Mittwoch, 10. April 2019

Album der Woche#388: Static-X - Wisconsin Death Trip (1999)

Hallo und herzlich willkommen in a) meiner Jugend und b) den zweiten Review im großartigen 90er Jahre Monat auf "..,klar"!

Wobei das mit der Jugend ist echt gelogen. Eigentlich ist "Machine", das zweite Album, mein Lieblingsalbum von Static-X und ich entdeckte es damals mit 13 oder so. Aber im Jahr 2000 war ich ein ganz schönes Nü-Metal-Kiddo und da am 23.März "Wisconsin Death Trip" 20 Jahre alt wurde, beschloß ich es zu reviewen.

BTW, Static-X sind trotz des Todes des Sängers Wayne Static vor paar Jahren bald wieder auf Tour. Sozusagen auf "Abschiedstour". Weltweit. Sozusagen als eine Art Tribut an ihn. Find ich einerseits sehr korrekt. Finds aber andererseits sehr merkwürdig weil es mit einem Ersatzsänger stattfindet wird der wie Wayne Static in Untot aussieht und sich wie er bewegt. Das klingt nach einer ziemlichen Leichenfledderei.

Anyways: "Wisconsin Death Trip" ist nach einem Buch benannt, welches denselben Titel trägt. Es ist ein Photoband welches von den Einwohner einer Kleinstadt in Wisconsin, USA handelt. Also generell geht es um Tod und wie diese Leute gestorben sind. Ähnlich morbide klingt auch das Album von Static-X. Es ist ein Industrial-Metal-Moloch mit obskuren Lyrics und lauter Samples aus Filmen. Das bekannteste ist wohl das "Than I Get My Shovel" in "I'm With Stupid"... Was eigentlich aus irgendeiner Reportage stammt. Egal. Jedenfall gibt es noch ein Sample aus dem von mir gefürchteten "Begotten" in "Stem". Ich finds genial, wie primitiv und simpel dieses Album ist. Es ist faszinierend wie einfach die Songs aufgebaut sind und wie repetitiv die Texte sind. Man schaue sich nur "Bled For Days" an. Achja, mit "Otsegolation" findet sich der erste Song über einen gewissen Otsego. Danach folgten unter anderem "Otsego Undead" oder "Otsegolectric". Insgesamt kann ich sagen: "Wisconsin Death Trip" ist ein würdiger Vertreter des Spät-90er-Industrial-Metals. Liebe es.

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Wisconsin Death Trip, Push It, I'm With Stupid, Bled For Days

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen