Dienstag, 21. Januar 2014

Comics Monthly#1

Oh yeah, hier kommt eine neue Rubrik!
Aber warum wieder was mit Comics? Nun, die Antwort ist ganz einfach: Da ich in "Comic Book Review" größtenteils über alte Comics schwadroniere, dachte ich mir es wäre auch mal an der Zeit neue Comics (kritisch) zu würdigen. Ab jetzt werde ich jeden Monat vier bis fünf (halbwegs) neue Comics vorstellen/huldigen/das Klo runterspülen.

Diesen Monat mit:

1. Bedlam Trade Paperback 1(2013)

Das erste Sammelband umfasst die Ausgaben 1-6. TPB 2 erscheint schon bald, also wenn ihr eventuell auf Storys mit psychopathischen Mördern steht, wäre das was für euch. 

"Bedlam" ist nicht etwa der Hauptcharakter, nein, es ist die Stadt in welcher die Story stattfindet. Diese wurde von einem Serienmörder(wobei nein, Serienmörder ist untertrieben. Bei ca. 2000 Opfern spricht man wohl von
Massenmördern) namens Madder Red jahrelang terrorisiert. Ausgestattet mit einer 1a wiedererkennbaren Maske(eine Art Lächeln mit riesigen roten Augen) und einem Kostüm der etwas an Pyramide Head(Silent Hill) erinnert töte er Meschen, spielte sadistische Spiele mit ihnen und stellte womöglich auch was mit ihren Leichen an.

Doch das ist nun vorbei. Filmore Press ist von seiner Mörderidentität Madder Red komplett geheilt. Nun, nachdem er gemerkt hat wie tief im Verbrechenssumpf Bedlam steckt, beschließt er der Polizei im Kampf gegen Kriminalität zur Seite zu stehen. Eine Art geläuterter Hannibal Lecter also. Bloß ist hier nicht die Rede von Chianti und so weiter.

Der Leser wird jedoch erstmal im Dunkeln gelassen ob Filmore tatsächlich seine Mörder-Karriere hinter sich gelassen hat bzw. hat man erst mal keine Ahnung was seine Pläne hinsichtlich der Verbrechensbekämpfung sind. Dazu stellt der Comic auch eine philosophische Frage: "Is Evil just something you are or something you do?".

Das aktuelle Geschehen wird in allerlei bunten Farben gezeichnet. Die Flashbacks sind schlicht in schwarz, weiß und rot gehalten. Spannend, weil die Story sich eher langsam aufbaut. Zieht einen echt rein. Gut, man kommt nicht ohne einen gewissen Anteil an Blut und sinnloser Gewalt gegen Unschuldige aus. Man kann heutzutage wohl nicht alles haben.

Von Nick Spencer, Riley Rossmo und Frazer Irving. Erschienen bei Image Comics
9/10 Pfandflaschen

2. Dead Boy Detectives#1
Der Titel verrät einen sofort worum es geht. Nämlich um tote Jungs die Detektiv spielen. Nein, keine Kinder-Zombies sondern Geister. "Dead Boy Detectives" kommen ja bekanntlich aus der Sandman-Reihe, jedoch bin ich da immer noch nicht soweit, sodass ich vorher schon das Vergnügen mit ihnen hätte.

Maddy hat echt seltsame Eltern. Sie sind nämlich Aktionskünstler und bringen die Gesellschaft immer wieder zu staunen. Diesmal involvieren sie sogar ihre Tochte. Es geht nämlich um einen vorgetäuschten Raub von Van Goghs "Sonnenblumen" das mit einem selbstgemalten Bild namens "Bumflowers" getauscht wird.(Bum heißt in englisch sowohl Arsch als auch Penner, ihr könnt euch also ausmalen wie das Bild aussehen könnte). Doch die Aktion geht(wie erwartet) schief. Eine Bande echter Kunsträuber kommt ihnen zuvor und sprengt dabei
beinahe Maddy in die Luft. "Beinahe" denn Edwin Paine und Charles Rowland kommen und schaffen es sie zu retten. Die beiden Jungs sind seit vielen Jahren tot und ihre Geister lösen heutzutage verschiedene Fälle - daher auch der Titel.

Doch nein, das war nicht alles! Maddy verspürt auf einmal die Lust auf dieselbe Schule wie die zwei Jungs zu gehen und siehe da: ihre sie stets verwöhnenden Eltern stimmen zu. Da klingen bei den beiden Jungs die Alarmglocken, denn ihre Schule hat viel mit ihren Tod zu tun.

Eine Art Kinderroman(man erinnere sich an zahlreiche Detektivbücher mit Kinder-Detektiven) welchem die Unschuld entzogen wurde. Nein, ich rede nicht von Sexszenen und Massenmord. Die zwei Jungs sind nämlich verdammtnochmal tot und sind allen anschein nach auf eine grausame Art und Weise gestorben. Ein Detektivcomic, der verspricht sehr interessant zu werden.

Erhältlich bei Vertigo
9/10 Pfandflaschen
3. FF#15
Echt schade, dass ich erst so spät auf die Idee gekommen bin, mir das zu holen. Lag wohl an meinen Ärger mit Superior Spider-Man, dass ich kein Bock auf neue Marvel-Titel hatte.

FF steht für "Future Foundation" und nicht für Fantastic Four. Es ist eine sehr große Gruppe von Superhelden und Nachwuchstalenten, die von den Fantastischen Vier unterstützt wird. Der Hauptkern besteht aus vier alten Hasen: Ant-Man(Scott Lang), She-Hulk(Jennifer Walters), Medusa(Medusalith
Amaquelin) und Ms. Thing(!)(Darla Deering).

Ich will nicht groß darauf einsteigen, was vorher passiert, daher fass ich mich eher kurz:
In dieser Ausgabe kämpfen die Kids der Future Foundation gegen Dr. Doom(der mal wieder die Weltmacht übernehmen will). Dies tun sie spielerisch, mithilfe eine Spielkonsole. Mit dieser kontrollieren sie von weiten verschiedene Spielfiguren, die aussehen wie Iron Man, Spider-Man usw. und kämpfen gegeneinander um Dooms Roboter abzulenken, damit der harte Kern durch die Hintertür eindringen und Dooms Geiseln befreien kann.

Was für ein Spaß! Mike Allred gehört seit "Madman/Jam" zu meinen Lieblingskünstlern. Ich mag seine Zeichnungen, welche den Charakteren die finstere Art wegnehmen. So lässt er das ganze etwas simpler und cartoonesker erscheinen. Koloriert hat das ganze seine Frau Laura, Bruder Lee hat zusammen mit Matt Fraction die Story geschrieben.

Ich musste sehr lachen bei der Menge an Charakteren, ihren Namen als auch ihren Fähigkeiten. Das ist ungefähr so als würde sich mein 6jähriges Ich an den Tisch setzen und anfangen irgendwelchen Unsinn zu malen. Dann würde es anfangen zu kommentieren:

"Das hier ist DRAGON MAN!"
"Das hier ist ADOLF IMPOSSIBLE!"
"Das hier sind Vil, Wu, Mik, Korr, Turg und Tong!"


Sehr Schade, dass die Reihe mit #16 eingestellt wird.

Erhältlich bei Marvel
8/10 Pfandflaschen.

4. Justice League 3000#1
Die Justice League des Jahres 3000 besteht aus Batman, Wonder Woman, Flash, Superman und Green Lantern. Nein, es sind keine neuen Charaktere, aber auch nicht die alten. Es sind schlicht und einfach Klone, die mithilfe von Gen-Samples der toten Originale hergestellt wurden um das Böse auch im 31. Jahrhundert zu bekämpfen. Verantwortlich für diesen Schlamassel sind die Wonder Twins - Bruder und Schwester Terry und Terri, die im Auftrag der Regierungsorganisation CADMUS die Klone erschaffen haben. Wieso "Schlamassel"? Nun, die Klone sind nur teilweise identisch mit den Originalen. Sie haben nämlich nur bruchstückhafte Erinnerungen und nicht den Original-Ansporn das Böse zu bekämpfen. Außerdem können sie einander nicht wirklich landen. Es ist glaub ich der einzige Comic wo Batman das Wort "Jackass" benutzt um jemanden zu beschimpfen.

Bevor ich die wichtige Frage stelle(nämlich "Warum?!?!?!?!") will ich erstmal eins klarstellen. Ich mag Keith Giffens Werke sehr gerne(Lobo, Ambush Bug, Larfleeze) jedoch fehlt hier die Originalität. Sicher, die Idee könnte interessant sein jedoch gabs solche Sachen schon zig tausend mal. Außerdem sind die Charakter-Designs echt mies.

Die Seiten sind voll mit Beefcake-Design. Spricht mit hypermuskulösen Typen. Außerdem sieht so gut wie jeder gleich aus. Ich kann nämlich Green Lantern, Superman und Batman in ihrem zivilen Gewand nicht voneinander unterscheiden. Halt doch, Superman hat ne Locke! Dann ist ja alles gut.

Und jetzt die wichtige Frage: WARUM?! Warum macht man das? Die Idee wäre (fast) gut gewesen, aber selbst das hätte man mit abwechslungsreichen Designs retten können, aber neiiiiin. Überflüssig wie n Furunkel ist das.

3/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen