Montag, 6. Oktober 2014

So isses, Musik!#1: Black Flag Discography, Teil 2

Häßlich willkommen zum zweiten Teil der Black Flag Discography(hier gehts zum ersten Teil) und somit zur ersten Ausgabe der Rubrik "So isses, Musik!". Damit es klar ist, woher der Name stammt - guckt euch den grandiosen, auf dem gleichnamigen Buch basierenden, Film "Fear and Loathing in Las Vegas" an. Ach was, ich fackel nicht lange und zeige euch die Szene um welche es mir geht:



Doch worum geht es in dieser Rubrik? Nun wie ihr vielleicht wisst gab es hier schon mal die Rubrik "Musikalische Recherchen" die unregelmäßig erschienen ist und welche ich stark vernachlässigt hab. Damals erzählte ich u.a. einiges über die Entwicklung meines Musikgeschmacks. Da ich ein etwas "handfesteres" Format haben wollte und die Rubrik "Villains of the World" aufgegeben hab, gibt es seit diesen Monat nun stattdessen "So isses, Musik!". Zu lesen gibt es: Diskographiebesprechungen, Minibiografien von Bands und Künstlern usw. usf. Als erstes bespreche ich einen weiteren Teil der Discography von Black Flag und versuche ein klitzekleines Bisschen etwas über die vier Typen die der Band ihre Stimmen geliehen haben zu erzählen.

5. Damaged(1981)
Besetzung:
Henry Rollings - Gesang
Greg Ginn - Leadgitarre, Gesang
Chuck Dukowski - Bass, Gesang
Dez Cadena - Gitarre, Gesang
Robo - Schlagzeug

Rausgebracht an meinem Geburtstag bzw. 9 Jahre davor.

"Damaged" ist das erste offizielle Studioalbum der Band und auch die erste Veröffentlichung mit Henry Rollings als Sänger. Hier sind einige Songs drauf die es schon mal auf die vorherigen 7"es geschafft haben: "Six Pack" und der Titeltrack - die beide zuvor von Dez Cadena gesungen wurden. Ich mag dieses Album sehr sehr gerne. Hätte es auch gerne als Vinyl - vielleicht schaff ich es sogar dieses Jahr mir ein Weihnachtsgeschenk zu gönnen. Auch wenn ich kein Weihnachten feiere.

Henry Rollins' klingt definitiv ordentlich aggressiver und brutaler als die seiner drei Vorgänger. Es brüllt und schallert nur so aus den Boxen: "RISE ABOVE WE GOTTA RISE ABOVE!", "SPRAY PAINT THE WAAALLS!" "Damaged" ist voll mit typischen Black-Flag-Songs die es in der Art danach nicht mehr wirklich gab. Es sind prägnante, jedoch kurze Stücke die vor Wut und Zorn nur so triefen. Man hat Depressionen("Depression"), man kämpft gegen Cops("Police Story"), man hat Langeweile und verbringt die Zeit nur vor dem Fernseher("TV Party"), man erträgt sein ganzes miserables Leben nicht("No More").

Es sind zwar größtenteils kurze Songs die das Album so gut machen, jedoch merkt man an den etwas längeren Intros und zum Ende immer länger und schwerer werdenden Songs wohin die Band sich entwickelt.
Allerdings stört mich der etwas gedämpfte Sound des Albums. Und ja, ich mag es - ich liebe es - aber es ist noch nicht das Beste was BF zu bieten haben.

8/10 Pfandflaschen
Youtube

6. TV Party EP(1982)
Besetzung:
Dieselbe Besetzung wie bei "Damaged" außer dass Bill Stevenson und Emil Johnson sich das Schlagzeug geteilt haben

"TV Party" ist ein großartiger Song. Hier ist in einer cleaneren, meines erachtens besser produzierten Version zu hören. Gleichzeitig ist es der feuchtfröhlichste Song der Band. Auf dem ersten Blick zumindest. Denn auch wenn sie das Rumsitzen, Saufen und Fernsehenglotzen so fröhlich besingen ist das Lied eine satirische Darstellung von "TV Parties" bei welchen die Gäste das beschriebene tun. Rumsitzen, saufen, fernsehen glotzen. Sich nicht für die fürchterliche Außenwelt interessieren. Dabei brüllen die Bandmitglieder die Namen
ihrer angeblichen Lieblingsfernsehsendungen. Bei jeder der drei Versionen(die dritte befindet sich auf dem Soundtrack zu Repo Man; eine vierte Version ist auch im Abspann einer Futurama-Folge zu hören) lauten diese auch jedesmal anders. Die B-Seite beinhaltet die Songs "I've Got To Run" und "My Rules" sind solide und gut, bleiben bei mir aber nicht wirklich hängen.

"We sit glued to the T.V. set all night
And every night!

Why go into the outside world at all?

It's such a fright!"


9/10 Pfandflaschen

7. Everything Went Black(1982)
Im Jahre 1982 befanden sich BF in einer Stagnationsphase. Aufgrund von Streitigkeiten mit ihrem Record Label durften sie eine Zeit lang keine neuen Alben unter ihren Namen veröffentlichen. Diese 2xLP ist ein Zeitzeugnis. Darauf befinden sich nämlich bisher unveröffentlichte Songs und Outtakes. Natürlich lüge ich. Die Songs sind davor auf den vier EPs rausgebracht worden. Allerdings bietet "Everything Went Black" andere Varianten davon. Auf "Damaged" ist "Gimme Gimme Gimme" mit Henry Rollins zu hören, hier jedoch mit Keith Morris, Ron Reyes und Dez Cadena. Richtig gelesen, es gibt ganze drei Versionen von dem Song. Selber Fall bei "Depression". Das hat was total ultranerdiges. Es ist wie ein Einblick in verschiedene
Paralleldimensionen. Was wäre wenn Black Flag mit Keith Morris weitergemacht und "Gimme Gimme Gimme", "Police Story", "No Values" usw. rausgebracht hätten. Faszinierend. Wirklich. Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es einen weniger schmackhaften Zusammenschnitt von verschiedenen Radiowerbespots für Black-Flag-Konzerte.

Eines der coolsten Albumcover überhaupt.

9/10 Pfandflaschen
Daunlaud

8. The First Four Years(1982)
Dieses Album ist an sich nichts besonderes. Es umfasst lediglich die ersten vier EPs "Nervous Breakdown", "Jealous Again", "Six Pack" und "Louie, Louie". Dazu komme noch die Songs "Clocked In" und "Machine". Wer kein Bock hat sich die EPs einzeln zu kaufen/zu saugen, der möge sich einfach dieses Ding reinfahren.

Ist wahrscheinlich besser fürs Autofahren. Ihr könnt ja kein Plattenspieler mitnehmen.
8/10 Pfandflaschen
Youtube





Okay, okay, okay. Im Laufe von Black Flags Karriere kamen viele, verdammt noch mal sehr viele Musiker hinzu, verließen die Band, kamen wieder, gingen wieder. Die Musik entwickelte sich vom straighten Garagenpunkrock zu etwas extraordinären, metaljazzsludgeartigen wasweißich ohmeingottererfindetwiedergenresundschreibüberlangewörterwaslosmitdem. Deswegen hab ich mir gedacht, ich könnte auch etwas über die verschiedenen Leute schreiben, die Black Flag mitgestalteten. Fangen wir mal an mit den vier Sängern. Den Rest machen wir später. Die Discography hat insgesamt nämlich fünf Teile.

Keith Morris
Quelle: pitchfork.com
Der Wursthaarträger war der Mitbegründer der Band und verließ sie aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Gitarristen Greg Ginn als auch seinen Angaben zufolgen absoluten Ausrasten auf Speed und Kokain. Sein Vater Jerry war gut befreundet mit Ozzie Cadena, dessen Sohn Dez später ebenfalls Sänger von Black Flag wurde. In seiner Jugend nahm er gerne Drogen und hing rum am Strand von Hermosa Beach. Dies erklärt auch die Zeile in "Wasted"(hier die Variante von Black Flag, hier die von Circle Jerks):

"I was a surfer I had a skateboard I was so heavy man, I lived on the strand I was so wasted" 

Nachdem er die Band verlassen hat gründete er zusammen mit dem ehamligen Redd Kross Gitarristen Greg Hetson. CJ tragen den von mir verliehen Titel "megagute eingängige superband" und sind verantwortlich für Hits wie "Red Tape", "Deny Everything"(welcher glaub ich einer gewissen Band ihren Namen gab), "When The Shit Hits The Fan"(hier ist die Lounge-Verison übrigens) als auch für leicht befremdliche Stücke wie "I wanna destroy you". In den 80er Jahren durfte er einmal auf einem Red Hot Chili Peppers Konzert für Anthony Kiedis einspringen, kannte die Texte aber nicht, brüllte deshalb rum und improvisierte.

Momentan singt er bei der ziemlich guten oldschooligen Band OFF! die durch künstlerisch wertvolle Videos glänzt. Zu sehen hier, hier und hier. Achja und hier. Wirklich großartig! Außerdem waren sie schon mal Support für RHCP was bei den Konzertbesucher leichtes Entsetzen ausgelöst hat. Ahja, außerdem ist er der Hauptsänger der Black-Flag-Coverband "FLAG" die als willkommene Alternative zu Greg Ginns auf Sparflamme gekochten offiziellen Neuauflage von Black Flag dient.

Ron Reyes
Ron war ein großer Fan von Black Flag und kannte alle ihre Songs. Bevor er der Band beigetreten ist spielte er schon mal zusammen mit Greg Hetson in einer früheren Inkarnation von Redd Kross. Er ist der zweite Sänger der Band gewesen. Die 7" "Jealous Again" erschien lange nach seinem Austritt, der durch die
quelle: punkglobe.com
steigende Gewalt in der Punkszene bedingt war. Und das nach nicht mal einem Jahr. 2013 rekrutierte ihn Greg Ginn wieder. Es kam eine Tour(Stricher war auf dem letztjährigen Ruhrpott Rodeo Auftritt) als auch ein Album zustande. Somit ist er zweite UND der fünfte Sänger von Black Flag(gewesen). 2014 wurde er nämlich durch den Skater Mike Vallely ersetzt. Ich würde seine (frühere) Stimme als "frisch und jugendlich" beschreibt.




Dez Cadena
Dez hat zwar seinen Part als Sänger ziemlich gut geleistet wollte nach einer Zeit aber nicht mehr, da seine Stimmbänder zu sehr belastet wurden und wechselte an die Gitarre. Seinen Gesangsstil würde ich als "2 Flaschen Whisky und ne stange kippen" beschreiben.

Nachdem er BF verlassen hat gründete er die Rockband DC3. In den 90ern spielte er in verschiedenen Bands wie Vida oder Chop. Auch versuchte er sich als Gitarrist von Duff McKagan(Ex-Guns'N'Roses). Ab 2001 spielte er bei der neuesten Inkarnation der Misfits bzw. "Jerry Only Band"(wie sie gerne genannt wird). Zusammen mit Jerry Only(einziges verbliebenes Originalmitglied der Misfits) und Marky Ramone(The Black-Flag- und Ramones-Coversongs als auch Stücke aus den 50er Jahren. Soweit ich mich erinnern kann, spielte er vor kurzem auch noch bei FLAG mit.

Henry Rollins
Henry Garfield, wie der Mann wirklich heißt, zählt wohl zu den bekanntesten Vertretern von Black Flag. Durch seinen Kumpel Ian MacKaye(Teen Idles, Minor Threat, Fugazi) zu der Musik von Ramones(und generell Punkrock) gebracht wurde er Sänger von S.O.A und später Fan der "Nervous Breakdown"-Ep von Black Flag. Nachdem Dez nicht mehr singen wollte, wurde er an seiner Stelle Sänger. Sein Stil war laut, aggressiv, bellend wie ein Hund. Quasi DER angepisste Typ, der viel Wut in sich trägt und seine Umgebung dies auch spüren lässt. Die Auftritte der Band waren zu seiner Zeit geprägt durch Gewalt. Meistens hieß es Zuschauer vs. Rollins.

quelle: theindiespiritualist.com
Nach der Auflösung von Black Flag veröffentlichte er mehre Spoken-Word-Alben als auch ein Musikalbum unter dem Bandnamen "Henrietta Collins and the Wifebeating Childhaters) Das nächste Bandprojekt hieß "Rollins Band"("Liar" gehört immer noch zu meinen Lieblingssongs :3, ebenso wie "Love's so heavy"). Diese verband hardcore, post-punk, noise und allerhand verschiedenes. Wäre eventuell auch aufführbar unter "Alternative Rock".

Außerdem agierte er als Schauspieler("Johnny Mnemonic", "Sons of Anarchy", "Highway Heat", "Wrong Turn 2")und Synchronsprecher(Mad Stan in "Batman Beyond", "American Dad") als auch Fernsehmoderator("Animal Underworld", "The Henry Rollins Show"). Hinzu kommt noch, dass er spielbarer Charakter in "Def Jam: Fight For NY" ist.

Mittlerweile behauptet er, er würde niemals wieder Musik machen. Vornehmlich ist er Menschenrechtsaktivist im Bereichen LGBT und Krieg. Trotz seines guten Willens und seiner größtenteils echt korrekten Einstellung hat er sich einige üble Patzer geleistet. So mag er zwar aus moralischen Gründen als Comedy Act für die Army aufgetreten sein, jedoch unterschrieb er trotzdem Bomben die auf Irak und Afghanistan abgeworfen wurden. Ganz egal, wie man zum Irakkrieg steht, sowas ist mehr als fragwürdig. Ebenso wie sein seltsames Verhältnis zu Frauen - ich musste nämlich noch nie so tun als ob ich vegan wäre um jemanden abzuschleppen.

Oh mein Gott, es ist schon so spät und ich muss schlafen und ich glaube ich habe zu viel gesagt. Danke fürs Lesen! :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen