Donnerstag, 16. Oktober 2014

Album der Woche, Folge 169: Black Flag Discography, Teil III

9. My War LP(1984)
Besetzung:
Henry Rollins - Gesang
Greg Ginn - Gitarre
Dale Dixon - Bass
Bill Stevenson - Drums

Zweites Album von Black Flag und eines der meistgehörtesten Alben in Strichers virtueller Plattensammlung. Wird Zeit sich das mal auf Vinyl zu besorgen.

Wenn man "My War" mit "Damaged" vergleicht merkt man einen weltenweiten Unterschied. Die Songs sind deutlich langsamer und düsterer. Nicht dass Black Flag nicht vorher schon zynisch und satirisch gewesen wären...Doch hier kriegen die Themen eine noch passendere Untermalung. Rollins brüllt und schreit seine Wut heraus oder aber er singt in einem pseudo-fröhlichen zynischen Tonfall.
Es erinnert an viele verschiedene Sluge-Metal-Bands, die von diesem Album auch Inspiration bezogen haben. Ein hin und wieder träger, langsamer Wutzklotz, der sich so verdammt gut anhört.

Textlich beschäftigt man sich mit solchen Themen wie Suizid, Maskerade im Alltag und sonstigen nicht geraden fröhlichen Sachen. Meine Lieblingssongs dadrauf sind "My War"(weil der Text so simpel, so genial und eigentlich teilweise unfreiwillig lustig ist), "Swinging Man", weil deswegen:


"Swinging man

I'm hanging around
Hangin' 'round
I'm the swinging man and my feet
Never touch the ground
Swinging man
Swinging man
I swing back and forth
Back and forth
Back and forth
Back and forth
I was looking for a little warmth
But I didn't find nuthin'
So now I'm hanging around"

Dieser schwarze Humor mit welchem Rollins die Situation beschreibt ist einfach großartig. Sein Tonfall dabei macht das ganze noch besser. Sonst ist das ganze meines Erachtens etwas glatter produziert als "Damaged" und kommt ohne gedämpften Sound aus. Es kann natürlich sein, dass ich ne beschissene Kopie erwischt hab, oder so. Wie auch immer, großartiges Album jedoch nichts für Leute die NUR auf die früheren BF-Sachen stehen, werden damit wohl eher weniger was anfangen können.

Anspieltipps: Nothing Left Inside, My War, Swinging Man, Can't Decide, I Love You
9/10 Pfandflaschen

10. Family Man EP(1984)
Besetzung:
Henry Rollins - Gesang
Greg Ginn - Gitarre
Kira Roessler - Bass
Bill Stevenson - Drums

Diesmal gehts weniger um Musik sondern um das gesprochen Wort. Ganz genau. Die A-Seite besteht aus mehreren von Henry Rollins gesprochen Spoken-Word-Passagen, während die B-Seite voller Instrumentals ist. "Armageddon Man" ist der einzige Song welcher Gesang und Instrumente verbindet. In dem Titeltrack wendet sich Rollins gegen den "Family Man", einer stereotypen konservativen Vaterfigur der USA der 80er Jahre die alle ihre Schritte und ihr ganzes Leben Punkt für Punkt vorgeplant hat. Wahrlich psychotisch klingt er. Die Instrumentals hören sich ähnlich an wie die Songs auf "My War" bzw. auf der später folgenden Instrumental-EP "The Process of Weeding Out". Endlose, hypnotisierende Gitarrenspielereien und Frickeleien. Sehr schön anzuhören.

7/10 Pfandflaschen
Youtube

11. Slip It In LP(1984)
Besetzung:
Henry Rollins - Gesang
Greg Ginn - Gitarre
Kira Roessler - Bass
Bill Stevenson - Drums

Da ich, wie ihr wisst ein ziemlich fauler Mensch sein kann, verweise ich an der Stelle an das Review zu diesem Album welches ich vor ungefähr hundert Jahren veröffentlicht habe. Das wars dazu.
Hier klicken um das Review zu "Slip It In" zu lesen.






12. Live'84 LP
Besetzung:
Henry Rollins - Gesang
Greg Ginn - Gitarre
Kira Roessler - Bass
Bill Stevenson - Drums

Normalerweise bin ich echt kein Freund von Live-Alben. Meistens nervt mich das laute Publikum als auch der ungewohnte, nicht ganz glatte Sound. Viele Live-Aufnahme sind zudem einfach....scheiße und gar nicht wert rausgebracht zu werden. "Live'84" ist jedoch ziemlich erträglich. Der Gesang ist meiner Meinung nach ein Tickchen zu leise abgemischt aber das stört nicht weiter. Das Konzert fängt übrigens nicht mit irgendeinen Gassenhauer aus alten Tagen an, sondern mit dem Instrumental "The
Process of Weeding Out". Was mir auch besonders positiv auffällt: Henry Rollins singt hier die Song die vor seinem Einstieg rausgebracht wurden. Das gabs davor nicht auf Platte. Es ist so gesehen sogar ein Zeitzeugnis. Seine Stimme passt zwar nur bedingt zu "Nervous Breakdown", jedoch ist trotzdem irgendwie cool. Scheint n geiles Konzert gewesen zu sein. Trotz aller positiven Aspekte ist es aber nur eine Konzertplatte. Deshalb:

6/10 Pfandflaschen
Auf Youtube gibt es übrigens eine Live-Aufnahme die beinahe dieselbe Setlist hat, wie auf diesem Album. Henry liest sogar aus einem Buch von Henry Miller. Kira Roessler trägt btw ein Green-Lantern-Shirt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letztes Mal haben wir uns angeguckt wer denn alles Black Flag seine Stimme im Laufe der Jahre geliehen hat. Diesmal wenden wir uns der Rhythmus-Sektion zu, genauer gesagt den Drums.
Da die Besetzung von Black Flag aber sich wie im Karussel gedreht hat und immer wieder Leute kamen und gingen, werde ich wohl nicht alle berücksichtigen. Darum fallen Namen wie Kansas(b), Emil Johnson(dr), Brian Migdol(dr), Chuck Biscuits(dr), Anthony Martinez(dr) oder C'el Revuelta(b) unterm Tisch.

Drums:

Robo
Nachdem der erste Drummer Brian Migdol das Handtuch geschmissen hat, wurde Julio Roberto Valverde Valencia an seiner Steller eingestellt. Der junge Mann kam aus Kolumbien und hat sich irgendwann aufgrund seines abgelaufenen Visums illegal in den Staaten aufgehalten. Soweit ich weiß, hat sich sein Status leider immer noch nicht verändert. Doch, das müsste uns eigentlich nicht
interessieren. Robo hat seinen Spitznamen durch seine Spieltechnik erhalten. Er schlägt das Schlagzeug nämlich nicht aus dem Handgelenk raus sondern bewegt dabei seine Arme wie ein Roboter. Während der Aufnahmen trug er immer Armbänder an seinen Handgelenken die ebenfalls aufs Becken geschlagen haben. So kam er zu seinen typischen, harten Sound. Nachdem er bei BF aufgehört hat, spielte er bei der ersten Inkarnation der Misfits. Doch auch in der dritten Inkarnation(auch bekannt als "Jerry Only Band") wurde er Drummer, nachdem Marky Ramone gegangen ist.

Hier mal ein Kurzinterview mit Robo, in welchem er über sein Verhältnis zu den Descendents/ALL spricht:


Bill Stevenson
Bill sprang in England für Robo ein nachdem dieser in England verhaftet wurde. Er wirkte bei allen Nachfolgealben von "Damaged" als Schlagzeuger und teilweise als Produzent mit. Nach der Auflösung von BF widmete er sich den Descendents, nachdem diese sich nach einer kurzen Auszeit wieder zusammengerauft haben(Sänger Milo Aukerman befand sich für eine Zeit aufm College,
deswegen heißt eines der Alben "Milo Goes To College"). Ebenso wie für deren Nebeprojekt ALL. Mittlerweile ist er vornehmlich Produzent für solche Bands wie Casualties, NOFX, Rise Against und spielt Schlagzeug für Only Crime.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir ja jetzt bereits wissen wie viele Mitglieder(ungefähr) Black Flag hatten, betrachten wir das ganze mal schön anschaulich als Bild. Hier sieht man nebenbei die Entwicklung der Frisuren der Band:
quelle: substix

Und hier könnt ihr euer eigenes Black-Flag-Lineup zusammenstellen. Meiner wäre übrigens: Keith Morris(voc)/Dez Cadena(g)/Chuck Dukowski(b)/Bill Stevenson(dr)

art by Brian Walsby
Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen