Freitag, 8. Juni 2018

Film der Woche#343: C.H.U.D. (1984)

Okay, nun ist es offiziell. Dieser Film ist hier. Ich wollte ihn schon vor langer Zeit reviewen, habe ihn nun gesehen und bin gespalten zwischen "alter, ist das eine Kloake" und "Aber hey, der war irgendwo witzig!"

"CHUD" spielt im New York der 80er Jahre, zur Amtszeit von Ronald Reagan. George Cooper (John Heard) ist Fotograf und wohnt zusammen mit seiner Partnerin Lauren Daniels (Kim Greist), die selbst modelt. Vor kurzem arbeitete er an einer Story über die Bewohner der Kanalisation der Stadt. Als eine dort ansässige Obdachlose ihn aus einer Polizeistation anruft (sie wurde verhaftet, weil sie einem Cop die Waffe stehlen wollte), holt er sie ab und stellt die Kaution. Danach gehen sie
gemeinsam in die Kanalisation und dort stellt sich heraus, warum sie die Waffen klauen wollte. Irgendwas geistert nämlich in der Kanalisation rum und hat schon den Gefährten der obdachlosen Frau heftig gebissen. Gleichzeitig interessiert sich ein Polizei Captain namens Bosch (Christopher Curry) für sich anhäufende Vermisstenfälle. Meistens sind es Obdachlose. Doch aus irgendeinem Grund hat der Bürgermeister verfügt, dass sie alle nicht untersucht werden sollen...

Wie wir alle wissen, haben unbeliebte Präsidenten nicht nur für schlechte Stimmung gesorgt sondern auch Punkbands zu guten Songs inspiriert und paar Filmemacher zu guten Filmen. Nun, "CHUD" ist jetzt nicht überragend gut, aber witzig und stellt einen typischen 80er Jahre Horrorfilm dar. Die Regierung ist böse und korrupt, es herrscht Armut und Obdachlosigkeit auf den Straßen, Umweltverschmutzung ist vorhanden und es wird ein leicht surreales Atomdesaster gezeigt. Und John Goodman kommt vor! Allerdings nur am Rande, kurz gegen Ende. "CHUD" ist prinzipiell schon mal echt nicht schlecht, allerdings ist es kein brutalo-horrorfilm, in welchem lauter Eingeweide fließen. Zuallererst steht eigentlich die Suche nach den unterirdischen Kreaturen im Vordergrund. Die Monster selbst, sieht man allerdings eher wenig, aber wenn sie auftauchen dann kommen sie zumindest gut weg. Ich habs genossen.

7,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen