Donnerstag, 23. Februar 2012

Villains Of The World: Green Goblin

Man kann die Welt beherrschen wollen so oft man will. Man kann seinen Erzfeind so oft töten wie man will. Man kann noch so ein fieses Arschloch sein, aber keiner ist so fies wie der Joker. Oder Green Goblin, denn der ist mindestens genauso fies.
Fangen wir mal von vorne an:
quelle: marvel.com
Norman Osborn war der führende Kopf der Waffen herstellenden Firma Oscorp und der Vater von Harry Osborn, Peter Parkers besten Kumpel. Er experimentierte mit einen Serum welches seinen Intellekt sowie seine körperliche Kraft stärken sollte. Im Endeffekt wurde er wahnsinnig, nahm die Identität eines grünen Kobolds an und fliegt seitdem auf einen Gleiter durch die Gegend und feuert Bomben in Form von Halloween-Kürbissen auf seine Widersacher ab. Noch krasser kommt es, nachdem die Gestalt des Green Goblins Normans Verstand nahezu komplett einnimmt. Er findet raus, dass sein Gegner Spider-Man in Wirklichkeit Peter Parker ist und versucht von nun an sein Leben zur Hölle zu machen. Er tötet Gwen Stacy, Pete's erste High-School-Flamme indem er sie von einer Brücke wirft. Es trifft Pete sehr, denn als er sie retten will, bricht er ihr selbst unabsichtlich das Genick. Als er sie mit seinen Spinnennetz auffangen wollte, platzierte er das wohl an einer etwas unpassenden Stelle, sodas Gwen sich das Genick brach. Seit diesem Zeitpunkt sind Osborn und Parker Erzfeinde. Osborn ist auch der Fadenzieher in der Klon-Saga in welcher es um mehrere Klone von Peter Parker geht. Auch da schafft er es, dass der arme Pete am Rande des Wahnsinns gelangt. Meine Fresse er hat sogar geschafft Gwen Stacy in ihren Teenager-Jahren zu schwängern und ist somit auch für die zwei Sprößlinge in Goblin-Kostümen verantwortlich, die Pete töten wollen, nachdem sie von Norman eine üble Gehirnwäsche gekriegt haben. Er hat es schließlich geschafft seine beknackte Kobold-Identität abzulegen und Tony Stark als Chef von der Sicherheitsorganisation SHIELD zu stürzen und von nun als patriotischer Superheld namens "Iron Patriot" durch die Gegend zu laufen.  Ganz schön fieser Typ, dieser Norman Osborn.
Was das Fernsehen & Co. betrifft: Persönlich gefällt mir zwar Willem Defoes Goblin-Darstellung in den ersten beiden Spider-Man-Filmen, jedoch find ich alle Zeichentrickversionen viel viel besser, da sie die hexenhafte Goblin-Lache und Stimme am besten rüberbringen.
und nun: Wie hätte der Goblin in den ersten Spider-Man-Film aussehen können:
quelle: fashionablygeek.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen