Montag, 27. Januar 2014

Comic Book Review#130: The Sandman#1(1988)

Wir hatten schon mal hier das Vergnügen mit Sandman. Ich reviewte die zweite Ausgabe der Reihe. Allerdings lieh ich mir den ersten Band aus, welcher die ersten acht Ausgaben beinhaltet. Ergo beschloß ich die erste Ausgabe zu reviewen weils einfach so viel interessanter ist als bei der zweiten Ausgabe anzufangen.

Es geht los am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts als ein mystischer Zirkel den Tod zu sich holen wollte. Den Sensenmann, den Kapuzenmann, wie auch immer. Ziel war es, den Tod zu besiegen und so die Unsterblichkeit zu erlangen. Doch anstelle des Todes kommt eine seltsame Gestalt in einen schwarzen Umhang. Ausgestattet mit Gasmaske, einen Rubin und einen kleinen Beutel. Während das passiert erleiden mehrere Menschen auf der ganzen Welt mysteriösen Schlafkrankheiten. Manche können absolut nicht schlafen und reden kein Wort. Andere verschlafen ihr ganzes Leben.

Die Gestalt, welche die Männer des Zirkels heraufbeschworen haben war nicht der Tod. Nein. Es war ihr Bruder - der Sandmann, Morpheus, der Herrscher der Träume oder wie er sich selbst gern nennt: Dream. Er ist ein recht finsterer Geselle. Manchmal sieht er aus wie Professor Snape, manchmal wie Robert Smith. Er trägt einen schwarzen Mantel an dessen Boden Flammen aufgemalt sind. Nach mehreren Jahrzehnten, in welchen sein Geiselnehmer Roderick Burgess, gestorben ist schafft es Dream aus seinem Gefängnis zu entkommen. Nach einer kurzen Racheaktion an Burgess' Sohn und Enkel ist es an der Zeit seine immens wichtigen Gegenstände wiederzubeschaffen, die nach seiner Ankunft verloren gegangen sind.

Dream ist ein äußerst sympathischer Charakter. Er wirkt trotz all den schrecklichen Dingen die um ihn geschehen so ruhig und gelassen. Liest sich flüssig und bleibt spannend. Was noch cool ist: der beinahe unbemerkte Wechsel der Zeichenstile. Wenn man genauer hinguckt merkt man was von Sam Kieth gezeichnet wurde und was von den anderen beiden. Ich bin noch entweder für eine ordentliche Verfilmung oder für eine ordentliche Fernsehserie/Zeichentrickserie.

Story von Neil Gaiman, Zeichnungen von Sam Kieth, Mike Dringenberg und Malcolm Jones III

Daunlaud bei 4shared(leider mit registrierung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen