Samstag, 4. Februar 2012

Album der Woche, Folge 32: Stereo Mc's - Deep Down And Dirty(2001)

quelle: amazon.com
Wikipedia sagt, dass Stereo Mc's eine englische HipHop-Gruppe sind. Da müsste ich schon widersprechen, denn auch wenn man heutzutage HipHop nicht (mehr) in eine Sparte einkategorisieren kann, bewegt sich diese Gruppe zwischen mehreren Stühlen. Britischsprachiger Sprechgesang vorgetragenen von einen unrasierten Typ mit Katerfrisur in Baggypants(so war das 2001) namens Rob Birch vermischt mit den Klängen des DJs Nick Hallam, den souligen Gesängen von Cath Coffey und den Schlagzeug von Owen If. Man könnte meinen, das wäre "Electronica" doch die Musik wird größtenteils mit computerfreien Instrumenten vorgetragen. Manchmal kommen allerdings verzerrte Stimmen dazu. Das alles plus Soul-Gesang plus der absolute Hintergrundmusikfaktor macht Stereo Mc's zu einer perfekten Chillout-Band. Nagut das ist nicht Lounge, aber Hirn abschalten kann man dazu trotzdem wunderbar. "Deep Down And Dirty" von 2001 ist deren Comeback Album nach den 1992er Klassiker "Connected". Schöne Scheiße.

Deep Down & Dirty - Stereo MC"s - MyVideo
Daunlaud
9 von 10 Pfandflaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen