Donnerstag, 18. April 2019

Album der Woche#389: Tom Waits - Bone Machine (1992)

Gottverdammte Scheiße. Ich liebe liebe liebe ihn. Für seine Whiskey-und-Zigaretten-Stimme, für seinen Minimalismus und für die Themenvielfalt. Ihr könnt euch vielleicht erinnern, dass ich vor einiger Zeit dass Konzepaltum "Blood Money" reviewt habe. Nun, "Bone Machine" ist noch etwas älter...

"Bone Machine" beinhaltet solche Themen wie Tod, Mord als auch die Auseinandersetzung mit allen Übeln der Welt im Kindesalter. Beispielsweise im Song "I don't Wanna Grow Up", in welchem er erzählt dass er während er Zeuge der Hürden der Erwachsenenwelt (seine Eltern streiten sich, die Nachrichtensendungen zeigen schlimme Inhalte...) wird, er immer weniger Lust hat erwachsen zu werden. Meiner Meinung nach geht es darum, dass wenn man ein Kind ist man sich den allgemeinen
Konformzwang nicht beugen muss. Alle haben dich gern, weil du dieses außergewöhnliche, tolle, lustige Kind bist. Wenn du als Erwachsener nicht konform genug bist, wirst du ausgestoßen. Und ich meine die ganzen Verantwortungen, den ganzen Druck den man ausgesetzt ist. Da möchte man einfach nicht erwachsen werden. Der Song wurde übrigens von Ramones gecovert. Passt auch sehr gut, da er ein "I Don't Wanna" im Titel trägt. Ein weiterer nicht unbekannter Song hierauf ist "Going Out West", der auch schon auf dem "Fight Club"-Soundtrack zu hören war. Dieser ist aus der Perspektive eines älteren Mannes geschrieben der nach Westen aufbricht (genauer gesagt nach Hollywood) um dort sein Glück zu versuchen. Der Westen gilt ja allgemein als die "Welt der Glückseeligkeit". Darin hört man auch was für ein Badass diese Figur ist, von der er erzählt. Kann Karate, Voodoo, braucht kein Make-Up und besitzt über echte Narben. Kann also als Halsabschneider-Darsteller eine Karriere machen. Was ich auf diesem Album noch mag ist der Minimalismus. Es fängt schon so als wäre es buchstäblich mit nem Appel und nem Ei aufgenommen worden. Oder vielleicht mit ner Akkustikgitarre und Drums. Und ein paar anderen Instrumenten. Aber mehr auch nicht. Dazu kommt noch diese Stimme von Waits die sowohl nach supercoolen alten Mann, der im Kneipeneck raucht klingt als auch richtig jammernd.

Much love.


Anspieltipps: I Don't Wanna Grow Up, Black Wings, Dirt In The Ground, Goin' Out West
9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen