Montag, 4. August 2014

Comic Book Review#157: Black Orchid#1(1988)

Eigentlich ist Black Orchid der Name von drei verschiedenen Superheldinnen im DC Universum. Eins haben sie aber gemeinsam: Sie können sich alle perfekt als andere Leute ausgeben und somit Verbrechen aufklären. Achja und in Catwoman-artige Kostüme schlüpfen.

Etwas anders läuft es aber in Neil Gaimans Neuinterpreation von 1988. In diesem ist Black Orchid(die schwarze Orchidee) nicht bloß eine einfache Superheldin sondern ein Hybrid aus Pflanze und Mensch welches im Laboratorium von Wissenschaftler Philip Sylvain erschaffen wurde. Diese war als Teenager in Susan Linden verknallt, die zu Lebzeiten Black Orchid war, bis sie von ihren brutalen Ehemann Carl Thorne umgebracht. Sylvain hat mehrere Pflanzen mit Lindens Genen vermischt und somit mehrere neue Black Orchids erschaffen. Einer von diesen Klonen ist nun tot. Sie ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Ausgelöst ist dieser von Mitarbeitern von Lexcorp(der
Organisation von Lex Luthor). Nachdem bei einem Detektivauftrag ihre Tarnung aufgelöst ist wurde sie an ihren Stuhl gefesselt und verbrannt. Doch wie ich grade oben geschrieben ist, war sie nicht der einzige Pflanzenklon...

Interessante, spannende Story von Neil Gaimann. Inklusive Charaktere wie Poison Ivy, Batman und Swamp Thing. Großartige Zeichnungen von Dave McKean.
Hin und wieder leicht undurchsichtig, da voll mystisch und mysteriös und unkonventionell gezeichnet. Allerdings gewöhnt man sich im Laufe der Geschichte an den Stil und findet zunehmend gefallen daran. Ich hatte Spaß.

Daumen hoch.

10/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen