Samstag, 30. November 2013

My Favorite TV-Show: Batman im TV, Teil 2

Letzten Monat gabs hier einen Rückblick auf die ersten Paar Batman-Serien die im Fernsehen gelaufen sind. Da ich hier schon mal den direkten Nachfolger dieser Serien reviewt habe geht es hier einfach weiter mit dessen Nachfolger! So einfach ist das!

5. Batman Beyond(1999-2001)
Eine der erfolgreichsten Batman-Serien überhaupt. Es gibt immernoch Comics davon die weiterhin rausgebracht werden. Die neueste Comic-Serie heißt "Batman Beyond Universe" und es lohnt sich definitiv sie zu kaufen wenn man kein Bock auf "The New 52" hat.

Die Macher der Vorgängerserie waren der Meinung, dass sie zwar ein ziemlich kinderfreundliches Ding gemeistert haben, allerdings sei alles doch ein Stückchen zu dunkel. Es musste wieder irgednwas helleres, freundlicheres her. Was rauskam, war eine Serie die noch finsterer geworden ist.

"Batman Beyond", in deutschland als "Batman of the Future" bekannt, spielt in der Mitte des 21. Jahrhunderts. Bruce Wayne ist schon viel zu alt um das Bat-Kostüm zu tragen. Das merkt er als er bei einen Einsatz zur Not eine Waffe ziehen muss, was er sonst niemals tut.

Nachdem sich Wayne zurückgezogen hat, passierte eines Abends folgendes. Der Teenager Terry McGinnis wurde von einer Verbrecherbande namens "The Jokerz"(welche den Verbrechen Jokers nacheiferten) angegriffen. Bei der Flucht gelang er zufällig vor das Wayne Manor wo Bruce die Jokerz ganz alleine bekämpft und einen Herzinfarkt erlitten hat. Terry half ihn wieder in sein Haus reinzukommen. Daraufhin entdeckte er die berühmt-berüchtige Wanduhr, den Eingang zur Bathöhle etc. pp

Es ist nahezu logisch, dass Terry der rechtmäßige Nachfolger von Bruce werden musste. Als ein erstaunlich fitter, jugendlicher und viel draufgängerischer Batman patrouilliert er die Straßen von Gotham City. Sein Kostüm ist viel eher eine Rüstung ausgestattet mit Jet-Stiefeln und Flügeln. Die Schurken sind die Royal Flush Gang, die Gestaltwandlerin Inque, die bereits erwähnten Jokerz oder ein Schlangenbeschwörerkult namens Kobra.



Die Zukunft ist nicht nur mit futuristischer Architektur ausgestattet sondern auch mit futuristischen Slang. Durch Wörter wie "schway", "fiz", "twip" oder "slapper" kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Batman meets Cyberpunk = eine der besten Batman-Serien aller Zeiten!
hier gehts zum Filmreview

6. The Batman(2004-2008)
Ich habe mich gefragt: Wieso eigentlich "The Batman"? Was soll dieser komische Artikel? Aber eigentlich ist es echt scheißegal, denn die Serie ist vielleicht nicht soooo gut wie der Klassiker aus den 90ern jedoch bietet sie eine interessante alternative Sichtweise und verschiedene veränderte Character-Origins. Ist sowas wie "Ultimate Spider-Man", in welchen alles mögliche auf den Kopf gestellt wurde.

"The Batman" bietet im Grunde genommen das übliche Schema. Bruce Wayne, der den Tod seiner Eltern erlebt hat, schwor sich als kleiner Junge das Verbrechen zu bekämpfen und ihren Tod der durch einen Räuber verursacht wurde zu rächen. Bei seiner Mission als Batman wird er von seinen Butler Alfred Pennyworth unterstützt und lernt im Laufe der Serie erst Batgirl(in Wirklichkeit Comissioner Gordons Tochter Barbara) und dann Dick Grayson kennen der unter seiner Obhut zu Robin wird. Normalerweise ist es genau umgekehrt. Außerdem ist der Joker ein barfüßiger, langhaariger Bekloppter. Mr. Freeze ist vor seinen legendärgen Zwischenfall der ihn zum mächtigen Eisverbrechen werden lässt ein stinknormaler Diamantenräuber. Der erste Clayface ist ein Polizist. Bane ist absolut nicht zu erkennen.

Die Macher wollten den erfolgsbringenden Style der beiden Vorgängerserien nicht 1:1 zu kopieren weil sie keine Lust hatten zu versagen. Selber Fall bei den Stories: Um klassische Stories nicht zufällig zu verbocken wurden komplett neue Stories entworfen.


Fazit: Solide gemachter Zeichentrick mit spannenden Stories und einer ziemlich coolen Titelmelodie von The Edge(U2), die später für einen nervtötenden Klingenton getauscht wurde.

7. Batman: The Brave & The Bold(2008-2011)
Oooooooooh yeaaaaah.
Das nenne ich mal aus der Zeichentrickanstalt ausgebrochenen Blödsinn.
"The Brave & The Bold" ist ursprünglich der Titel einer Comicreihe in welcher in jeder Ausgabe verschiedene Superhelden Team-Ups bildeten. Ähnlich läuft es hier ab. In jeder Folge bildet Batman ein Team mit einem anderen Superhelden, die da wären: Aquaman, Plastic Man, B'wana Beast, die Green Lanterns, Green
Arrow etc. pp. Es kommen vermehrt Superhelden zum Einsatz die nicht über eine so große Popularität besitzen. Man kramt Sachen aus den hintersten Ecken der DC-Redaktion hervor. Ja, selbst solcherlei Nervtöter wie Bat-Mite der als einziger bewusst ist dass er keine echte Person ist.

Bemerkenswert ist, dass Bruce Wayne kaum zu sehen ist, nur in einzelnen Folgen. Es geht quasi nur um Batman. Man wollte von dem Image des "Nach Mami und Papi heulenden tragischen Helden" wegkommen und Batman wieder brutal Fressen polieren und flotte Sprüche bringen lassen.

Es ist ein drei Staffel andauerndes Tribute an alle möglichen Äras von Batman. Vornehmlich aber die Golden Age und Silver Age of Comics. Alles ist so "campy", "over the top", total überzogen und zum Brüllen komisch. Einzig Batman ist die einzige bitterernste Konstante in der Serie, die nur ab und zu lächelt.

Einfach großartig. Sowohl für Kinder aufgrund der fehlenden Seriösität geeignet als auch für Erwachsene Comicleser die viel mehr von den versteckten Anspielungen verstehen. Geniales Unterhaltungsmaterial!



8. Beware The Batman(2013 - ?)
Die erste Batman-CGI-Serie überhaupt und die neueste Fernsehserie über den dunklen Ritter.

Nach paar Jahren Spaß wollte man sich wieder den Ernst der Sache annehmen. Doch diesmal ohne eine 08/15-Batman-Story. Anstatt den stets heiß erwarteten Bösewichten wie Joker oder Two-Face kriegen wir Professor Pyg, Mr. Toad oder
Anarky zu sehen. An Batmans Seite steht Bruce Waynes Bodyguard Katana. Apropos Bodyguard: Alfred Pennyworth kommt auch mehr wie n Bodyguard als ein Butler rüber. Kommt wohl daher, dass er breite Schultern und eine Vergangenheit als MI6-Agent hat.

Gut aufgemachte, interessante Stories. Recht gewöhnungsbedürftiges Artwork. Allerdings durchaus genießbar. Anscheinend gefällt es den durchschnittlichen Batman-Fan nicht so gut, was ich auch nachvollziehen kann. Schließlich kriegt man hier nichts von seinen Lieblingsschurken zu sehen. Deswegen sind auch die Quoten etwas zurückgegangen und die Serie liegt auf Eis(?).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen