Mittwoch, 11. Februar 2015

Film der Woche#183: Candymans Fluch (1992)

Auf Deutsch trägt der Titel original leider einen Deppenapostroph, warum auch immer. Auf Englisch heißt er schlicht "Candyman", damit hätte es meines Erachtens nach auch gereicht. Aber irgendwie muss man einen drauf setzen. War einer der Filme die sich meine Mama und ihre Freundinnen gerne angeguckt haben. Genau wie ne Tonne an anderen Horrorfilmen und Büchern von Stephen King. Wieder mal Nostalgie-Befriedung also. Genug gelabert.

Helen Lyle (Virginia Madsen) ist Doktorandin an der Chicagoer Universität und forscht für ihre Arbeit über Urban Legends nach. Sie stößt auf die Geschichte des Candyman (Tony Todd) - den Sohn eines schwarzen Ex-Sklaven der für seine "verbotene" Liebe zu einer weißen Frau mit dem Tode bestraft wurde. Von nun an wandert sein Geist durch die sozial benachteiligte Gegend Cabrini Green. Wenn man vor dem Spiegel steht und dabei fünf Mal seinen Namen sagt kommt Candyman und
metzelt einen mit einem Haken nieder, heißt es nun. Während ihrer Recherchearbeit traut sich Helen tatsächlich fünf mal "Candyman" zu sagen. Die Folge: In ihrem direktem Umfeld sterben nach und nach immer mehr Menschen.

Dieser Film ist vollbepackt mit üblen Schreckmomenten die mich dazu gebracht haben zu denken "verdammte Scheiße wieso guckst du dir nachts Candyman an? Warum, verdammt?". Es gibt jede Menge Szenen bei welchen man richtig üble Dinge befürchtet. Allerdings ist das ganze gar nicht so krass, wie es einen zuerst erscheint. Klar, es ist blutig, es stirbt ein Hund ( :( ), es gibt Bienen, übel riechende Toiletten UND die Tatsache dass zwei Wohnungen durch den Badezimmerschrank verbunden sind. DAS ist das allergruseligste an diesem Film. Ernsthaft. Wenn sowas bei mir passiert wäre, wäre ich längst ausgezogen, meine Fresse ey. Die Vorlage für den Film ist übrigens eine Kurzgeschichte von Clive Barker (der auch für Nightbreed verantwortlich ist) die sehr viel anders ist. Dort dreht sich alles erst zum Ende hin um Candyman, der laut Vorlage keine Entstehungsstory hat. Auch wenn die ganzen Morde und die Originstory wahrscheinlich nur wegen der Spielzeit hinzugedichtet worden, machen sie den Film nicht weniger sehenswert.

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen