Mittwoch, 15. August 2018

Album der Woche#356: Endstille - Frühlingserwachen (2003)

Awkay, weiter geht es mit dem deutschsprachigen Monat und es könnte kaum eine passendere Band dafür geben als Endstille. :D Nun, ich finde die Band ist nicht besonders deutsch, schließlich zelebriert sie nicht die deutschen Kriegsverbrechen oder feiert die Nation. Nein, Endstille könnte man durchaus als Historiker sehen welche den Zuhörern die Geschichte beider Weltkriege ungefiltert zeigen. Dazu gehört aber ein gewisses Maß an Provokation. Das Albumcover des Nachfolgewerkes "Dominanz" bspw. ziert ein Photo von der Bismarck - im Zusammenhang mit dem Titel wirkt das
ganz schön extrem. Auf "Frühlingserwachen" sieht man hingegen eine FLAK oder sowas in der Art. Das muss man sich erstmal vorstellen - wenn man den Inhalt nicht kennt und das erste Mal das Cover sieht, fragt man sich was zum fick das eigentlich soll.

Allerdings wird es vom ersten Song an abenteuerlich. Das Intro kündigt per Radiospruch der BBC, dass Adolf Hitler tot ist. Im Titelsong ist die Rede von "False Ideology" usw. Man positioniert sich also schon eindeutig, weiß aber wie man geschickt mit dem ganzen Weltkriegskram provoziert. Ich finde das interessant. Außerdem stehe ich extremst drauf wie kriegerisch sich die Band gibt. Nicht nur in der Umbennenung der Instrumente in "Sturmgeschütz" oder so, sondern auch in der Art der Musik. Es ist einfach ratatatatatatatatatatatatatatatatatatat (ich schreibe das während "Defloration" läuft) dazu einige Riffs und ziemlich schnell wird es monoton. Aber durch diese Monotonie und die wahrhaftig bösartigen Vocals schafft man wunderbare, eigenartig schöne und durchaus bedrohliche Atmosphäre. Und dann kommen so Songs wie "Biblist Burner" die etwas langsamer sind, zumindest zum Teil, und ein Loch in diese Atmosphäre schaffen.. nur um dann den Zuhörer wieder zurückzuholen.

Ein wahrlich meisterhaftes Werk. Ehrlich. Ich bin noch kein Fan, aber vielleicht werde ich es. Und ja, ich habe hier bewusst auf irgendeine Genrebezeichnung verzichtet.

Anspieltipps: Endstille, Biblist Burner, Frühlingserwachen

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen