Mittwoch, 27. Juni 2018

Comic Book Review#346: Sandman#33 (1991)

Sandman war ja schon mal hier zu Gast. Falls ihr euch interessiert, so klickt hier und hier. Falls ihr euch für die Story der Hexe Thessaly interessiert, so klickt hier. Für die Dead Boy Detectives geht es hier entlang. Aber jetzt genug von den Links.

Im Mittelpunkt der Story steht Barbie, die vor kurzem durch ihren Traum ein geheimnisvolles Juwel erhalten hat. Als erstes wird sie von ihrer lesbischen Freundin Hazel besucht, die letztens einen
besoffenen One Night Stand hatte und nun befürchtet schwanger zu sein. Kurze Zeit später versucht sie nicht einzuschlafen, da ihr der vorherige Tag sie besonders traumatisiert hat. Dabei hat sie Halluzinationen bezüglich Hazels möglicher Schwangerschaft. Schließlich schläft sie ein und trifft im Traum eine Frau namens Nuala die sie vor einem eintreffenden Ereignis warnt. Danach werden wir Zeuge wie andere Bewohner des Hauses ihre Zeit verbringen. Unter anderem kämmt Thessaly hundert mal ihre Haare. Wanda schläft ein und träum davon, dass sie in einem Bekleidungsgeschäft ist und dort von merkwürdigen Bizarro-Gestalten zu Geschlechtsumwandlung gezwungen wird. Während alle schlafen, öffnet George mit einem Cuttermesser seinen Körper und lässt sämtliche Kuckucksvögel frei die hinter seinen Rippen wohnen. Hazel hingegen träumt von ihrem Kind, dass sich als missgestaltet und tot erweist und in einer Krippe das Kind von ihrer Freundin Foxglove verspeist. Für die komischen Träume sind George Kuckucksvögel zuständig, die auf den Schultern der Schlafenden sitzen...

Fun fact: Ich habe vor kurzem die Facebook-Seite "Comic Book Pages without context" geliked, die großartige Momentaufnahmen der Comicgeschichte (online wie offline) präsentiert. Letztens zeigten sie den Moment, in welchem George seine Vögel befreit. Zufälligerweise hatte ich eine Woche später genau den passenden Comic in der Hand. Interessant. Ich werde euch die Szene auch nicht vorenthalten:





Wie auch immer. Es ist so typisch Neil Gaimann. Typisch Sandman. Mysteriös, merkwürdig und teilweise auch leicht abstoßend. Ich kanns wirklich JEDEN ans Herz legen sich damit zu beschäftigen.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen