Donnerstag, 9. Februar 2012

Comic Book Review#30: The Sandman - Preludes & Nocturnes#2

quelle: dccomics.com

Vor gefühlten zig Äonen stieß ich in irgendeinen Comicladen auf den Titel "Sandman", wunderte mich kurz ob das was mit dem Marvel-Bösewicht zu tun hat, und legte die Ausgabe wieder zurück.
Vor ca. einen Monat fiel mir der Name wieder ein und so nahm ich diese Ausgabe von "Essential Vertigo: The Sandman"#2 mit. Ich war positiv überrascht.
In Sandman geht es wie der Titel schon sagt um den Sandmann. Nur heißt er hier nicht Sandmann sondern Dream oder auch Morpheus. Wie auch immer, er trägt viele verschiedene Namen. Er ist, neben seinen 6 Geschwister, ein übernatürliches kosmisches Wesen, was älter als die Zeit ist und über allen steht und zum existieren, im Gegensatz zu Göttern, keine Anbeter braucht.
quelle: theoncominghope.blogspot.com
"Sandman" ist eine seeehr lange Comic-Reihe. Insgesamt bildet sie nämlich einen 2000 Seiten langen Roman. Die Reihe "Preludes & Nocturnes"(auf deutsch: "Präludien & Notturni") ist nur ein kleiner Teil davon. Sie erzählt grob davon wie Dream aus der Gefangenschaft eines Magiers entkommt und schließlich zu seinen Reich zurückkehrt. In der mir vorliegenden Ausgabe Nummer 2 wird Dream an die Tür der beiden Brüder Kain und Abel gebracht(in diesem Fall nicht die aus der Bibel). Erschöpft und total am Ende wie er deren Gast und ruht sich aus um bald daraufhin sich auf die Rückreise zu seinen Reich der Träume zu machen. Als er ankommt sieht aber, dass es ohne ihn nicht existieren kann und langsam in Einzelteile zerfällt. Auch seine Macht ist nicht vollständig, also macht er sich auf den Weg durchs DC-Universum um seinen Sandbeutel, seinen Helm und seinen Amulet wiederzufinden.
Creepy, was? Japp, das dacht ich mir auch. Und vor allem das wichtigste: Mehr davon!
Und eine gute Vefilmung. Mit Alan Rickman in der Hauptrolle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen