Donnerstag, 13. September 2012

Film der Woche#63: Beetlejuice(1988)

Ich erinnere mich noch sehr genau: Ich war vllt. 10 jahre alt, Beetlejuice kam in Fernsehen und ich durfte ihn mir nicht angucken weil ich um 21 uhr im Bett sein musste. So stand ich oben auf der Treppe und hab halbwegs zugehört, was im Film passiert, bis meine Eltern gemeckert haben...

Lange nicht gesehen, diese wunderbare, trashige Rarität. Okay, sie ist eigentlich nur zu 20% ordentlich trashig, sonst ists eigentlich richtig wohlgesittet.
art made by brandnewcicada at devianart
Es geht um das junge Ehepaar Maitland gespielt von Alec Baldwin(Adam) und Geena Davis(Barbara) welches durch einen saudummen Autounfall ums Leben kommt. Daraufhin finden sie sich in ihren eigenen Haus wieder und stellen fest, dass sie tot sind. Kurze Zeit später stellen sie fest, dass eine neue Familie in ihr Haus gezogen ist. Die Familie Deetz nämlich, bestehend aus der Tochter Lydia(gespielt von wunderbar knastköderigen Wynona Rider), der möchtegernkünstlerin und Stiefmutter Delia(Catherine O'Hara) und den absoluten Idioten vom Vater namens Charles(Jeffrey Jones, bekannt aus "Ferris macht blau"). Das ist ziemlich uncool, angesichts der Tatsache dass man wegen den hiesigen, langsamen Bürokratiemühlen des Jenseits 125 Jahre nach dem Tod in seinen eigenen Haus verbringen muss. Der Versuch, die Deetz aus dem Haus zu schrecken klappt absolut nicht also engagieren die Maitlands den Bioexorzisten Beetlejuice(Michael Keaton!) um sich des Problems zu entledigen. Dieser hat aber echt üble grausame Methoden, sodass alles nicht so ganz nach dem Plan läuft.

Michael Keaton spielt in "seinen" eigenen Film vllt. ne viertelstunde von 1,5 stunden, seine Sprüche waren größtenteils improvisiert. Er macht sich so verdammt gut, und ist absolut nicht zu erkennen. Der Rest macht auch ne verdammt gute Figur. Die Deetz-Familie ist widerlich, außer Lydia natürlich. Die Maitlands sind echt sympathisch. Daumen hoch für die speschl iehfäkts, viel besser als jegliche CGI-Scheiße.

10/10 pfandflaschen
Film
ich zitiere den User "Hennesy Levine":

"Back when Tim Burton was talented, Michael Keaton was a big star, Glenn Shadix was alive, Alec Baldwin was hot and Jeffrey Jones wasn't busted for pedophilia. Good times."

1 Kommentar: