Freitag, 31. Januar 2014

Geschichten, die keiner mag#31: Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen, das heißt abgekürzt MfG. MFG steht aber auch für Mitfahrgelegenheit. Ha, wieder so ne "super" Überleitung!

Nun, warum fährt Stricher überhaupt öfter mit einer Mitfahrgelegenheit? Weil seine Freundin so weit weg wohnt und weil es so viel günstiger ist als mit der Bahn. Für einen bekackten Neurotiker wie mich ist es aber immer wieder eine Herausforderung komplett fremde Menschen anzuschreiben oder geschweige denn anzurufen(gott bewahre!) um sie zu fragen ob sie noch einen Platz im Auto haben. Wenn ich den Schritt überwunden hab und noch Platz da ist, ist alles erledigt. Wenn kein Platz da ist, beginnt ein nervenaufreibendes Spiel bei welchen es um eine MFG hin und eine zurück geht. Meistens geh ich mir dabei selbst auf die Nerven, weil ich am Anfang der Woche einen Terz darüber mache, wenn ich niemanden gefunden habe, der mich fährt, obwohl der eigentliche Termin erst am Wochenende ist. Außerdem mach ich mir ständig fast in die Hose, wenn ich eine neue SMS vom MFG-Menschen krieg. Ich denke dabei ständig, dass man mir doch absagt weil "ne ist mir doch zu doof", "der umweg ist zu groß" oder "du klingst wie n dummer hurensohn und ich nehme dich deshalb nicht mit, außerdem hab ich bei den Bullen nachgefragt, die wissen alles über dich Bescheid! das kleine Mädchen in der sechsten Klasse mit nem Radiergummi bewerfen - musste das unbedingt sein!?". Doch meistens klappt alles. Als nächstes kommen drei Beispiele, bei welchen die Fahrt mehr oder weniger abenteuerlich gelaufen ist.

Irgendwann letztes Jahr: Steve kommt aus Essen, studiert aber in Würzburg. Das Benzin ist teuer und deshalb nimmt er Leute mit, die sein Sprit mitbezahlen. Ich mache kein Geheimnis draus: Steve fährt zwar halbwegs ordentlich, dafür flucht er ordentlich über andere mitfahren, geht auf und ab vorm Lenkrad und hupt wie n Verrückter.
"WO FÄHRST DU HIN DU ARSCHLOCH!? MHHHH!!! MANN EY! *HUP HUP*"
Da kriege ich natürlich Bisschen Angst. Noch mehr Angst kriege ich aber als wir einmal auf der Autobahn unterwegs sind und in einen großen Stau reingeraten.
"Ach, das ist mir zu dumm jetzt.... Da, ich kenn ne Abkürzung!"
Die "Abkürzung" war dann: Hinter einer Tankstelle abbiegen, irgendeine wackelige, spiralförmige Absteigung runter fahren, sodass das Auto(Nissan irgendwas) wie n Jeep in der Wildnis wackelt. Dann in irgendeinen Kaff in NRW ankommen und weiter nach Essen fahren. Dabei lag eine "Haha, ich fahre euch alle jetzt weit weg und weide euch in meinem kleinen Häuschen aus und mache aus eurer Haut Kopfkissen!"-Atmosphäre in der Luft.

Khadir fährt nach Dortmund. Anscheinend dachte er sich, dass er mehr Geld verdienen kann umso mehr Leute er mitnehmen kann. Ich steige in Würzburg Bahnhof zu, mit dabei noch eine Mitfahrerin. Wir halten in Aschaffenburg an und nehme noch eine mit. Dann fahren wir nach Frankfurt und lassen noch jemanden einsteigen: Eine seltsame, kichernde Frau in Dirndl, die sich hinten in die Mitte setzt(also rechts neben mir) und zu mir sagt "sorry wenn ich dich angetatscht hab hihihi". Danach halten wir an irgendeinen Rasthof in Olpe oder so und lassen die Frau aus Aschaffenburg raus. Die Dirndl-Frau steigt etwas später aus. Wer so oft anhält, kommt niemals pünktlich an, verzögert alles unnötig und besonders rentabel ist das alles nicht besonders, finde ich. Aber gut, das ist nicht wirklich mein Problem. Außer dass ich bei fast 4 stunden langsam ordentlich genervt war. Das schlimmste war die Musik, die Khadir laufen ließ. Er switchte immer wieder zwischen Radiosendern, sodass kein Song zu Ende spielen konnte(wahrscheinlich um die Staumeldungen zu erwischen). Dazu kommen noch die megalauten Ansagen vom Navi("HALTEN SIE SICH LINKS! FAHREN SIE IN DREIHUNDERT KILOMETERN RECHTS!") als auch die Musik, die er von seinem Mp3-player/handy/seiner CD abspielen ließ. Das war nämlich scheiß wie "Stress ohne Grund" von Bushido oder "NWA" von Shindy. Ich hab mich gewundert dass die drei Mitfahrerinnen bei Zeilen wie "Die Fotze kriegt Löcher wie n Golfplatz, du schwuchtel wirst gefoltert" nicht beschwert haben. Jedoch war der Song von Shindy irgendwie lustig. Ich muss immer noch wegen der "Biiiiiiiitschhhhh ich bin der shiiiiiiiiit"-zeile lachen.

George fährt mich von Dortmund nach Würzburg. Ein neues, modernes Auto mit eingebauten Navi, Fernsprechanlage und Stimmerkennung. Nach ca. 1 Stunde ruft sein Sohn an:

- "Patrick?"
- "Hallo, Papa... ich muss dir was blödes mitteilen. Du hast als du vorhin meine Sachen bei uns abgeliefert hast vergessen mir meine Brille zu geben!"
- "Oh, Patrick, wo hast du die Brille liegen gelassen?"
- "Ich weiß nicht, irgendwie auf dem Beifahrersitz glaub ich..."
- "Aber du hast doch nicht gesagt, dass da ne Brille im Auto liegt. Woher soll ich dass dann wissen, dass da eine liegt wenn du mir nichts sagst?"
- "Aber ich dachte du weißt Bescheid, weil ich hab dir gesagt dass du mir alles liefern sollst."
- "Ja, aber du hast nichts von ner Brille gesagt!"
- "....aber ich brauch die Brille bis morgen für die Schule..."
- "ja, da kann ich doch nichts für. ich hab hier keine Brille gesehen!"
- "Kannst du mal danach suchen?"
- "Patrick, ich halte später an und ich suche kurz danach, ok? Und wenn ich sie gefunden hab, dann steck ich sie morgen in ein Umschlag und schick sie dir. Übermorgen ist sie dann da."
- "Aber, aber ich brauch sie bis morgen!"
- "Ja, anders geht das nicht!"
- "ich brauch sie aber bis morgen...kannst du noch zurückfahren und sie mir geben, bitte?"
- "ne, das geht leider nicht. ich bin schon ne stunde unterwegs und zu weit weg. wenn ich jetzt nochmal zurückfahre, dann bin ich erst um 12 uhr nachts zuhause. ich kann dir deine brille jetzt nicht geben. ich schick sie dir morgen mit der post"
- "......................................aber ich brauch sie bis morgen!"

Und so ging das ne Weile. In meinem Kopf schwankte ich zwischen "RESPEKTIER MEINE AUTORITÄ! NEIN MIEZ! BÖSE MIEZ! FINGER WEG VON MEINEN KÄSEBÄLLCHEN!" und "oh mein gott, halt dich zurück mit dem lachanfall!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen