Samstag, 9. Juni 2018

Album der Woche#346: Fall Of Efrafa - Owsla (2006)

Hallo und häßlich willkommen zu einem neuen Themen-Monat. Diesmal dachte ich mir, dass ich ganz tief in die Trickkiste greifen könnte. Es geht nicht um ein Genre, um ein Herkunftsland oder eine grobe musikalische Richtung. Nein. Diesmal geht es um.... Konzeptalben! Diese gibt es auf der Welt genug und ich habe mir gedacht, ich könnte das erste Album einer ganzen Konzeptband vorstellen, so für den Anfang.

"Owsla" ist das erste Album von Fall Of Efrafa. Damals als die Band ihre drei Konzeptalben in die Welt hinausblies ernteten sie sowohl Begeisterung als auch Spott. Größtenteils in dieser sogenannten
Crustszene. Die einen waren der Meinung die Musik wäre großartig und abwechslrungsreich, die anderen meinten "Was soll das? Das ist nicht dreckig genug, das nimmt irgendwelche merkwürdigen Ausmaße an". In der Tat liegen die Wurzeln von FOE zwar im Crustpunk, allerdings bedienen sie sich an Genres wie Sludge und Post Metal. Der Gesang ist gewohnt hingerotzt, crustig, die Untermalung ist meistens langsam aufbauend, dann wieder midtempo plus Geige. Lange Intros zu Songs, Interludes zwischen Liedern und anschließend ein Outro bei welchem man nur den Regen hört.

Aber was ist denn eigentlich das Konzept? Nun, die drei Alben "Owsla", "Elil" und "Inlé" basieren auf dem Buch "Watership Down" von Richard Adams. Darin geht es um eine Kolonie von Hasen, die anthropomorph dargestellt werden. Mit ihrer eigenen Sprache, Kultur und Bräuchen. "Owsla" ist eigentlich der Name einer elitären Polizeieinheit, die die Hasen unterdrückt. Mit "Efrafa" ist die eigentliche Kolonie gemeint. Im Konzept von FOE sieht es allerdings etwas anders aus. Efrafa steht für die Menschheit im Rahmen einer theokratischen Diktatur während Owsla für die unterdrückten Tiere steht. Ja, man kann sichs zusammenreimen: FOE sind politische Veganer gewesen. Und als ich eine der Nachfolgebands des Sängers Alex, Carnist live gesehen hab meinte er dass der Holocaust nichts im Vergleich zu dem ist, was die Tiere erleiden müssen. Oder so ähnlich. Das hat kurz wehgetan, aber ordentlich. Aber das jetzt nur so am Rande. Jedenfalls ziehts euch rein, wenn ihr auf "epische" Musik steht. Nach all den Jahren taugts mir immer noch :3

9/10 Pfandflaschen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen