Montag, 9. Februar 2015

Comic Book Review#183: Cable#1(2008)

Letztes Jahr im Sommer fand bei meinem Stammcomicladen in Würzburg ein Sommerfest statt, bei welchem man 1kg(!) Comics für 15 Euro kaufen konnte. Da ich leider selbst nicht zugegen war, beauftragte ich meine Freunde Guaro und Herrn Ichlesverdammtschnellcomics mir was zu kaufen. Ich gab ihnen 15 ocken und eine Liste mit ungefähren Angaben mit. Was rauskam war feinstes Reviewmaterial, wie dieser Comic hier.

Cable aka Nathan Summers dürfte den meisten Comic-Fans die Marvels Veröffentlichungen in den 90ern verfolgt haben bekannt sein. Der Sohn von Scott Summers(aka Cyclops) ist Mutant, Träger von einer Armprotese und kommt aus der Zukunft. Einer seiner Markenzeichen ist sein leuchtendes Auge, als auch die großen, vielleicht etwas zu groß geratenen Pistolen. Immer wieder ist er in der Vergangenheit unterwegs um irgendwelche Fehler auszubügeln.

Diesmal ist er ausgestattet mit einem kleinem Mädchen, welches vorne an seine Brust geschnallt ist. Der Mutant(und Verräter an den X-Men) Lucas Bishop ist fest davon überzeugt, dass sie für den Untergang der Mutantenrasse und für die vollkommene Versklavung dieser verantwortlich ist. Deswegen will er sie umbringen. Cable wird beauftragt das Neugeborene um jeden Preis zu beschützen. Doch es wird nicht einfach, denn er befindet in New Jersey des Jahres 2043, wo Verbrecherbanden das Sagen haben. Bald ist auch schon Bishop nicht weit entfernt.

Ganz egal wie tragisch und dramatisch der Plot ist, ich fühle mich immer wieder an "Hangover" erinnernt. Aufgrund des Babys, was vorne an der Brust hängt, natürlich. Auch sonst muss ich immer wieder dran denken, dass Cable bestimmt die Nacht davor ordentlich gebechert hat und dann in New Jersey des Jahres 2043 aufgewacht ist, mit einem Kind im Arm. Doch mal Spaß beiseite. Dieser Comic ist kein Freund von vielen Worten. So würde ich zumindest erklären warum Cable immer wieder die Sätze "Das ist okay. Ich bin Soldat" verwendet. Es sind viel eher die größtenteils realistisch anmutende und mit software aufgepeppte Zeichnungen die dem Comic die Ausdruckskraft geben. Die Story an sich nicht das innovativste von Welt, jedoch wollte ich trotzdem wissen was als nächstes passiert. Was es mit dem Baby auf sich hat. Ob Cable wieder sagen wird, dass alles okay ist weil er Soldat ist. Ob Bishop wieder auftaucht. Usw. Usf.

Fazit: Kein Meisterwerk jedoch gutes Stück Kunst.
7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen