Freitag, 29. August 2014

Film der Woche#161: "Beam me up, Scotty!"-Marathon, Teil 1

Jaja, ich weiß. Dieses Zitat gab es nicht wirklich, es gehört zu den meistzitiertesten Nichtzitaten überhaupt. Aber sei's drum. Hier der Grund wieso ich diesen Marathon überhaupt mache: Ihr kennt ja diese wunderbare Rubrik namens "101 Science-Fiction-Filme, die Sie sehen müssen bevor Sie sterben". Nun, die Filme "Star Trek II" und "Star Trek IV" sind drauf. Und weil ich ein bekackter Neurotiker und Komplettist bin, dachte ich mir..."Heeeeey, du könntest einfach alle 12 Star-Trek-Filme reviewen! Und damit der erste(und vllt. auch der dritte) Film nicht so alleine stehen, hab ich einige Special Treats eingefügt. Und zwar in Form von einzelnen Folgen von "Enterprise", "Star Trek" und "Star Trek: The Animated Series". Viel Spaß beim Lesen!

1./2. Enterprise - Staffel 1, Folgen 1-2: "Aufbruch ins Unbekannte(2001)

Die Serie "Enterprise"(die später in "Star Trek: Enterprise") umbenannt wurde spielt im Jahre 2151 ergo mehr als 100 Jahre vor den Ereignissen in "Star Trek"(sie 3/4.)

Ein Klingone(sich mit unverständlichen Lauten ausdrückender Außerirdischer) namens Klang flieht mit seinem Raumschiff vor den Milizen der Suliban und stürzt auf der Erde ab. Auf der Flucht wird er jedoch von einem Farmer bewusstlos gemacht und gefangen genommen. Captain Jonathan Archer(Scott Bakula) wird beauftragt Klang zu seiner Heimatwelt Kronos zu bringen. Dafür
die Crew - mit Archer in der Mitte.
stellt er ein Kernteam zusammen, als kritische Beobachterin und
Wissenschaftsoffizierin fungiert die Vulkanierin Subcommander T'Pol(Jolene Bialock). Die Vulkanier stehen den Erdlingen nämlich seit ihrer ersten Begegnung kritisch gegenüber. Die Mission wird mit einem Koloss von einem Raumschiff, der "Enterprise" durchgeführt. Doch es wäre wohl langweilig, wenn alles glatt laufen würde. Natürlich. Erstmal muss man überhaupt rausfinden, was Klang überhaupt ursprünglich vorhatte...

Ich mag Scott Bakula. Habe als Kind beinahe rund um die Uhr "Quantum Leap"(bzw. "Zurück in die Vergangenheit") geguckt und bin schon lange der sympathischen Ausstrahlung dieses Typen verfallen :3 So überzeugt er auch hier. Ein entschlossener, wenn auch relativ unbeholfener Captain. Auch der Rest der Schauspieler macht ne solide Arbeit. Ein ordentlicher Pilotfilm - eine Art Stimmungsmache für weitere Folgen ist das. Sehr gelungen und macht tatsächlich Lust auf mehr. Ich finde das gut.

8/10 Pfandflaschen

Hier gehts zu den zwei Folgen
Intro:


3./4. Star Trek(1966-69) - Staffel 1, Folge 18 - "Ganz neue Dimensionen"("Arena") und Staffel 2, Folge 15 "Kennen Sie Tribbles?"("The Trouble with Tribbles")

Da ich ein etwas breiter gefächertes Review machen wollte, dachte ich mir ich packe mal zwei Folgen der Original-Serie bei - in Deutschland bekannt als "Raumschiff Enterprise".

"Ganz neue Dimensionen"("Arena")
Kirk vs. Gorn
Die Crew der Enterprise bestehend aus u.a. Captain James T. Kirk(William Shatner), den Wissenschaftsoffizier Spock(Leonard Nimoy), Lieutenant Nyota Uhura(Nichelle Nichols), Lieutenant Hikaru Sulu(George Takei), Lieutenant "Scotty" Scott(James Doohan) und Dr. Leonard "Pille" McCoy(DeForest Kelley) befindet sich auf dem Weg zum Planeten Cestus III. Dort ist Captain Kirk zu einem freundschaftlichen Dinner eingeladen. Als sie jedoch ankommen, stellen sie fest dass der planetarischen Außenposten beinahe vollkommen zerstört ist. Ein unbekannter Feind hat angegriffen. Bald kommt es auch zu weiteren Angriffen. Die Crew kann fliehen und wird in der Luft wieder angegriffen. Kurze Zeit später wird das Schiff künstlich im Weltraum festgehalten. Die Verantwortlichen sind das Volk der Metronen, die von den beiden Kapitänen(Kirk als auch den Kapitän des Angreiferschiffes, den Reptiloiden Gorn) fordern ihre Ungereimtheiten in einen waffenlosen Zweikampf auszutragen. Es kommt zu wohl der schlechtesten Kampfszene allerzeiten und zwar der hier:



Pew! Pew! Pew! Hier habe ich alles was ich brauche: Überzeugende Schauspieler die sympathisch und trotz der leicht spartanischen Inneneinrichtung nicht lächerlich wirken. Explosionen! Laserpisolen(sog. "Phaser"). Und gottverdammt, dieses geniale Raumschiff! Das sieht so großartig aus. Ohne Scheiß. Ich krieg außerdem echt Gänsehaut bei der Titelmusik als auch bei der Ansage. Und natürlich wenn die Enterprise an der Kamera vorbeifliegt. Es fühlt sich einfach nur gut an. Megagut!


9/10 Pfandflaschen
Hier gehts zur Folge


"Kennen Sie Tribbles?"("The Trouble With Tribbles")
Die Enterprise wird von der Weltraumstation K7 zu einen Notfall gerufen. Allerdings klingt dieser eher geringfügig. Man will nämlich die kostbare Gerste bewachen lassen, was bei Captain Kirk erstmal für Verwirrung sorgt. Es geht nämlich um Gerste die auf einem Planeten wachsen soll, welche im umstrittenen Gebiet liegt. Streitpartner sind niemand geringeres als....die Klingonen, die diesmal ohne Stirnkämme auskommen und die menschliche Sprache sprechen. Und wie bärtige Biker aussehen.
Sie sind überall!
Gleichzeitig verkauft ein Wanderhändler namens Cyrano Jones(Stanley Adams) Lieutenant Uhura einen Tribble. Dieses putzige, scheinbar gesichtloses Wesen, ist im Grunde genommen nur ein Fellball. Ein schnurrender Fellball. Und es hat eine sehr eigene Art sich zu vermehren...

Man hat tatsächlich über 1000 künstliche Tribbles für die Folge anfertigen lassen. Kann man sich übrigens auch als richtiges Plüschtier bei irgendnem Star-Trek-Merchandise-Händler kaufen. Nun, ich habe ziemlich viel gelacht. Sowohl über die Unbeholfenheit der Crew hinsichtlich der sich vermehrenden Tribbles als auch über die seltsame Ausdrucksweise der Klingonen(Wer nutzt denn "Blutwurst" als Beleidigung?), als auch über Walter Koenig. Dieser spielte nämlich Pavel Chekov, den russischen Navigator der Enterprise. Der Übersetzer hat sich richtig Mühe gegeben. Aber ordentlich....selten so nen schlechten russischen Akzent gehört. Hihi.

Kurzum: gelungenes Spektakel!
9/10 Pfandflaschen

Hier gehts zur Folge
Intro:


5. Star Trek - TAS, Staffel 1, Folge 1: "Das körperlose Wesen"(1973)

Die Zeichentrickserie "Star Trek - The Animated Series" war der direkte Nachfolger der nach nur drei Staffeln abgesetzten "Raumschiff Enterprise". Stilistisch als auch storytechnisch hat sich hier nichts verändert. Es ist immer noch dieselbe Crew und sie erleben immer noch dieselben Abenteuer. Soll heißen: Die Schauspieler aus der Vorgängerserie machen hier die Synchronstimme für ihre eigenen Charaktere. Man hat die Serie zwei mal auf deutsch übersetzt. Die erste Variante war eine stark verniedlichende, vom ZDF(?) ordentlich verbockte Kackscheisse. Zurechtgeschnibbelt war sie auch noch, nämlich von 22 auf 12 Minuten. Die später auf Video rausgebrachte Version war wesentlich näher am Original. Denn dieser war definitiv keine Kinderserie.
und alle lächeln! die enterprise crew animiert, quelle: comicart.com

Die Enterprise wird bei einer aufklärerischen Mission in das Orbit eines toten Sterns gezogen. Dort findet die Crew etwas atemberaubendes. Ein 300,000,000 Jahre altes Konstrukt, was sich als ein gefangenes Schiff rausstellt. Dieses hat jedoch einen einzigen Passagier dabei. Ein seltsames, gasförmiges, körperloses Wesen welches sich beim "Hochbeamen" auf die Enterprise schleicht, mit unerklärlichen Absichten. Schafft die Crew es sich der finsteren Bedrohung zu stellen?

Aber natürlich.

Man kennts ja. Simple Story. Limitierte Animation. Ein stinknormales Abenteuerchen im Weltraum. Plus natürlich das dazugehörige technischen und wissenschaftliche Gerede, was in der Originalserie auch nicht fehlen durfte. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich die Zeichentrickvariante nicht vom Original. Nix neues also. Trotzdem sind die Bilder, wie im Original einfach nur mächtig. Anschauen lohnt sich, finde ich.

8/10 Pfandflaschen
Hier gehts zur Folge.
Hier ist das Intro:


6. Star Trek: der Film(1979)
Der erste Star-Trek-Film spielt ungefähr 5 Jahre nach der Originalserie. Die USS "Enterprise" ist generalüberholt und modernisiert. Captain Kirk ist nicht mehr der Befehlshaber jedoch zum Admiral befördert worden. Als jedoch eine riesige Energiewolke auf die Erde zusteuert und dabei drei Klingonen-Raumschiffe und eine Raumstation zerstört lässt sich Kirk kurzerhand das Kommando geben und geht mit seiner alten Crew auf eine Mission. Sie sollen die Wolke abfangen bzw. aufhalten. Sie ahnen jedoch noch gar nicht was bzw. wer sich innerhalb dieser befindet. Dazu kommt noch das angespannte Verhältnis zwischen Kirk und Commander Decker(Stephen Collins).











Atemberaubende Bilder. Wirklich sehenswerte Special-Effects und eine Story die sich richtig langsam und mühsam aufbaut. Der Film zieht sich wirklich unglaublich in die Länge, sodass es fast schon nervig ist. Im Ernst man hätte es echt nicht so lang machen müssen. Jedoch ist der Film im Vergleich zu der Serie ein enormer Schritt nach vorne, special effects technisch. Ich habe ungefähr ein Tag gebraucht um ihn fertig zu sehen, weil ich keine 2,5 Stunden rumsitzen kann.



Trotzdem lässt meine Begeisterung nicht nach.
7/10 Pfandflaschen

Film: Teil 1; Teil 2
Trailer:


Ich bin gespannt auf dem nächsten Film
- der Star-Trek-Marathon wird indirekt forgeführt in der nächsten Ausgabe von "101 Sci-Fi-Filme die Sie sehen müssen, bevor Sie sterben". Danke fürs Lesen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen