Mittwoch, 22. Oktober 2014

Comics Monthly#10

Leider musste ich schon wieder die IDW-Extravaganza etwas verschieben und weil ich noch keine Ahnung hab wann mein Hermkes-Roman-Boutique-Paket ankommt(schätze Ende des Monats), würde ich lieber das reviewen, was ich grade gelesen habe. Nächsten Monat gehts dann lizenz-comics-mäßig ab.

1. American Vampire - the Second Cycle#5
Ich habe leider bis jetzt gar nicht von den "American Vampire"-Comics gelesen. Das hier ist mittlerweile sozusagen die zweite Serie, deshalb auch der Name. Ich glaube ich habe einiges nachzuholen.

Die Story ist recht kurz und überschaubar. Auch bezieht sie sich gar nicht auf die vorangegangenen Ausgaben, sodass man einfach so ohne vorher was gelesen zu haben, einsteigen könnte. Es geht nämlich um einen Agenten der "Vassals"(?)
namens Gene Bunting, der ein Tagebuch aus dem 19. Jahrhundert gefunden hat und sich auf die Spur der dort beschriebenen Ereignisse macht. Das Buch gehörte nämlich einen Minenarbeiter der zu seiner Zeit in der Wüste von Nevada schreckliche Ereignisse erlebt hat. Da hier auch der Titel des Comics steht, könnt ihr euch denken was für Ereignisse es gewesen sein könnten.

Ein kleiner, aber feiner Einblick in die us-amerikanische Geschichte. Macht Bock auf mehr. Story vom großartigen Scott Snyder, Ebenso großartige Zeichnungen von Matias Bergara

Erhältlich bei Vertigo für 2,99$
9/10 Pfandflaschen

2. Edge of the Spider-Verse#2
Im Rahmen des nächsten großen Marvel-Events "Spider-Verse" gibt es ein Vorabevent namens "Edge of the Spider-Verse", welches die gleichnamige fünfteilige Miniserie beinhaltet. Zu "Spider-Verse" werden noch einige kleine Miniserien gehören. Ich hör schon meinen Geldbeutel weinen....

Jedenfalls werden in jeder der fünf Ausgaben dieser Miniserie jeweils ein Spider-Man aus einem Paralleluniversum vorgestellt. Ich habe bereits die ersten drei gelesen. In der ersten gings um "Spider-Man Noir"(mehr dazu in ein Paar Wochen), in der dritten um Aaron Aikman, den Iron-Man-esken Milliardär-
Spider-Man mit nem Haufen Kohle im Gepäck. In der zweiten Ausgabe geht es um Gwen Stacy. Jedoch ist sie diesmal nicht bloß die eine Freundin von Peter Parker die von Green Goblin umgebracht wurde, sondern eine eigenständige Hauptfigur. In ihrem Universum ist sie nicht nur Drummerin für Mary Jane Watsons Garagenband "Mary Janes" und die Tochter von Captain George Stacy sondern auch die Superheldin Spider-Woman.

Ich hab hier hundert mal gesagt, dass ich Paralleluniversen liebe, deswegen sag ich das nochmal. Darüber hinaus ist der leicht cartooneske Stil von Robbi Rodriguez. Außerdem ist die Geschichte(von Jason Latour) so neu und unvorhersehbar(zumindest für mich), weil alles aus dem uns bekannten Marvel-Universum komplett auf dem Kopf gestellt wird. Funktioniert für mich sehr gut. Ich bin gespannt was für eine Rolle diese Gwen Stacy im weiteren Verlauf von "Spider-Verse" haben wird.

Erhältlich bei Marvel für 3,99$
9/10 Pfandflaschen

3. The Multiversity#1
Und wieder mal gehts um das Multiversum und so weiter.

Es fängt damit an, dass der Wächter des Multiversums, ein gewisser Nix Uotan auf einer von vielen von DCs Parallelwelten sich opfert. Und zwar für den Superhelden Thunderer, dessen Welt von Unbekannten zerstört wird. Dieser soll im Gegenzug alle verfügbar Superhelden aus verschiedenen Welten zusammenrufen um das Multiversum zu beschützen. So geschieht es. Dabei kommen lauter witzige Gestalten zusammen. Zum Beispiel Superman von Erde-23, der dort gleichzeitig Präsident der USA ist. Oder Miniversionen von Wonder Woman und Steel. Oder Captain Carrot, der Superhase. Oder eine offensichtliche Parodie auf Savage Dragon namens Dino Cop. Weiterhin besuchen sie auch eine Welt in welcher an Marvel-Comics-Verarschen nur so wimmelt(deren Ruf "Retaliators ready!" anstatt "Avengers assemble!" ist).

Was ich besonders cool fand: Die Tatsache dass Vertreter von Universen dabei sind in welchen Superman und co. nur als Comics existieren. Überhaupt glaube ich, dass das ganze ein richtig großes Ding wird. Hab ja schon die nächste Ausgabe gelesen, und es ist mindestens genauso gut. So viele Universen, so viele Möglichkeiten, so viele Charaktere! Und das Beste dabei ist: Es hat nichts mit anderen Events bei DC zu tun. Deswegen kann es auch nicht scheiße werden. Hoffentlich. Achja, es wird auch die vierte Wand gebrochen. Ich bin mehr als gespannt wohin das ganze führt. Geschrieben von Grant Morrison. Gezeichnet von Ivan Reis.

Erhältlich bei DC für 4,99$
9/10 Pfandflaschen

4. My little Pony - Friendship is Magic#23
Null Ahnung von den Abläufen der Folgen. Null Ahnung von der Story. Null Ahnung was davor passiert ist.
Was ich aber mitbekommen hab ist: Es existieren das magische Ponyland(?) in welchen es auch kleinere Tierchens gibt(Hasen und so). Die Ponys werden aber von einem riesigen Wasserponymonstervonlochnessirgendwas hypnotisiert und dazu gebracht Wasser zu schöpfen.... Ein kleiner Hase trommelt seine Freunde(sprich alle anderen kleinen Tiere) zusammen um die Ponys zu retten. Soweit ich das verstanden, kann er aber nicht in unserer Sprache sprechen. Deshalb geschieht alles mithilfe von Gestikulation.

Ich hätt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so schlimm wird. Dachte eher, dass es voll mit bunten Sprechblasen und zuckersüßen Dialogen sein wird. Ich muss an der Stelle sagen: Ich bin echt kein Fan von My little Pony. Ich sehe nichts schlimmes darin, ich kann nur nicht wirklich was damit anfangen. Deswegen dachte ich, die Erfahrung ein MLP-Comic zu lesen, wäre vllt. seltsam aber jedoch interessant. Und ich behielt halbwegs recht. Es ist nicht mal schlecht, irgendwie auch süß aber gleichzeitig nervt mich dass ich für ein ganzes Heft welches beinahe gänzlich ohne Dialog auskommt vier Ocken geblecht hab. Das geht so gar nicht. Überhaupt nicht! Sonst kann ich echt nicht meckern. Die Zeichnungen werden der Zeichentricksendung gerecht, die Story wohl auch. Aber insgesamt: nicht mein ding.

Erhältlich bei IDW für 3,99$
5/10 Pfandflaschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen