Mittwoch, 1. Oktober 2014

Album der Woche, Folge 167: MInutemen - Double Nickels On The Dime(1984)


"let the products sell themselves
fuck advertising commercial psychology

psychological methods to sell should be destroyed"
(aus "Shit from an old notebook")


Falls ihr euch fragt wieso am Ende des Eintrages ganze vier Youtube-Links sind: Dies ist ein Doppelalbum. Und weil für jede Seite einer Schallplatte ein Video erstellt wurde, gibt es vier Videos. Soeinfachistdas.jpg

Auch wenn Minutemen immer wieder irgendwie der Schublade (Post-)Punk zugerechnet werden, sind sie dabei vieles mehr. Nagut sie selbst vielleicht nicht, ihre Musik aber schon. Sie sind Country, sie sind funky, meiner Erkenntnis zufolge auch alles andere als "typisch punk". Das musikalische Gerüst ist für mich
vollkommen nicht nachvollziehbar, abstrakt. Vertrackt. Unkonventionell. Es sind 46 Songs, auf zwei Platten. Die meisten dauern ungefähr 1,5 Minuten und enden abrupt genauso wie sie angefangen haben.

Ebenso strange sind die Texte. Zwar drehen sie sich größtenteils um den Zeitgeist der 80er sprich Kalter Krieg und andere ähnliche Themen, jedoch sind einige dermaßen seltsamen, dass mir die Stirn runzelt. Bestes Beispiel dafür ist "Retreat". Oder aber auch solche Songtitel wie "A Political Song for Michael Jackson to sing".

Minutemen sind übrigens die Band die den Song "Corona" komponiert haben. Vielen ist er bestimmt als "der Titelsong von Jackass" bekannt. Ja, das ist er. Und ja, dieses Lied geht mehr als paar Sekunden. Und jawoll es haut auch einen Text. Einen ziemlich coolen sogar.

Wer auf nichtkonventionelle Punkbands, funkige Sounds zum Abgehen, kryptische Texte und eine angenehme Stimme(wie die von Mike Watt) steht, der sollte zugreifen. Dasselbe gilt für Liebhaber von interessanten Stories hinter Albumcovern - guckt auf Wiki nach, was es mit dem Albumtitel bzw. -Cover auf sich hat.

Youtube: 1. Site D, 2. Site Mike, 3. Site George, 4. Site Chaff
Anspieltipps: Corona, The Glory of Man, Maybe Partying will help, My heart and the real world, The roar of masses could be farts, This ain't no picnic, Little Man with a gun in his hand
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen