Sonntag, 15. Februar 2015

So isses, Musik!#5: Beastie Boys Videography, Teil 2

Hallo und hässlich willkommen zum zweiten Teil der Beastie Boys Videography. Am Ende des letzten Beitrages sind wir beim zweiten Video aus dem Album "Paul's Boutique" angekommen, welches Ende der 80er Jahre rauskam. Diesmal befinden wir uns Anfang der 90er Jahre als die Beastie Boys immer mehr mit ihren Sound rumexperimentiert haben. Auf "Paul's Boutique" waren haufenweise Samples zu hören, auf "Check your Head" hingegen bemüht man sich um mehr Instrumente. So klingen sie zwar nicht mehr wie die Rüpel auf "Licensed to Ill" sondern nach Alternative Rap. Videos Nummer 7-10 stammen von "Check your Head", 10-12 von "Ill Communication". Wie auch beim letzten Mal ist der Titel des Videos zeitgleich ein Link zu diesem.
1992

7. So What'cha Want (1992)

Ein reines Performance-Video. Die Beasties befinden sich dabei in einem Wald und spacken rum während sie in die Kamera gucken und lippensynchron ihre Texte nachrappen. Dabei ist der Himmel im negativ gehalten, die ganzen Farben wirken sowieso ziemlich verstört und verschoben als hätte man "Wolfen", als auch auf die des Predators im gleichnamigen Film sein. BB tragen meiner Meinung nach einen ziemlich repräsentativen Stil. Enge T-Shirts, Baggypants, Holzfällerhemden und Sockenmützen. Wie putzig. Regie führte übrigens Nathaniel Hörnblower, das Regie-Alter-Ego von MCA.
einfach nur diesen speziellen Knopf gedrückt, der das Bild komplett verändert. Die Effekte sollen eine Art Tribute an die Perspektive des Werwolfs in

7/10 Pfandflaschen

8. Jimmy James (1992)

Wieder mal passiert hier nichts besonderes. Mike D, King AdRock und MCA rappen mal wieder in die Kamera. Und schon wieder ist das ganze im negativ gehalten. Dabei sehen Mike D und AdRock beinahe gleich aus, einzige MCA sticht mit seinem Ringel-t-shirt hervor. Doch auch wenn es nicht allzu abwechslungsreich ist gibt es hier einige Elemente die dieses Video in die Sparte "könnte ruhig um 4
Uhr nachts auf irgendeinem Sender laufen damit sich die viel zu lange Wachen Junks wundern was da passiert". Was wir hier sehen ist eine Silhouette einer tanzenden, sich räkelnden Frau, Bilder der New Yorker U-Bahn (wie ich vermute, weil BB aus NY kommen) als auch Jimi Hendrix. Immer und immer wieder. Eigentlich ist es echt nichts besonderes, aber irgendwie hat es was. Zum Glück haben sie nicht immer Videos für -3 Dollar aufgenommen, wie wir gleich sehen werden.

7/10 Pfandflaschen

9. Gratitude (1992)

Dieses Video stellt zwar an sich wieder mal nur einen Auftritt dar, allerdings ist dieses gleichzeitig eine Hommage an den Konzertfilm "Live at the Pompeii" von Pink Floyd. Ebenso wie diese spielen die Beasties in einem großen, leeren Bereich. Diesmal sind es zwar nicht Pompeii sondern Neuseeland. Man bewegt sich auf dieselbe Art und Weise wie Pink Floyd, spielt dieselben Instrumente (Orgel inklusive) und es gibt Einblendungen. Was bei Pink Floyd antikes Griechenzeugs war ist es bei den Beastie Boys lauter buddhistischer Kram. Ach und es taucht irgendwann aus dem nichts ein Känguru auf. Einfach so. Mal wieder ist alles total verzerrt, bunt und leicht psychedelisch gehalten. Zudem sieht AdRock aus wie eine komische Mischung aus Bono und Sid Vicious. Just WTF. Richtig geiler Song übrigens, den ich zu meiner Schande leider nicht kannte. Wurde danach gecovert u.a. von Rollins Band als auch von Refused.

8/10 Pfandflaschen

10. Time For Livin' (1993)

Beastie Boys + Liveauftritt + Skateboardvideos = großartiges Hardcorepunkvideo!

8/10 Pfandflaschen

11. Ricky's Theme (1994)

Reines Instrumentalstück, was leider nicht in voller Länge fürs Video eingesetzt wurde. Die Beastie Boys sind nun alt und spielen eine Runde Basketball gegen ein paar Kids. Sie verlieren. Sehen aber mit ihren weißen Bärten todschick aus. Verwirrend, sehr strange, hat aber was.

7/10 Pfandflaschen

12. Sabotage (1994)

Oh yeah, endlich gehts um die Wurst.
Diesmal erzählt man eine Geschichte. Oder so in der Art. "Sabotage" ist die erste Single vom großartigen Album "Ill Communication" und mit diesem Video hätte man sich keine bessere Promotion machen können. Der Regisseur Spike Jonze, der u.a. für Fatboy Slims Klassiker wie "Weapon of Choice" oder auch für "Time For Livin'" und "Ricky's Theme" verantwortlich ist, zauberte hier eine Parodie auf 70er/80er Jahre Polizeikrimiserien wie "Die Straßen von San Franzisko" oder "Starsky and Hutch". BB schlüpfen hier in Rollen von drei Kriminalpolizisten. Inklusive aufgeklebter Schnurrbärte, lächerlicher Frisuren als auch typischer Bullenklamotten. Sprich Stoffhosen, Hosenträger, Hemden und
Krawatten. Es gibt hier spannende Autofahrten, Stunts, Action als auch eine Explosion. Und eigentlich spielen die drei Rapper nicht sich selber sondern Schauspieler die wiederum die Corps darstellen. Es ist eine Art Vorspann für eine Fernsehserie, es werden sogar die Namen eingeblendet. Dabei ist alles so zurechtgeschnitten, dass es nur bedingt Sinn macht. Vielleicht nur wenn man gut aufpasst.

Wurde gecovert von vielen, unter anderen von den großartigen Cancer Bats als auch von Korn und Slipknot.

9/10 Pfandflaschen

Adrock hatte die Brille noch lange vor BattleBoi Basti
13. Sure Shot (1994)

Und wieder führt Spike Jonze Regie.
Allerdings gibt es hier keine interessante Geschichte zu sehen oder irgendwas ähnliches. Mal wieder springt man durch die Gegend, trägt seltsame Klamotten und rappt in die Kamera. Dabei wird der
Songtext teilweise mit entsprechenden Bildern untermalt. Mich langweilt das, BB können das wesentlich besser.

3/10 Pfandflaschen

14. Root Down (1995)

Okay, ich merke schon - ihr langweilt euch. Dieses Video ist an sich wieder mal nichts besonderes. Man sieht ein oder mehrere Live-Auftritte. Sie werden aber hin und wieder mit Bildern von New York untermalt. Zu sehen sind verschiedene Breakdancer, Graffitis auf U-Bahnen, Bilder von frühen HipHop DJs welche die Turntables hinter ihren Rücken bedienen. Außerdem sieht man (mal wieder) wie die drei
Rapper Basketball spielen. Gerade wegen den ganzen alten Bildern ist dieses Video ziemlich schön auch wenn es nicht besonders innovativ ist. Sei's drum.

7/10 Pfandflaschen




1994

Bis zum nächsten Mal! Und danke für die Geduld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen