Samstag, 28. Februar 2015

Rezept des Monats: Februar'15

Well, well, well. Meine Freunde, heute gibt es Borsch' (das "sch" wird weich ausgesprochen) - sprich ukrainische/russische Rote-Beete-Suppe. Ganz genau. Es ist verfickt lecker und wird im Original mit Knochen zubereitet. Deswegen ist die vegane Variante etwas anders. Ich habe das Rezept von diversen russischen Rezeptseiten zusammengetragen. Es ist eine Art best-of aus verschiedenen Links und paar Ratschlägen meiner Mama. Es schmeckt aber.

Zutaten:
4 kleine rote Beeten
2 Möhren
2 Zwiebeln
2 Kartoffeln
Gemüsebrühe
1/4 Weißkohl
Kräuter
Salz
Tomatenmark

Zubereitung:

Wir brutzeln die Möhren und die Zwiebeln in der Pfanne, nachdem ihr sie säuberlichst zerstückelt habt. Nachdem die beiden Sachen etwas länger drin sind könnt ihr die Rote Beete direkt in die Pfanne einreiben. Oh yeah.....so ist es gut....Verdammt, ich wollte "reinreiben" sagen. Scheiße.

Bevor ihr das Business mit der Pfanne geklärt habt, könnt ihr einen großen Topf zu 3/4 voll mit Wasser warm machen. Da rein macht ihr 4-5 fette Löffel Gemüsebrühe als auch jede Menge gehackten Weißkohl rein. Und die Kartoffeln, die ihr vorher geschält und evtl auch gehackt habt. Von nun an wartet ihr bis das Wasser im Topf gut am Köcheln ist und haut danach das Gebratene aus der Pfanne in den Topf rein. Richtig gelesen: Das gebratene - heißt alles: Möhren, Beeten, Zwiebeln. Durch die Beeten nimmt die Brühe auch immer mehr rote Farbe auf. Jetzt könnt ihr etwas Tomatenmark reinhauen, Kräuter, Salz, evtl. noch mehr Gemüsebrühe. Und dann lasst ihr es so lange kochen bis ihr meint, dass es schmeckt. Bei mir hat es ungefähr 20 Minuten gedauert. Plus minus 10.

Sehr gut schmeckt das ganze mit einen Kleks Sojajoghurt in der Schüssel. Eigentlich wollte ich Borsch' mit "Ohren" machen - sprich mit kleinen Teigtaschen aus Hartweizengrieß. Die Zeit hat aber gedrängt. Ihr könnt aber auch gerne Pelmeni machen und sie dann reinhauen. Schmeckt bestimmt auch gut.

Guten Appetit. Oy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen