Montag, 13. Oktober 2014

Comic Book Review#167: Freaks of the Heartland(2008)

Könnt ihr euch eventuell an die Simpsons-Halloween-Folge erinnern in welcher Barts Zwillingsbruder Hugo vorkam? Das verstoßene Kind dass auf dem Dachboden leben und sich von Fischköpfen ernähren musste? Leider weiß ich nicht woher die Macher ihre Idee her hatten, sonst würde ich auch wissen woher Steve Niles seine Idee hatte.


Wir befinden uns am Anfang des 20. Jahrhunderts(schätze ich mal, aufgrund der alten Autos) - um die 30er/40er Jahre - im mittleren Westen der USA. Da wo noch wahre amerikanische Werte zählen und Mensch gottesfürchtig ist. Aber auch da wo, mehrere Frauen gleichzeitig mißgestalteten Kindern das Leben geschenkt haben. Eines dieser Kinder ist Will. Optisch Quasimodo ähnelnd, um die zwei Meter groß, Kartoffelkopf. Wohnt in der Scheune seines Vaters. Sein Bruder Trevor, ist die einzige Person in seinem Leben die sich um ihn kümmert und täglich ein Eimer voll mit Eingeweinden bringt. Eines Tages dreht der Papa am Rad und versucht Will umzubringen. Da kommt es nahe, dass die beiden ungleichen Brüder gemeinsam aus dieser scheußlichen kleinen Welt ausbrechen und Gleichgesinnte finden.

Was eigentlich eine Horrostory sein sollte, endet als Geschichte einer tiefen, innigen Freundschaft zwischen zwei ungleichen Menschen. Ausgestattet mit typischen Dialekt und klischeehafter Ausdrucksweise wirkt der Comic fast schon realistisch. Dank der photorealistischen Art zu zeichnen ist es auch noch eine Augenweide. Gefällt!

9/10 Pfandflaschen
Torrent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen