Donnerstag, 2. Oktober 2014

Comic Book Review#165: Rocket Raccoon#1(1985)

Ein weiterer Comic aus dem grandiosen "Rocket Raccoon and Groot"-Band.
Diesmal handelt es sich um die erste Ausgabe der vierteiligen Miniserie "Rocket Raccoon" aus dem Jahre 1985.

Oh mein Gott, ich komme immer noch nicht aus dem Staunen! Es ist nicht nur abenteuerlich und spannend sondern, obacht, ZUCKERSÜß! Die Protagonisten sind nämlich putzige Tiere. Und dabei ists scheißegal ob sie gut oder böse sind - sie bleiben auf jeden Fall putzig.

Wir befinden uns auf dem Planeten Halfworld. Dieser ist Zufluchtstätte für die sogenannten "Loonies" - geistig Verwirrte Menschen aus dem ganzen Universum. Sie wurden vor Jahren von ihren Psychodocs dorthin verfrachtet mussten aber selber irgendwann abziehen. Dafür hinterließen sie ihre Patienten in Obhut von intelligenten Robotern, die für sie sorgen sollten und Tieren, die ihre Freunde werden sollten. Die Maschinen entwickelten irgendwann eine künstliche Intelligenz und verpassten diese den Tieren. Daraufhin wurden sie zu mehr als Haustieren - nämlich aktiven Bewohnern des Planeten. Einer davon - Rocky, der Waschbären ist der Sheriff des Planeten und sorgt für die Sicherheit dessen Einwohner. Doch mit der Intelligenz wuchsen auch Geschäftsideen - auf dem Planeten konkurrieren die spielzeugherstellenden Unternehmen "Mayhem Mekaniks"(geleitet von einer Echse) und Spacewheel(angeführt von einem Maulwurf). Beide kämpfen um ihre Kunden, die bekloppten Loonies, an welche sie zeitvertreibendes Spielzeug verticken.

Diesmal übertreibt man es aber ordentlich. Man befindet sich in harten Konkurrenzkampf und bringt sich gegenseitig um. Als seine Freundin Llyla(ein weiblicher Otter) auch noch gekidnappt wird sieht sich Rocky
et gezwungen, einzuschreiten. Mit dabei: Llylas Onkel Wal Russ(ein Walross).

Eine willkommene Abwechslung zu den sonst eher düsteren Comics in meinen tagtäglichen Programm. Sehr bunt und abstrakt gezeichnet. Eine Storyline die jegliche Logik wegsprengt. Die Darstellung der Menschen(sowohl der Loonies als auch der Polizei - den "Keystone Kops") lässt bei mir viele Lachfalten entstehen. Was noch dazu kommt sind Roboter-Clowns als auch eine meiner Lieblingssorten von antropomorphen Tieren: Hasen in Kampfrüstung!

Zuckersüß und bekloppt. So mag ich das.
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen