Sonntag, 5. August 2018

Film der Woche#351: Millennium (1989)

Auch bekannt als "Millennium - Die 4. Dimension". Auch wenn ich jetzt nirgendwo irgendeine vierte Dimension gesehen habe.

Habe den Film vor ungefähr zehn Jahren im russischen Fernsehen gesehen und konnte mich ziemlich gut ans Ende erinnern, aber nicht worum es ging. Als ichs rausgefunden habe, war ich im siebten Himmel. Zeitreisen! Sprechende Roboter! Zeitparadoxen! Geil!

"Millennium" spielt im Jahr 1989: Zwei Passagierflugzeuge stoßen zusammen und es kommt zu verdammt vielen Todesfällen. Ein National Transportation Safety Board-Beamter namens Bill Smith (Kris Kristofferson) findet in den Trümmern eines der beiden Flugzeuge ein seltsames Gerät, eine Art
Waffe. Außerdem sind die Funksprüche auf der Blackbox mehr als merkwürdig und verschiedene Uhren von toten Passagieren laufen tatsächlich rückwärts. In der Zukunft sieht es für die Menschheit nicht sehr rosig aus. Die Lebensbedingungen sind nicht grade umweltfreundlich, die Menschen können sich nicht fortpflanzen. Deswegen reisen Zeit-Agenten zurück und tauschen Menschen aus, die grade dabei sind zu sterben mit identischen Klon-Leichen aus. Alles damit die Zukunft gerettet werden kann. Eine Zeit-Agentin namens Louise Baltimore (Cheryl Ladd) begibt sich zurück um Bill Smith davon abzuhalten weiterhin am Flugzeugunglück zu forschen. Sonst könnte es zu einem verheerenden Zeitbeben und einen Paradoxon führen.

Das Design der Zukunft ist großartig. Alles sieht so grau und trist aus, aber Hauptsache man trägt schicke Hochsteckfrisuren. Die Ältesten sehen aus wie eine B-Movie-Variante von den Borg. Die Story ist schön abgedreht. Kris Kristofferson wirkt irgendwann so verwirrt als er feststellt, dass alles zwar paradox ist aber irgendwie doch Sinn macht. Außerdem ist dieser menschlich aussehende Roboter mit ohne Mimik einfach grundsympathisch. Und die Kostüme auch. Oh und diese Stuner sehen aus wie Vaporizer. Ein großartiger Film ohne viel extraordinäre Special Effects und Explosionen. Großartig.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen