Donnerstag, 9. August 2018

Album der Woche#355: Loikaemie - III (2002)

Ein weiterer Eintrag im Themenmonat "DOITSCHLAND!!!!!1". Aber mal Spaß beiseite.

Loikaemie waren definitiv nicht unwichtig für mich. Für einen Jugendlichen, dessen musikalischer Kosmos damals aus Horrorpunk und Psychobilly bestand waren sie eine Art Tor in eine neue Welt. Ich beschäftigte mich damals ziemlich intensiv mit dem Skinheadkult. Sie waren tatsächlich die erste Oi!-Band, die ich hörte. Zumindest auf Deutsch, so meine ich.

"III" ist logischerweise deren dritter Longplayer. Auf der ersten CD sind neue Songs zu hören, die zweite enthält ausschließlich Live-Material. Deswegen fokussierte ich mich auf die erste. Stilistisch gesehen ist das großartiger Oi! der härteren, teilweise stumpferen Gangart. Was aber nichts an den großartigen, zynischen und teilweise selbstironischen Texten ändert.

Genau das mochte ich immer an der Band. Dass sie zwar ihr Dasein als Skinheads schon irgendwie ernst nahmen, sich aber trotzdem frei rausgenommen haben auf die Szene"regeln" gepflegt zu scheißen. Wer trägt schon 24/7 Ben Sherman Klamotten und Stiefel, wer hört zu 100% nur Oi!, Ska oder Northern Soul? Wieso nimmt man sich immer so ernst? Deswegen finde ich so Texte wie "Wir sind geil, wir sind schön" einfach klasse:


"Ich bin mit Haut und haaren, wie man ja wohl sieht
100 % Skinhead, wenn es so was gibt

Mein Name, oh wen wundert's noch, der schreibt sich jetzt mit Oi!
Ich bin nicht mehr der Holger, sondern einfach nur noch Roi!!!"

"Rock'N'Roller Johnny" fand ich auch immer großartig: Gewisse Leute sollten einfach aufhören ständig zu denken, sie wären die coolsten. Ich finde "Alles was er will" interessant, weil es meiner Meinung nach von einem dummen Typen handelt, der seine Alte falsch behandelt und sich wundert wieso sie ihn abhaut. Man kann den Text natürlich vollkommen anders verstehen. "Uns're Freunde" betrachtet die Zusammentreffen zwischen Polizei und Demonstranten am 1. Mai als eine Art Fußballspiel - das ist auch unglaublich putzig. "Opa's Geheimnis" finde ich ziemlich scheiße, allerdings. Ich glaube, man hat versucht Nazis zu dissen indem man ihnen sagt sie wären selbst "schwul" obwohl sie Schwule vergast haben. Damit kann man halt schlecht argumentieren. Schwul sein ist ja nichts schlimmes, genauso wenig wie jüdisch sein. Das Cover von "Do You Love Me" hätten sie sich auch sparen können.

Ansonsten: Top Ebayer, gerne wieder.
8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Wir sind geil wir sind schön, RocknNRoller Johnny, Alles was er will, Uns're Freunde, Talkshow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen