Samstag, 27. April 2019

Comic Book Review#386: Daredevil#279 (1990)

Wow, das war echt überraschend gut. Hab das gar nicht erwartet. Aber es kann nur gut werden, wenn Ann Nocenti (Story) und John Romita Jr.(Zeichnungen) drauf steht.

"Before The Flame" beginnt in der Kleinstadt Pottersville. Es ist eine Stadt aus der Sorte "eine Straße, ein Sheriff, ein Hund, eine Kneipe". Jeder kennt jeden. Und da gibt es diese Ziege, die angeblich pfui böhse ist und vom Teufel besessen und keiner traur sich sie anzusehen. Da wäre auch
noch dieser Junge, genannt Pope, der diese Ziege aus Versehen durch bloßes Ansehen umbringt. Das war aber nicht seine Absicht. So kommt es aber, dass sich prompt ein riesiger Mob in der Stadt bildet der ihn ans Leder will. Seine Ziehmutter hat Angst. Der Junge auch, vor allem da er nicht weiß in ihm drin vorgeht. Es scheint so, als wäre er nicht menschlich. Währenddessen hängt Daredevil mit ein paar Inhumans in einem Diner herum. Er spürt, dass irgendwas in der Luft ist. Alle verhalten sich merkwürdig. Eine von den Inhumans, Number Nine sieht wie der Kellnerin plötzlich Blut aus der Stirn läuft. Es ist aber nur eine Halluzination, die Kellnerin ist tatsächlich Blackheart, ein Diener von Mephisto, den hiesigen Satan von Marvel Comics. Kurze Zeit später tauchen die Helden in Pottersville auf (und das ohne den Lesern mitzuteilen, wieso und weshalb) und nehmen Pope unter ihre Obhut. Es kann nämlich gut sein, dass er ein Inhuman ist...

Ein wahrhaft mysteriöser Comic. Was es alles genau mit den Teufel auf sich hat, weiß ich noch nicht genau. Aber scheinbar hat er mit dem Jungen irgendwas vor. Oder auch nicht. Es wirkt etwas "out of context". Was aber sofort einleuchtet ist, dass die Inhumans sich merkwürdig benehmen weil der Teufel sie beeinflusst. Alle werden kindisch/eifersüchtig/machohaft. Das ist ein sehr weirder Comic. Aber die Zeichnungen von Romita Junior machens auf jeden Fall sehr sehenswert. Nächste Woche gehts übrigens weiter mit Ausgabe 280. Ich bin schon gespannt!

8,99/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen