Stalinismus, Maoismus, Leninismus und anderer authoritärer Kacke was abgewinnen, deshalb hab ichs auch immer zutiefst verurteilt. Sein "Lagerwechsel" war für mich absolut nicht überraschend.

aber egal: wir sind in hier und jetzt und am ende dieses beitrags, weil mir nichts mehr einfällt. also zähle ich jetzt meine lieblingspunchlines auf :D
(dass ich hier rapper und rapcrews vergessen hab aufzuzählen versteht sich von selbst)

"Was mich bei dir an Josef Goebbels erinnert
Ist du machst einen auf hart aber bist eigentlich behindert"
(Huss & Hodn - Hurensohnologie)

"Gangsta Rappers can't fight so they rap about guns."
(Sean Price feat. Tek - Onionheads)

"Es ist wie Kreditkartenlesegeräte, wenn man die Dinger durchzieht macht es rich"
(Kollegah - Straßenapotheker)

"Steckt jetzt mal jemand dieses Auto in Flammen? Siehst du geht doch, sieht doch gleich viel besser aus. So mit rauch!"
(Blockwart & Basur - Krawalltouristen on tour)

"Sie infizierten sich durch Händeschütteln und enges Umarmen. Ich überlebte nicht durch Impfstoffe, sondern weil ich Menschen nicht mag!"
(Morlockk Dilemma feat. Choleriker - Fieber)

"Am Wochenende geht es nach St.-Ingbert-Mitte um den Touristen das Gestreckte zu verticken!"
(DCVDNS - Ein Dealer bezahlt bar)

"First thing's first, man you fuckin' with the worst, i'll be sticking pins in your head like a fucking nurse"
(Ol' Dirty Bastard in "Protect Ya Neck" von Wu-Tang Clan)






1 Kommentar:

  1. Klar_es_gibt_verschiedene_Rapgeschmecker10. Oktober 2012 um 20:29

    Sehr nice reflektiert, habe zwar noch ein Statement zu dem szenetypischen parolenrap erwartet und warum du dich davon distanziert hast. Aber wirklich top, der Dexter rmx von Haft hat mich hart inspiriert ;)

    AntwortenLöschen