Donnerstag, 9. Oktober 2014

Film der Woche#167: Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel(1985)

20 Jahre nach dem ersten Teil. 15 Jahre nach dem zweiten Teil.

Die Welt ist nach der Apokalypse noch unzivilisierter als je zuvor. Menschen betreiben Tauschhandel um voranzukomen. Max Rockatansky(Mel Gibson), der inzwischen über lange Haare und noch lumpigere Klamotten verfügt ist mit einer Kamellenherde durch die Wüste Australiens unterwegs, als er von einem Piloten eben dieser entledigt wird. Die Spur führt in das halbwegs moderne Städtchen Bartertown. Dieses wird von der grauhaarigen Anführerin Auntie Entity(Tina Turner) regiert. Da Max unbedingt seinen Wagen zurück haben will, geht er mit ihr auf einen Deal ein. Er soll die treibende Kraft von Bartertown - Master
Blaster(einen maskierten Hünen namens Blaster, der vom auf seinem Rücken sitzenden kleinwüchsigen Master Befehle kriegt) töten. Diese(r) ist nämlich verantwortlich für die Energiezufuhr der Stadt und kann sie immer wieder mit einem Embargo belegen.

Grandioses Finale einer lose zusammenhängenden Trilogie. Meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie der erste Sequel. Mel Gibson kriegt mittlerweile immer mehr sein Mund auf, auch der Charakter des Mad Max ist nicht mehr der skrupellose Draufgänger sondern jemand der aus Couragegründen Menschen hilft. Zudem erreicht der Film durch das Setting, die Art wie die Menschen der Zukunft miteinander reden, die absurdesten Gesetze überhaupt als auch durch die Klamotten in meinen Augen den höchsten Grad der Abgefucktheit. Das nenne ich dann "die ultimative abgefuckte Abgefucktheit". Was ist das für eine Zukunft in welcher wir, um Konflikte zu lösen bis auf den Tod in der "Donnerkuppel" gegeneinander kämpfen müssen? Heute kann man Streichhölzer ziehen, es gibt Breakdance, Mau Mau, Dance Offs und wenn das nicht hilft gibts halt immer noch Schießereien.....aber Thunderdome? "Zwei Mann gehen rein, ein Mann geht raus"? "Brich den Vetrag, dann drehst du am Rad"? Das geht mir alles nicht in den Kopf rein. Aber das Ganze macht trotzdem unglaublich viel Spaß. Denn vieles ist geil, aber nichts ist "Mel Gibson schwingt sich auf Gummiseilen umher und schwingt ne Kettensäge"-geil.

Daher: 9/10 Pfandflaschen
PS: Ich freue mich übrigens schon auf den vierten Teil der 2015 rauskommt!
PPS:
Da der Film einen enormen Einfluss auf die Popkultur hatte, zähle mal hier kurz ein Paar Sachen auf.
In den Niederlande ist eine Techno-Veranstaltung nach der Donnerkuppel benannt:


Ein Energy-Vodka-Drink beim Döner-Imbiss am Würzburger Bahnhof heißt "Master Blaster".
Nicht zu vergessen, dieses herrliche Musikvideo zu "California Love" von 2pac und Dr. Dre:


Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen