Dienstag, 2. April 2019

Album der Woche#387: LL Cool J - Mama Said Knock You Out (1990)

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Themenmonat. Diesmal sind die 90er Jahre dran. Ich habe beschlossen hier für etwas Diversität zu sorgen und mal wieder ein Hip-Hop-Album aufzunehmen. Auch wenn ich mir sehr schwer damit tat. 80s Hip-Hop war nämlich nicht wirklich was für mich. Dafür feier ich aber 90s Hip-Hop sehr und definitiv auch LL Cool J, dessen Name für "Ladies Love Cool James" steht, übrigens.

"Mama Said Knock You Out" ist das vierte Album von James Todd Smith. Rausgekommen nach dem Misserfolg vom Vorgänger "Walking with a Panther". Und wenn wir schon von Diversität reden...das Album ist ziemlich vielschichtig. Hier gibt es sowohl Hip-Hop für Old Schooler, Battlerap (der ohne Schimpfworte auskommt) als auch R&B, der von vielen verhasst wird. Dabei kriegt man es ziemlich gut hin, alles nicht langweilig werden zu lassen. Im Großen und Ganzen bleibt das Album aber sehr...cool. Oder auch "chillig". "The Boomin' System" ist so n typischer Kopfnicker während das darauffolgende "Around The Way Girl" pures R&B ist, wie man es später kennen würde - ein Rapper, begleitet von einem seichten Gesangs-Refrain über Themen wie "Liebe" und "Frauen" spricht. Wahlweise auch andersrum: R&B-Popstar bucht sich Durchschnitts-Rapper der ein paar Zeilen für ihren Song droppt. Aber hier klappt das ganz gut. LL Cool J ist witzig. Seine Art Geschichten zu erzählen, ist teils echt merkwürdig ("Mr. Goodbar") aber doch ziemlich amüsant. Im Titeltrack schafft er es sogar, so tough zu sein und den imaginären Gegner zu zerstören, allerdings ohne auch nur ein beleidigendes Schimpfwort fallen zu lassen. Das find ich ziemlich geil - weil ich Fresh Prince schon cool fand damals, allerdings der Meinung war dass ihm etwas Hardcore Attitüde gut gestanden hätte. Diese kriege ich hier zu hören. Dazu kommen noch die 1A-Beats mit Samples von James Brown, Earth Wind & Fire, Barry White, Sly and the Family Stone als auch Genrekollegen wie Doug E. Fresh, Public Enemy und Biz Markie.

"Mama Said Knock You Out" hat etwas gebraucht um bei mir anzukommen. Das lag aber glaub ich am stressigen Arbeitstag an dem ich das erste Mal dieses Album gehört hab. Insgesamt kann ich aber sagen: Sehr sehr stimmig, sehr entspannt. Ein wahrer Kopfnicker und ein guter Start in den 90er Jahre Monat.

8,75/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Mr. Goodbar, The Boomin' System, Mama Said Knock You Out, Murdergram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen