Montag, 27. Oktober 2014

Album der Woche, Folge 171: Amen81 - xTheHitPitx(2005)

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt war ich Ende September auf dem Trainspotting-Festival in Würzburg, wo auch Amen81 gezockt haben. Das war wie ein Schock. Ich war plötzlich von dem Gedanken besessen mir Musik von der Band zu holen. Und generell mich mal wieder in meinen gemütlichen Sessel zu setzen, "Races High" anzumachen und alle anderen zu hassen.

Das tat ich an dem Abend leider nicht, weil wir noch in der Nacht zurück in den Pott gefahren sind. Allerdings bin ich jetzt stolzer Besitzer von "xTheHitPitx". Ich hab nämlich nach dem Auftritt. ganz dreist jemanden von der Band 10 Ocken in die Hand gedrückt und hab mir ne Platte gekrallt. Allerdings unterscheidet sich dieses Album von den anderen Veröffentlichungen davor(außer die zwei 7" die nach xTheHitPitx erschienen). Es ist nämlich nicht mehr rumpelig, knüppeldick(aber trotzdem aufdiefresse) sondern erinnert leicht an eine punkigere Variante von spät80iger straight edge bands. Größtenteils musikalisch aber auch textlich werden einige Zitate reingehauen - nämlich im Titeltrack:
Nun, ihr wisst ja mittlerweile was für Musik Amen81 machen, so wurden sie doch hier schon vier mal reviewt(nämlich hier, hier, und zweimal hier)

hätt ich selbst nicht gedacht
back into hardcore,
den wir nie verliessen
aber moment mal -
riecht's hier verbrannt -
the flame still burns -
das hast du gut erkannt
kommt mir mir inne zeit als hatecore 
kein nazirock, sondern SFA
aus nyc war
NOFX 'ne vorgruppe,
die vor den biscuits spielte
i was only young once,
so i hope i did it right"

Das Artwork bietet einen eigenwilligen Mix aus 8bit graphiken und typischen youth-crew-kram wie Bandname als College-Schriftzug und "x"e am Anfang und Ende eines Wortes. Das Booklet ist auch ungefähr genauso groß wie bei NES-Spielen. Meine ich zumindest, könnte mich aber auch irren.

PS: Wenn ihr die Kartoffeln unter Punx ärgern wollt, spielt ihnen "Races High" und "Das Palituch" vor.

Anspieltipps: Races High, Das Palituch, Disfreak, Kommando Pfefferpistole, The Hit Pit
Das Album ist leicht zu finden im Internetz, cooler wäre es allerdings wenn ihr es euch bei Twisted Chords kaufen würdet.
9/10 pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen