Samstag, 30. November 2013

Villains Of The World: Darth Vader

Als er klein war, war er noch süß und so talentiert. Als Jugendlicher war er auch stets ambitioniert und talentiert jedoch fand man ihn schon ein Tickchen seltsam. Allerdings war er trotzdem ziemlich beliebt. Als er erwachsen war wurde er gefürchtet und gehasst. Nach seinen Tod waren wir alle trotzdem traurig und seitdem fehlt er uns.

Anakin Skywalker, der Horst Mahler des Star-Wars-Universum. Er war ein Jedi-Ritter der vom Meister Obi-Wan Kenobi trainiert wurde. Während der Krise auf dem Planeten Naboo wurde der Sklavenjunge Anakin vom Jedi-Meister Qui-Gon Jinn gefunden und aus der Sklaverei befreit. Der talentierte Jungspund musste für einen Schrotthändler arbeiten und hat es geschafft in seinen jungen Alter einen Roboter(C-3PO) zu bauen. Da Qui-Gon vermutete dass Anakin der prophezeite Auserwählte war schlug er den hohen Rat der Jedi vor, ihn als Jedi auszubilden. Trotz der anfänglichen Ablehnung wurde er zum Jedi-Schüler von Obi-Wan Kenobi, den ehemaligen Schüler von Qui-Gon Jin der von Darth Maul getötet wurde.

Eigentlich lief alles ganz gut, auch wenn Anakin während seiner Ausbildung eingie emotionale Schwächen gezeigt hat. Doch der Kontakt zum Imperator Palpatine war es, der alles langsam zum Einsturz gebracht hat. Palpatine war nämlich insgeheim der Sith-Lord Darth Sidious der schon lange geplant hat Anakin auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Im Endeffekt hat er es geschafft: Anakin wurde ein Sith und nach einen langen Kampf mit Obi-Wan Kenobi bei welchen er mehrere Gliedmaßen(als auch mehrmals seine Nase) verloren schließlich auch zum Lord Darth Vader.

Darth Vader ist meiner Meinung nach sowas wie die erste filmische Umsetzung des Dr. Doom. In beiden Fällen haben wir hier einen zutiefst verletztenden bösen Typen der sich unter einer Rüstung mit Umhang versteckt. An ihm ist alles legendär: Seine Sprüche, sein Kostüm und sein Asthma. Meine Fresse war das ein Gruseln als ich mit 6 Jahren auf der Kinoleinwand IHN und sein Atmen begutachten durfte. Außerdem ist der Imperial March wohl eine der am meisten erkennbaren Titelmelodien überhaupt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen